Schrott???

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Bernhard
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Re: Schrott???

Beitragvon Bernhard » Fr Dez 18, 2020 17:10

@Ralle
Auch ne gute Idee ;D
Habe ich mir auch mal von einem defekten gebastelt, bisschen Farbe drüber und gut ist...oder fürn Aschenbecher🤣

Ralle
Als Aschenbecher nehm ich ausgediente Kolben 😁

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Re: Schrott???

Beitragvon Hudriwudri » Fr Dez 18, 2020 22:06

Also ich nehme den liebend gerne gegen Porto.
Sind ja nur die Rippen abgebrochen oder?
Am zylinderfuß ist er ja net gerissen, oder?
Ich hab da bereits ein paar wilde ideen 8)
Danke und LG

Christian
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Re: Schrott???

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Dez 19, 2020 9:18

Ich hab da bereits ein paar wilde ideen 8)
Christian
Wie sehen denn die Ideen aus : jede 2te Kühlrippe komplett wegnehmen :wink: , wie es die Hardcore Motocrosser machen, damit sich der Schlamm nicht festsetzen kann und der Motor dadurch den Hitzetot stirbt!? ;D

Gruß, Hardy
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Re: Schrott???

Beitragvon Hudriwudri » Sa Dez 19, 2020 16:03

Kühlrippen werden neu angeschweißt und dann hatte ich in den letzten paar Jahren ein paar exotische Ideen (mit kräftiger Mithilfe aus dem Bereich Grafing) die ich gerne versuchen würde.
Abgesehen davon bin ich kein Mxer allenfalls Ft'ler und auch das nur als nasenbohrer.
Zu den Ideen will ich mich dzt noch nicht äußern zuerst will ich es erproben ;) dann erzâhl ich wie man weiß gerne :D

Rlg

Christian
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Re: Schrott???

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Dez 25, 2020 1:26

Kleine Anregung ! :wink:

Gruß, Hardy
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Re: Schrott???

Beitragvon Twinshocker » Fr Dez 25, 2020 16:20

Oder so : :dance
Bild
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

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Re: Schrott???

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Dez 25, 2020 18:37

Oder so : :dance
Bild
Jaaaa.... genau so meinte ich das ! ! :top:

Gruß, Hardy
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Re: Schrott???

Beitragvon rei97 » Fr Dez 25, 2020 20:45

Also:
Wenn es nur ein paar Rippen rechts erwischt hat, habe ich auch schon mal einen Sozialzylinder draus gemacht, aber zerknitterte Rippen links sind aufgrund der Länge kaum wieder glatt zu bekommen.
Die brechen meist dann schnell ab oder es sind sogar Microrisse vorhanden.
Das eigentliche Problem entsteht bei Grobmotorikern, die mit Stemmeisen und co zu Werke gehen wenn der Zylinder sich nicht vom Block löst.
Dabei gibt es subtile Methoden den Zylinder ohne Schaden zu lupfen.
Regards
Rei97

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Re: Schrott???

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Dez 26, 2020 4:17

Also:
Wenn es nur ein paar Rippen rechts erwischt hat, habe ich auch schon mal einen Sozialzylinder draus gemacht...
Regards
Rei97
Was ist ein Sozialzylinder bzw. was machst du damit ?

Gruß, Hardy
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Re: Schrott???

Beitragvon rei97 » Sa Dez 26, 2020 9:04

Also:
Der wird gestrahlt, mit einem gebrauchten Kolben und neuen Ringen gebohrt und kann dann für deutlich geringeres Geld an nicht so Betuchte vergeben werden.
Regards
Rei97

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Re: Schrott???

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Dez 26, 2020 11:58

Also:
Der wird gestrahlt, mit einem gebrauchten Kolben und neuen Ringen gebohrt und kann dann für deutlich geringeres Geld an nicht so Betuchte vergeben werden.
Regards
Rei97
Aber dann fehlen die Kühlrippen ja immer noch !
Strahlst und bohrst du selbst ?

Gruß, Hardy
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Re: Schrott???

Beitragvon rei97 » Sa Dez 26, 2020 13:34

Also:
nee, dafür habe ich 2 verlängerte Werkbänke.
Wie im Bild vom Twinshocker fällt das Fehlen der Fins aber nicht so dramatisch aus.
Regards
Rei97

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Re: Schrott???

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Dez 26, 2020 13:56

Du sagtest eingangs das der Zylinder Schrott sei und du wegen Risse nur die Buchse verwenden würdest !
Kannst du trotzdem ohne Bedenken den Zylinder als Sozialzylinder weiter reichen?

Gruß, Hardy
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Re: Schrott???

Beitragvon rei97 » Sa Dez 26, 2020 14:55

Also:
Die Ripppen rechts sind kürzer und filigraner als die auf der linken Seite.
Dadurch steigt die Gefahr von Rissen links bei stark verformten Fins, zumal dort die empfindlichere Seite für allseits bekannter Abrisse ist.
Rechts habe ich Abrisse wg dem dicken Kettenschacht noch nie gesehen.
Regards
Rei97

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Re: Schrott???

Beitragvon Hudriwudri » Sa Dez 26, 2020 15:41

Kurzer kommentar.

1. Sah ich (habe genug gerissene Zylinder inspiziert ua meine eigenen) bisher noch nie Risse die primär von den Rippen ausgingen sondern wenn vom Rippengrund bzw dessen unmittelbaren Nahebereich .
2. Wäre es im Sinne der Bruchmechanik unlogisch da die Kerbwirkung in der Hauptlinie des Kraft bzw Faserverlaufes laufen müsste (ich fange jetzt sicher net zum Fkm Richtlinien zitieren oder Nennspannungskonzept bzw schwinglastkollektiven bzw FATHerumplzuphilosophieren)
3. Kann man die Rippen mit ein bisschen Zuwendung wieder relativ korrekt ohne relevante materialscgwächung mit den richtigen Parametern und streckenenergie anschweißen was ich auch zu tun gedenke in einer freien Minute

My 5cents dazu

Rlg

Christian
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