Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?
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Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?
Es steht gerade eine BAP im größten Kleinanzeigen Portal Deutschlands zum Verkauf.
- Hiha
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Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?
Dann schenk mir die Alte zum Schweissen...
Gruß
Hans
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- XTom
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Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?
Hallo Forum,
da ich das mit dem Schweißen von Alu immer noch nicht kann (obwohl Schweißgerät vorhanden)
helfe ich mir auch immer mit Hausmitteln.
Aus 10mm Stahl etwas ähnliches feilen/flexen/bohren: Abgebrochenes Teil glatt absägen/flexen und 4mm Löcher bohren: Ja, das ist nicht hübsch, aber das geht. Schrauben mit Schraubensicherung einkleben: Fettich: Gruß XTom
PS.: Hoffentlich zerreißen mich die Masch-Bauer jetzt nicht in der Luft
da ich das mit dem Schweißen von Alu immer noch nicht kann (obwohl Schweißgerät vorhanden)
helfe ich mir auch immer mit Hausmitteln.
Aus 10mm Stahl etwas ähnliches feilen/flexen/bohren: Abgebrochenes Teil glatt absägen/flexen und 4mm Löcher bohren: Ja, das ist nicht hübsch, aber das geht. Schrauben mit Schraubensicherung einkleben: Fettich: Gruß XTom
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- Merry
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Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?
Bin zwar kein Metaller aber für die Schlitzschrauben gibts trotzdem derbe Abzüge in der B-Note...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- Hiha
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Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?
Nicht für die Schlitzschraube generell, aber eine 8.8er sollte es mindestens sein, besser eine 10.9. Die auf dem Foto zu Sehende hat Chinabaumarktqualität. DAS gibt Punktabzug.
Was für ein Schweißgerät hast Du denn zum Aluschweißen?
Gruß
Hans
Was für ein Schweißgerät hast Du denn zum Aluschweißen?
Gruß
Hans
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Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?
Hallo Tom
Wenn du jetzt noch, außer der Schraubenqualität, für eine gute Auflagefläche sorgen würdest wäre das prima. Also den Gusssteg etwas bearbeiten damit die Schrauben sich beim Anziehen nicht biegen müssen. Die Idee mit dem Metallstück finde ich gut.
Karsten
Wenn du jetzt noch, außer der Schraubenqualität, für eine gute Auflagefläche sorgen würdest wäre das prima. Also den Gusssteg etwas bearbeiten damit die Schrauben sich beim Anziehen nicht biegen müssen. Die Idee mit dem Metallstück finde ich gut.
Karsten
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Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?
Tom hat nen teures großes ding zum schweissen..... mich hat er noch nicht probieren lassen.
hans, kannst dich nicht mal in den Flieger setzen und denen da beim Workshop nen schweisskurs machen, damit die das da oben mal lernen... das wäre mal nen cooler schachzug... sie zeigen dir dafür dann bestimmt gerne mal St. Pauli.
hans, kannst dich nicht mal in den Flieger setzen und denen da beim Workshop nen schweisskurs machen, damit die das da oben mal lernen... das wäre mal nen cooler schachzug... sie zeigen dir dafür dann bestimmt gerne mal St. Pauli.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?
Liebe XT-Gemeinde,
ich hoffe ich hab soeben eine passende Ankerplatte erworben, es sieht auf jeden Fall auf den Bildern so aus.
Ich bedanke mich recht herzlich für euere Tipps und das Engagement.
Viele Grüße
Ölfinger
ich hoffe ich hab soeben eine passende Ankerplatte erworben, es sieht auf jeden Fall auf den Bildern so aus.
Ich bedanke mich recht herzlich für euere Tipps und das Engagement.
Viele Grüße
Ölfinger
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Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?
.. wenn die neue Platte passt eingebaut ist und alles funktioniert kann ich ja die defekte für Schweißversuche zur Verfügung stellen.
- tomsche
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Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?
Hallo Ölfinger,
meine neue Halterung ist aus Stahl mit einem angedrehten Gewinde (glaube M8, muss ich nochmal nachmessen). In die Platte habe ich ein Gewinde geschnitten und das ganze von hinten mit einer Mutter zusätzlich gesichert.
Oh wie man sich täuschen kann. Keine Kontermutter. Ist ja eigentlich auch nicht notwendig. Das Teil dreht sich ja nicht. Das Gewinde ist M8 verklebt. Gruß, Tom.
meine neue Halterung ist aus Stahl mit einem angedrehten Gewinde (glaube M8, muss ich nochmal nachmessen). In die Platte habe ich ein Gewinde geschnitten und das ganze von hinten mit einer Mutter zusätzlich gesichert.
