Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise, ich bin der Sache heute abend mal weiter nachgegangen.
Ringspalt knapp 0,3mm an drei Stellen im Zylinder. Scheint ok.
Lufi ist ok, der war aber auch neu und eingeölt. Das Rahmenölsieb war so ziemlich das einzige Teil was ich beim Wiederaufbau nicht rausgenommen hatte. Darin fand sich etwas grauer Ölschlamm und - ein kleines bisschen Sand. Nicht viel, aber immerhin. Ich hab dann den Rahmenöltank zweimal mit Benzin gespült und lasse den jetzt über Nacht offen stehen.
Das Motorrad hat vor der Wiedererweckung seit 1994 überdacht draußen gestanden auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Ganz ausschliessen kann man sicher nicht dass da ein Witzbold mal Sand reingeworfen hat.
Was ich komisch finde ist nur, im Ölfilter ist nichts. Und bei letzten Ölwechsel (der ist ja auch erst 200km her) waren zwar ein paar sehr kleine Aluflöckchen im Ölfilter, aber auch kein Sand. Ich nehme mal an, der hat da schon lange geruht, den vorigen (ausgeleierten) Motor hat er ja auch nicht gestört.
Ich kann auch nicht ausschliessen dass der Monteur (also ich) hier geschusselt hat und die falschen Handschuhe beim Kolben einsetzen anhatte und damit die Sandkörner selbst auf den Kolben gebracht hat.
Ich gucke mir jetzt morgen noch sicherheitshalber die Ölpumpe an, danach kann das Ding wieder zusammengebaut werden.
Was mache ich jetzt aber mit dem Kolben? Helmuts Hinweis dass eingebette Körner raus müssen ist sicher richtig, ich finde da nur keine. Man spürt auch nichts, wenn man mit dem Finger über den Kolben fährt.
Sollte ich die Riefen wegpolieren (z.b. mit Chrompolitur?), oder einfach so lassen? Oder den Kolben wegschmeissen und einen anderen nehmen? Zylinder honen ist klar, so wie ich das verstehe gehen damit bis zu 0,02mm weg, d.h. der Kolben hat auch mehr Spiel hinterher, falls er denn doch vorher zu wenig gehabt haben sollte.
Und die Ringe? Die sind 900km gelaufen. Wenn man sich den mittleren Ring ansieht erkennt man, dass er am Spalt relativ breit trägt, an allen anderen Stellen aber vielleicht 20%. Kann ich die nochmal verwenden, oder sicherheitshalber auswechseln?
Gruß
Michael