Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
knorri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

Beitragvon knorri » Di Jul 27, 2021 14:42

Hallo Paule,

auf jeden Fall versuch mal mit XT-Leuten aus Deiner Gegend Kontakt aufzunehmen,
daß Dir mal einer über die Schulter schaut. Beim Wiedereinbau des Vorderrades gibt es z.B. beim Einstellen der Bremse
ein paar Dinge, die nicht im Buch stehen. Ich denke da an das ordentliche zentrieren vor dem Festziehen oder
an abgebrochene Guss-Stücke der Ankerplatte des Bremszuggegenhalters.........(ich weiss auch nicht,
wie ich jetzt ausgerechnet darauf komme :wall: )

Gruß Knorri

XT-Paul
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT-Paul » Di Jul 27, 2021 15:09

Mir fällt gerade ein, dass da ja ein Hubwagen steht.... vielleicht lässt sich damit hochbockmäßig was anstellen :mrgreen:

XT-Paul
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT-Paul » Di Jul 27, 2021 16:48

auf jeden Fall versuch mal mit XT-Leuten aus Deiner Gegend Kontakt aufzunehmen,
daß Dir mal einer über die Schulter schaut. Beim Wiedereinbau des Vorderrades gibt es z.B. beim Einstellen der Bremse
ein paar Dinge, die nicht im Buch stehen. Ich denke da an das ordentliche zentrieren vor dem Festziehen oder
an abgebrochene Guss-Stücke der Ankerplatte des Bremszuggegenhalters.........(ich weiss auch nicht,
wie ich jetzt ausgerechnet darauf komme :wall: )
Hallo Knorri,

ich kenne hier leider keine XT-Leute. Ich kannte mal einen aus Belgien (ein Deutscher, der es sich dort ländlich nett eingerichtet hatte), aber da habe ich alle Kontaktdaten verloren. Ich hatte mal gehört, dass es hier in Aachen eine XT-Gruppe gibt, aber die kenne ich nicht.
Was Du da schreibst mit der Bremse ist einer der Gründe, warum ich da mit der Bastelei bis jetzt zurückhaltend war. Ich mache gern Sachen, die ich von vorn bis hinten überblicke, wi ebei meinem Fahrrad, aber beim Motorrad ist das was anderes.

Ich hoffe zumindest sehr, dass die Werkstatt an diese Sachen gedacht hat, denn XT-Kenner sind das nicht gerade... :?

Gruß

Paul

Mineiro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Mineiro » Di Jul 27, 2021 18:54

Mir fällt gerade ein, dass da ja ein Hubwagen steht.... vielleicht lässt sich damit hochbockmäßig was anstellen :mrgreen:
Aber aufpassen die Hubwagen lassen auf Dauer gerne mal ab. Nicht das dir die ganze Schosse umkippt. Also unbedingt sichern das Moped. Oder du kaufst dir bei Louis einen Werkstattheber. Kostet nicht die Welt sowas.

Von Bierkisten bin ich kein Fan. Seit mir eine zusammengebrochen ist unter dem Gewicht von der Honda CB500 meiner Frau :eek: . Da hatte ich auch "nur" das Vorderrad draußen. Gut das wir in dem Moment zu zweit in der Werkstatt waren als die Bierkiste sich verabschiedet hat!

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Di Jul 27, 2021 19:50

...was habt denn Ihr für morsche Bierkisten? :wink: :D
Herzliche Grüße
Mambu

Mineiro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Mineiro » Di Jul 27, 2021 20:52

...was habt denn Ihr für morsche Bierkisten? :wink: :D
Herzliche Grüße
Mambu
Wenn ich die Marke nenne krieg ich bestimmt Stress mit dem Norden der Republik. :mrgreen: Von daher Shhhh ....

XT-Paul
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT-Paul » Mi Jul 28, 2021 0:19

Aber aufpassen die Hubwagen lassen auf Dauer gerne mal ab. Nicht das dir die ganze Schosse umkippt. Also unbedingt sichern das Moped. Oder du kaufst dir bei Louis einen Werkstattheber. Kostet nicht die Welt sowas.
Habe gerade mal bei Louis nachgeschaut: https://www.louis.de/produktkategorie/m ... nsport/375 Welcher von denen käme da möglichst günstig für alle möglichen Arbeiten an der XT infrage?

XT-Oli
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon XT-Oli » Mi Jul 28, 2021 9:08

Hallo Paul,

ich habe diesen hier seit Jahren. https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10059599.

Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"

XT-Paul
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT-Paul » Mi Jul 28, 2021 12:44

Hallo Paul,

ich habe diesen hier seit Jahren. https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10059599.

Gruß
Oli
Hallo Oli,

das ist schon ein ordentlicher Prügel :lach:
Aber so'ne Anschaffung könnte sich ja schon rentieren. Das Bild mit der Harley drauf sieht aber schon ziemlich montiert aus :mrgreen: Aber soll bis 400 kg tragen, der Prügel.

XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Star » Mi Jul 28, 2021 13:55

Hallo Paul, ich hab für mein 'Wohnzimmerprojekt' schlicht diese Plastik-Transportbox
(90 Liter wenn ich nicht irre und natürlich aufm Kopf).
DSCN1308.JPG
Die stand schon irgendwo rum, musste ich also nicht einmal kaufen, aber teuer sind die andernfalls auch nicht.
Machte schon die ganze Demontage da drauf, hält also XT-Vollgewicht aus - und bietet eine angenehme Arbeitshöhe.

LG Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

XT-Paul
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT-Paul » Mi Jul 28, 2021 14:29

Hallo Paul, ich hab für mein 'Wohnzimmerprojekt' schlicht diese Plastik-Transportbox
(90 Liter wenn ich nicht irre und natürlich aufm Kopf).
DSCN1308.JPG
Die stand schon irgendwo rum, musste ich also nicht einmal kaufen, aber teuer sind die andernfalls auch nicht.
Machte schon die ganze Demontage da drauf, hält also XT-Vollgewicht aus - und bietet eine angenehme Arbeitshöhe.

LG Dan
"Wohnzimmerprojekt" - Hammer! :mrgreen:
Wie kommt man auf solche Ideen? Das sieht schon chic aus.
Ist mal interessant zu sehen, dass es möglich ist, die Karre auf sone Kiste zu stellen. Nur das Draufwuchten stelle ich mir schwierig vor- das dürfte mit sonem Heber sehr viel rückenschonender gehen :/

XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Star » Mi Jul 28, 2021 15:06

Drei Worte: Not macht erfinderisch. :-)

Sind umgezogen & hab die Garage verloren, aber glücklicherweise erst als es wieder ans Zusammensetzen ging und das ist ja total saubere Arbeit.
Eine tolerante Frau hilft, dafür schlag ich mich aber auch mit ihrem Nähatelier und Fäden und Fusseln überall rum. Muaha. Vorteil am Wohnzimmer ist Internet per Beamer; so kann ich mir Bilder und Anleitungen jederzeit an die Wand werfen. Praktisch.

Draufstellen genau so wie's Frank beschrieben hat. Alternativ mit zwei Personen, eine hält den Lenker und schaut dass nichts kippt, der andere "lüpft" das Ding mit beiden Händen oben am Hinterrad... (Polsterung für die Hände nicht vergessen, sonst klemmt da was ein)... et voila. Zwei Sekunden und der Göppel sitzt, fast garantiert ohne Rückenschaden.

Kommt natürlich draufan wie häufig Du zu schrauben gedenkst.
So ein Profi-Lift ist schon eine feine Sache...

LG Dan

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Jul 28, 2021 16:11

Einfacher und leichter geht es wenn man sich entgegen der Fahrtrichtung auf die linke Seite vor dem Lenker stellt , mit der linken Hand die Handbremse betätigt und mit der rechten Hand am gebremsten Vorderrad hochhebt !
Dann mit dem Fuß die Bierkiste unterschiebt !

Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Star » Mi Jul 28, 2021 17:38

Das tönt einleuchtend & Du gewinnst den Hebelgesetz-Award.
Frage mich jedoch ob das auf "meine" 44cm hoch so gut funzt wie für Bierkisten_Höhe.

XT-Paul
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT-Paul » Mi Jul 28, 2021 23:26

Habe heute erstmal den Ersatz-Tacho bei Louis geholt. Im Laden habe ich dann im Sonderangebot gesehen:

Frontheber: https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10031475

Heckheber: https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10031477

Jeweils 29,99, also insgesamt 60 €- man kann wohl nur beide zusammen anwenden.
Leider gibt die Louis-Teile-Datenbank hier keinen Match zur XT-500 :?

Vorne scheint es notwendig, dass die Teleskopgabel unten ein Loch hat, in das ein Pin des Hebers eingeführt werden kann. Weiß jemand, ob die XT sowas hat (habe die XT gerade nicht hier)?

Gruß

Paul

Zurück zu „Werkstatt“