Oh wie man sich täuschen kann. Keine Kontermutter. Ist ja eigentlich auch nicht notwendig. Das Teil dreht sich ja nicht. Das Gewinde ist M8 verklebt. Gruß, Tom.
Zuletzt geändert von tomsche am Fr Dez 20, 2019 9:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?
Hallo Tom,
Klingt sehr solide. Wie lange fährst du schon damit rum? Ich finde solche Reparaturen ja sehr interessant, reparieren statt wegwerfen, dageht es mir nicht nur ums Geld für ein Neuteil sonder auch um ein bisschen Ehrgeiz dem Konsum einzudemmen und sowas selber reparieren zu können. Aber bei einem so wichtigen Teil am Motorrad wie die Bremmse bin ich jetzt schon froh das ich ein hoffentlich gutes Ersatzteil bekommen habe.
Ich bin gespannt auf die Bilder von der Innenseite.
Gruß
Ölfinger
Klingt sehr solide. Wie lange fährst du schon damit rum? Ich finde solche Reparaturen ja sehr interessant, reparieren statt wegwerfen, dageht es mir nicht nur ums Geld für ein Neuteil sonder auch um ein bisschen Ehrgeiz dem Konsum einzudemmen und sowas selber reparieren zu können. Aber bei einem so wichtigen Teil am Motorrad wie die Bremmse bin ich jetzt schon froh das ich ein hoffentlich gutes Ersatzteil bekommen habe.
Ich bin gespannt auf die Bilder von der Innenseite.
Gruß
Ölfinger
- tomsche
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Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?
Hallo Ölfinger,
ich bin ca. 10.000 km damit gefahren. Dann konnte ich eine unreparierte Bremsankerplatte ergattern. Die reparierte liegt bei mir für die Zukunft...
Brauchst Du außer dem Bild oben, noch andere von der Innenseite? Man sieht auf dem unteren Bild wieweit der Gewindebolzen in die Platte reinragt. Aus der Plattendicke und der Dicke des Ansatzes außen ergibt sich aus meiner Sicht genug Gewindelänge, um das Ganze als stabil zu bezeichnen.
Gruß, Tom.
ich bin ca. 10.000 km damit gefahren. Dann konnte ich eine unreparierte Bremsankerplatte ergattern. Die reparierte liegt bei mir für die Zukunft...
Brauchst Du außer dem Bild oben, noch andere von der Innenseite? Man sieht auf dem unteren Bild wieweit der Gewindebolzen in die Platte reinragt. Aus der Plattendicke und der Dicke des Ansatzes außen ergibt sich aus meiner Sicht genug Gewindelänge, um das Ganze als stabil zu bezeichnen.
Gruß, Tom.
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Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?
Hallo Tom,
nein du brauchst dir nicht die Mühe machen und noch weitere Bilder posten, ich glaube ich hab es ungefähr kapiert wie du es gemacht hast.
10.000 km ist ja nicht schlecht. Aber ich denke wenn zwischen deiner Eigenkonstruktion und der Ankerplatte kein Spiel existiert und das schauber verklebt ist, hält das so gut wie original. Man sollte es aber auf jeden Fall im Auge behalten, nicht das sich mit der Zeit doch ein Spiel einstellt und die Gewindebohrung eierförmig wird und letztendlich ausreisst.
Ich hatte ja auch glück und hab zwischenzeitlich eine intakte Ankerplate erstanden, leider ist das M6 Gewinde für den Bremszug schon etwas mitgenommen aber durch die Kontermutter sollte das ja keinen Einfluss auf die Bremswirkung und die Sicherheit haben.
Viele Grüße
Ölfinger
nein du brauchst dir nicht die Mühe machen und noch weitere Bilder posten, ich glaube ich hab es ungefähr kapiert wie du es gemacht hast.
10.000 km ist ja nicht schlecht. Aber ich denke wenn zwischen deiner Eigenkonstruktion und der Ankerplatte kein Spiel existiert und das schauber verklebt ist, hält das so gut wie original. Man sollte es aber auf jeden Fall im Auge behalten, nicht das sich mit der Zeit doch ein Spiel einstellt und die Gewindebohrung eierförmig wird und letztendlich ausreisst.
Ich hatte ja auch glück und hab zwischenzeitlich eine intakte Ankerplate erstanden, leider ist das M6 Gewinde für den Bremszug schon etwas mitgenommen aber durch die Kontermutter sollte das ja keinen Einfluss auf die Bremswirkung und die Sicherheit haben.
Viele Grüße
Ölfinger
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