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Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Verfasst: Mi Feb 10, 2021 12:35
von xtrack
No risk , no fun....
könnte auch sein ,daß in Afrika
ein Elefant sich mit seinen Stoßzähnen einfädelt.
LG xtrack :D

Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Verfasst: Mi Feb 10, 2021 13:28
von Hiha
Oder ein Säbelzahntiger. Ja, das wär schon saudumm.
Aber es stimmt schon, das Wunderlich®e Konstrukt von damals, das war schon eher eigentümlich. Ich hab das verweigert, auch wenn der Wunderlich damals behauptete, er habe Durchströmungsversuche angestellt, um die Ölmenge genau zu dosieren. Ha, da lach ich ja glockenhell...

Gruß
Hans

Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Verfasst: Mi Feb 10, 2021 16:24
von woddel
Habe beide Originalleitungen mit langer Hohlschraube unten.
Schon sehr lange.
Schmiert...
Wenn ein Ast die Leitung abreißt ist aber das Bein mit weg oder?

Meint
Woddel

Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Verfasst: Mi Feb 10, 2021 16:44
von Mambu
...bei mir hat sich mal ein Gebüsch für mehrmaliges durchstreifen gerächt und sich am Gaszug festgekrallt... :eek:

Das war ein Spektakel! :D

Die XT mit mir ab durch die Mitte, Vollgas!!!

...zuletzt lag ich unter dem Fahrzeug das drehende Hinterrad in bedrohlicher Nähe, der Killschalter weit weg.... :eek:

...die DDS von W. hat's überlebt... :dance

Herzliche Grüße
Mambu

Ich hab mal ein paar Motoren mit Stahlflexschlauch gen AV versorgt...wichtig ist halt, dass es Öl im Tank hat.... :lach:
...und das wichtigste am Beölungszauber ist meiner Meinung nach das Entlüften der Leitung vom Tank zum Motor direkt am Block...
20210210_164335.jpg

Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Verfasst: Mi Feb 10, 2021 17:04
von XTFRO
So abwegig ist es also durchaus nicht, irgendwelchem Bewuchs im Gelände oder anderen Hindernissen, auch der robusteren Art, unversehens zu nahe zu kommen, wie auch mir noch recht plastisch erinnerlich. Jugendlicher Sturm und Drang, das dadurch meist eher ziemlich flotte Tempo und die oft nicht so ganz zutreffend eingeschätzten Tücken des Untergrundes waren früher immer wieder mal gut für total ungeplante Abweichungen vom angepeilten Kurs. Da konnte man schon gelegentlich mal richtig froh sein, wenn sich nix irgendwo fatal eingehakt hatte oder gar massiv im Weg war ...

Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Verfasst: Mi Feb 10, 2021 19:38
von Ralle
Also:
Ok, absolvo te, aber schlimmer als die alte Leitung hintenrum ist die 1984 eingeführte Leitung an den Auslass. Das kam mit der SR 48T und dann wurde die CU Leitung noch verchromt und viele hielten den Gumminöppel links hinten für verzichtbar. War er aber nicht, weil er zu Schwingungsbrüchen führte, mit bekannten letalen Schäden.
Regards
Rei97
Den Gummiclip sollte man natürlich schon montieren, gibt schon etwas mehr Sicherheit...von Schwingungsbrüchen habe ich da aber bei einer XT auch nie was gehört...die Ölsteigleitung zum Auslassventil kam bei der XT übrigens schon ab 7/83 :wink:

Gruß Ralle

Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Verfasst: Mi Feb 10, 2021 19:39
von Ralle
No risk , no fun....
könnte auch sein ,daß in Afrika
ein Elefant sich mit seinen Stoßzähnen einfädelt.
LG xtrack :D
;D :wink:

Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Verfasst: Mi Feb 10, 2021 20:29
von XT-ZRX
Die 50% Ölpumpe und die Doppelschmierung wird ja heiß diskutiert.
Da ich eh eine neue Ölpumpe brauche, habe ich mir auch die 50% Pumpe und die schwarze, flexible Doppelschmierung gegönnt.
Hat das denn irgendwelche Nachteile?

Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Verfasst: Mi Feb 10, 2021 21:52
von woddel
Ja. Das kostet...


Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Verfasst: Do Feb 11, 2021 7:05
von motorang
Auf die Lebensdauer gerechnet nicht ...

Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Verfasst: Do Feb 11, 2021 8:54
von Mambu
...nice to have... :mrgreen:

Herzliche Grüße
Mambu

Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Verfasst: Do Feb 11, 2021 12:54
von motorang
Ich schreib es einfach nochmal:

WENN die originale Ölpumpe OK ist reicht die auch. Ein bisserl knapp halt bei niedrigen Drehzahlen. Des warat im Rennbetrieb bitte egal :D
WENN die Ölpumpe dann altert, schadet es nicht, wenn sie etwas mehr Reserve aufgrund eines breiteren Rotors bietet. Schadet also nicht, hilft aber vielleicht mal.

WENN am Ölkreislauf alles OK ist, dann funktioniert die Yamaha-Idee, dass über die hohlen Kipphebelachsen und einen Verbindungskanal zwischen diesen zuerst der eine Kipphebel samt Nockenkontaktpunkt geschmiert wird.
WENN aber zB die Lagerung der Kipphebelachsen ausnackelt, rinnt dort das Öl raus, anstatt sich in die zweite Achse zu verfügen.
Und selbst wenn der Ölweg funktioniert, ist das Öl am Ende seines Weges wohl deutlich aufgeheizter als wenn jede Achse mit frischem halbwegs kühlem Öl versorgt wird. Da kann einfach weniger schiefgehen, finde ich.
Von abgerissenen Doppeldirektschmierungen hab ich noch nix gehört, von trocken gelaufenen Nockenwellen und runtergeschliffenen Kipphebel schon öfter.
Ich bau die DDS stumpf auf jeden XT/SR-Motor und bin bisher gut damit gefahren.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Verfasst: Fr Feb 12, 2021 9:35
von Hiha
Das kam mit der SR 48T und dann wurde die CU Leitung noch verchromt ..
Die ist übrigens aus Stahlrohr, nicht aus Kupfer.

Gruß
Hans

Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Verfasst: Fr Feb 12, 2021 15:10
von hershey
Von abgerissenen Doppeldirektschmierungen hab ich noch nix gehört...
Das kommt wahrscheinlich so oft vor wie abgerissene Kraftstoffleitungen, Bremszüge/Leitungen oder Tachowellen.
Letzteres ggf sogar häufiger.

Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Verfasst: Fr Feb 12, 2021 15:18
von woddel
Von abgerissenen Doppeldirektschmierungen hab ich noch nix gehört...
Das ist dann der nicht so bekannte Doppeldirektschmierungsabriss.
Ergibt große Beölung mit wenig Zauber aber pflegt das Stiefelleder...