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Re: Motor Revision Planung

Verfasst: So Apr 12, 2020 12:26
von woddel
Meinst du zugentlastung muss da schon sein?
Leistungsmässig fahre ich mein Zeug sehr selten am Limit. Am ehesten noch die XT250.

Gruß
Woddel


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Re: Motor Revision Planung

Verfasst: So Apr 12, 2020 12:30
von woddel
Das die 120€ pro Führung icl. Service sind war nicht klar ersichtlich ;-)

Die KEDO Dinger sind erstaunlich günstig. Aber +0,3mm müssen auch reichen...

Gruß
Woddel


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Re: Motor Revision Planung

Verfasst: So Apr 12, 2020 12:57
von rei97
Also:
Bei über 88mm wird die Buchse schon recht dünn und es ist nicht eine Frage der Drehzahl, sondern des Mitteldruckes, der dann den Zylinderfuß links gerne reißen lässt. Das kann auch einer unter Vollast fahrenden XT bei niedrigen Drehzahlen passieren, muß aber nicht. Jedenfalls ist das bei dem kleinen Bolzen links an der Kerze sinnvoll und günstig machbar.
Bei hinterblasenen Grundbohrungen reichen die 0,3 oft nicht. Dann ist halt eine Übermaßführung angesagt und die gibt es halt nicht konfektioniert, sondern sie muß gedreht werden, wie auch der Christian schrub. Meine verlängerte Werkbank hat mir angeboten, 100 Stück auf dem Automaten zu machen, aber das wäre nicht wirtschaftlich gewesen, weil ein Übermaß- Führungstausch trotzdem nicht wesentlich billiger geworden wäre.
Anders war es mit der Sonderanfertigung der Schrickscheiben unter den Ventilfedern für Tuningnocken.
Von den 200Teilen, die ich abnehmen musste, habe ich gerade noch 60.
Regards
Rei97

Re: Motor Revision Planung

Verfasst: So Apr 12, 2020 13:19
von Mambu
...was die Wandstärke der Buchse mit dem Zylinderreißen zu tun hat, verstehe ich zwar nicht, bin aber auch bei Helmut, die eine Zugentlastung ist schnell gemacht und sollte das Zylinderleben verlängern....und wenn die Nockenwelle ausgetauscht werden muss, empfehle ich auch die Fehlschliffwelle.
Die beschichteten Wössnerkolben sind in der Durchmesserliga auch immer eine gute Wahl.
Herzliche Grüße
Mambu

Re: Motor Revision Planung

Verfasst: So Apr 12, 2020 15:52
von rei97
...was die Wandstärke der Buchse mit dem Zylinderreißen zu tun hat,
Also:
Der Zylinderkonstrukt ist eh suboptimal, weil alle Verbrennungskräfte nur über die Hülle gehen.
Das sind natürlich Mitteldruckkräfte, die mit Bigbores auch ansteigen, aber auch Biegekräfte und bei einer dünnen Büchse steigen die.
Zusätzlich kommen Biegekräfte durch zu geringe Vorspannung der Hülsenmuttern oder gar Blockversätze.
Da das Ganze recht teuer werden kann und ein M6er Schräublein mit einer Bohrung im kleinen Bolzen kaum was kostet,ist das beim Anstieg der Risikofaktoren empfehlenswert.
Regards
Rei97

Re: Motor Revision Planung

Verfasst: Di Apr 14, 2020 10:55
von Hudriwudri
Hallo Helmut,

Koennen wir durchaus drueber reden aber zuerst moechte ich wege finden die Arbeit etwas effizienter als bisher durchzuziehen.

Rlg und gesundheit

Christian

Re: Motor Revision Planung

Verfasst: Di Apr 14, 2020 11:43
von woddel
@rei97: du hast ne PN.

Gruß
Woddel


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Re: Motor Revision Planung

Verfasst: Di Apr 14, 2020 21:14
von Hudriwudri
@All
Hatte zwar vor meine bisherige Coronaklausur mit unterhaltsameren und schon lange geparkten High tech-kopfprojekten in den naechsten Tagen zu verbringen, doch der von Helmut eingebrachte Hinweis motiviert mich nun zu einem kleinen Projekteinschub:
So morgen gehts los und damit beginnen die ersten probeendbearbeitungstest um spaeter in kleinserie (aehnlich den Roboreparaturen) an gerissenen (und dementsprechend ausgearbeiteten Schweiszparametern) fuehrungsgrundbohrungen mittels Uebermaszfuehrungen zu reparieren.
Dh Grundmotivation ist abgesehen von der techn. Herausforderung, das es ebenso wie bei den Rockerboxenbuchsenreparaturen hoffentlich eine Vorrichtung geben wird mit der ich die Sachen effizient dh kostenguenstig und vor allem korrekt reparieren kann.



Rlg und gute Gesundheit an Alle!

Christian

Re: Motor Revision Planung

Verfasst: Sa Apr 18, 2020 23:43
von Hudriwudri
Gut gelaufen,
Erste Tests durchgefuehrt, Bohrbild und Genauigkeit zufriedenstellend.
Morgen oder Mo kommt Fuehrung rein und dann wird FuehrungsSstz in der grundbohrung kontrolliert.

Rlg

Christian

Re: Motor Revision Planung

Verfasst: Fr Apr 24, 2020 23:28
von woddel
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Raus ist er schon mal...


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Re: Motor Revision Planung

Verfasst: Fr Apr 24, 2020 23:33
von woddel
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Die armen zarten Designerhände! Bild


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Befund Pleuelauge

Verfasst: So Apr 26, 2020 9:20
von woddel
Das sieht in meinen Augen gut aus.
Was mein Ihr?
Kupfer komplett.
Kleines Spiel das Kolbenbolzens ist spürbar.
In der Höhe minimal mehr als waagrecht.
Als der Bolzen noch mit Kolben ölig montiert war fühlte ich gar kein Spiel.
Tendiere zum belassen.

Befund Nockenwelle

Verfasst: So Apr 26, 2020 9:27
von woddel
Sieht in meinen Augen auch gut aus.
Glatte blanke Oberfläche.
Beide Noten haben einen dunkleren Fleck. (bild 1)
--> Kann der von 15 Jahre anliegenden Kipphebeln bzw. deren Ölbohrungen kommen?
Ich denke die geht noch.

--> Wieviel Spiel dürfen eigentlich die Nockenwellenlager haben? Die laufen rund aber scheinen seitlich nicht wenig spiel zu haben.

Befund Kipphebel

Verfasst: So Apr 26, 2020 9:28
von woddel
Hier bin ich nicht sicher .
Verschleißbild symmetrisch und gleichmäßig - aber auch sichtbar.

Befund Kolben und Laufbahn

Verfasst: So Apr 26, 2020 9:32
von woddel
Die Kombi wäre wohl noch für ein paar meter gut gewesen.
Habe leider versehentlich doch den Kolben gezupft.
Wird trotzdem wohl neu gemacht.