Re: Hoher Ölverbrauch bei teilüberholtem Motor
Verfasst: Mi Apr 29, 2020 21:06
So, hier nun der vorerst letzte Teil des Dramas.
- Der Kolben sieht meiner Meinung nach noch gut aus. Kaum Ölkohle, keine Klemmspuren
- Die Ringe waren richtig herum drin, Ringstoss im Zylinder zwischen 0,65 und 0,75. Auf dem mittleren ist auch 50 eingestempelt.
- Auf den Ringen finden sich merkwürdige Verfärbungen (Korrosion?)
Eine Meßuhr habe ich nicht. Aber dass man eine 25-er Fühlerlehre zwischen Kolben und Zylinder locker durchwerfen kann, das ist mit Sicherheit nicht ok, oder? Verschleißmaß ist glaube ich 0,16mm.
Mein Tip wäre, da hat jemand einfach einen Kolben mit zweitem Übermaß in einen ausgeleierten Zylinder gesteckt. Das würde dann -nehme ich an- auch den Ölverbrauch erklären.
Findet das Zustimmung? Oder sollte ich noch etwas überprüfen?
- Der Kolben sieht meiner Meinung nach noch gut aus. Kaum Ölkohle, keine Klemmspuren
- Die Ringe waren richtig herum drin, Ringstoss im Zylinder zwischen 0,65 und 0,75. Auf dem mittleren ist auch 50 eingestempelt.
- Auf den Ringen finden sich merkwürdige Verfärbungen (Korrosion?)
Eine Meßuhr habe ich nicht. Aber dass man eine 25-er Fühlerlehre zwischen Kolben und Zylinder locker durchwerfen kann, das ist mit Sicherheit nicht ok, oder? Verschleißmaß ist glaube ich 0,16mm.
Mein Tip wäre, da hat jemand einfach einen Kolben mit zweitem Übermaß in einen ausgeleierten Zylinder gesteckt. Das würde dann -nehme ich an- auch den Ölverbrauch erklären.
Findet das Zustimmung? Oder sollte ich noch etwas überprüfen?