die Sachse Zündung hat ja 9 verschiedene Zündkurven, die aber dann fix sind, während die Tschechen Zündung vollständig programmierbar ist. Ich hatte mit denen mal gemailt und auch verschiedene Masse (Unterbrecher, Gehäuse) durchgegeben. Die Antwort war, mit ner Drehbank sollte die Anpassung an die XT kein Problem sein.Da wäre dann noch die Zündkurve...
Zündung der XT 250 in XT500
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
- woddel
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Mag sein das die Tschechen-Lösung variabler ist, aber übersichtlich ist das bei denen nicht. Jedenfalls habe ich das nicht ganz geTschecht...
Sachse ist teuer aber wohl auch schon mal ausprobiert.
Sachse ist teuer aber wohl auch schon mal ausprobiert.
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Naja die Seite ist in der Tat nicht schön und übersichtlich aufgebaut, aber wenn man sich ein bischen damit beschäftigt gehts eigentlich schon. Die Beschreibungen sind eigentlich auch sehr detailliert https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/tcip ... v96_en.pdfaber übersichtlich ist das bei denen nicht
Die Lösung ist nicht nur bezüglich Zündkurve variabler, sondern sie hat auch verschiedene andere Sonderfeatures z.B. XT Masse=Kill Schalter kann hier angeschlossen werden. Bei der Sachse Zündung musste ich jetzt den Killschalter umbauen, was aber auch kein großes Problem war. Das war mein Favorit bis mir eine gebrauchte Sachse über den Weg gelaufen ist
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- Mambu
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
...btw. ... die Ignitech Lösung wird von Kedo vertrieben, die Lösung Ignitechbox und Pickup im Unterbrechergehäuse gab's ja auch mal für XT von Kedo und werkelt in meinem Biest...
Herzliche Grüße
Mambu
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Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Der Spur bin ich auch nachgegangen, aber offensichtlich weiss Ignitech das selber nicht mehr. Aber Jetzt Schluß, sonst wird es hier zu viel OT
- Hiha
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Ich hab zu DT50-Zeiten in der Lehrzeit einen LiMaAbzieher gedreht, M27x1LH, der passt auf so ziemlich alle Japan-Lichtmaschinen. Ich verwende ihn immer noch.
Der Blechstreifen ist ein Blechstreifen, der Magnet sitzt (meistens!*) im Pickup, was Du leicht überprüfen kannst. Zu der Zeit saßen im Pickup noch keine Halbleiter, das sind induktive Abnehmer, wie in der E-Gitarre.
Zur Hallgabelschranke versa Lichtschranke: Die Teile sind im Prinzip austauschbar, sie schalten manchmal invers, das findet man im Datenblatt. Und die Zunge muss für die Hallgabel aus Eisen/Stahl sein, während sie für die Lichtschranke nur lichtdicht sein muss.
Gruß
Hans
P.S: Sachse und Ignitech sind Batteriezündungen. Das würde ich für ein unbeschwertes Alltagsmoped unbedingt vermeiden.
* Bei der SR und ihrem aussenliegenden Pickup sitzt aussen eingepresst ins Schwungmagnet ein Magnet, der Pickup ist nur eine Spule mit Eisenkern
Der Blechstreifen ist ein Blechstreifen, der Magnet sitzt (meistens!*) im Pickup, was Du leicht überprüfen kannst. Zu der Zeit saßen im Pickup noch keine Halbleiter, das sind induktive Abnehmer, wie in der E-Gitarre.
Zur Hallgabelschranke versa Lichtschranke: Die Teile sind im Prinzip austauschbar, sie schalten manchmal invers, das findet man im Datenblatt. Und die Zunge muss für die Hallgabel aus Eisen/Stahl sein, während sie für die Lichtschranke nur lichtdicht sein muss.
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Gruß
Hans
P.S: Sachse und Ignitech sind Batteriezündungen. Das würde ich für ein unbeschwertes Alltagsmoped unbedingt vermeiden.
* Bei der SR und ihrem aussenliegenden Pickup sitzt aussen eingepresst ins Schwungmagnet ein Magnet, der Pickup ist nur eine Spule mit Eisenkern
- woddel
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Wie befürchtet geht die Lina erstmal nicht runter...
Mehr Moment am Abzieher trau ich mich nicht...
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Mehr Moment am Abzieher trau ich mich nicht...
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- Mambu
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
SCHLAGSCHRAUBER!!!
...
Herzliche Grüße
Mambu
...
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Herzliche Grüße
Mambu
- Frank M
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Nachziehen, mit Heißluftfön die Nabe erwärmen, Nachziehen, Prellschlag, Nachziehen, Erwärmen, Nachziehen, Prellschlag, Nachziehen usw.
Kommt schon irgendwann...
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- woddel
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Nun gut - ich wollte sie ja nur aus Neugier abmachen. Mal sehen wieviel Energie ich da einsetzen werde. Die war offensichtlich schon mal runter, aber in den letzten 24 Jahren nicht. In denen war sie meine.
Interessant ist auch das die Lima offensichtlich von Mitsubishi ist.
Und interessant ist auch, das gegenhalten mit eingelegten Gang und getretener bremse nicht ging weil die Kupplung durchrutschte. Im Fahrbetrieb ist sie unauffällig. Aber ich habe noch eine im Keller...
Interessant ist auch das die Lima offensichtlich von Mitsubishi ist.
Und interessant ist auch, das gegenhalten mit eingelegten Gang und getretener bremse nicht ging weil die Kupplung durchrutschte. Im Fahrbetrieb ist sie unauffällig. Aber ich habe noch eine im Keller...
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- woddel
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Beim nachziehen habe ich Hemmungen. Es fühlte sich nach schon wieder weich werden an. Vielleicht ist’s auch nur das Centstück...
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- woddel
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- rei97
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Also:
Alle Scheiben unter der Mutter raus?
Regards
Rei97
Alle Scheiben unter der Mutter raus?
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Rei97
- woddel
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