PME CDI Zündung oder Powerdynamo?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Mambu
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Re: PME CDI Zündung oder Powerdynamo?

Beitragvon Mambu » Do Dez 12, 2019 19:40

Hallo Jürgen,

Suchfuntion nutzen...zumindest zur Powerdynamo findest Du Erfahrungsberichte. (z.B. unter "12V(mal wieder)")
"Müsste" ich eine originale XT auf kontaktlos umrüsten, würde ich zur PME greifen...so aus dem Bauch raus.

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: PME CDI Zündung oder Powerdynamo?

Beitragvon thealien » Fr Dez 13, 2019 9:49

hallo

die sachse zündung gefällt mir gut. ich kenne sie nicht aber mit der zündet man 720 grad. zumindest sieht es so aus.
genauere details zu der zündungs währe gut

gruss
markus
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Re: PME CDI Zündung oder Powerdynamo?

Beitragvon Hiha » Fr Dez 13, 2019 11:12

Ruf bei Fa. Sachse an, die sind sehr nett, ich kenn die von der Rennstrecke.
https://www.elektronik-sachse.de
Gruß
Hans

schlork
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Re: PME CDI Zündung oder Powerdynamo?

Beitragvon schlork » Di Apr 28, 2020 9:42

Hallo weiß jemand, was mit Elektronik Sachse los ist? Die Webseite https://www.elektronik-sachse.de ist bei Google sehr präsent aber nicht erreichbar.
Ich bin mit meiner Batterie/Unterbrecher Zündung eigentlich zufrieden, aber für ein neues Projekt, wäre evtl. die Sachse Zündung interessant, insofern diese Aussage stimmt
ich kenne sie nicht aber mit der zündet man 720 grad.
Wie funktioniert das? Ist da der pickup im Unterbrechergehäuse?

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Re: PME CDI Zündung oder Powerdynamo?

Beitragvon motorang » Di Apr 28, 2020 10:10

Die Website funktioniert aktuell ...
und
ja - Geberscheibe statt Kontakte und Fliehkraftregelung

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: PME CDI Zündung oder Powerdynamo?

Beitragvon schlork » Di Apr 28, 2020 10:18

Danke dir. Muss wohl an meinem PC/Browser liegen, bei mir geht nix.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Sachse Zündung? Lässt sich das mit Batterie Zündung (SR Lichtmaschine) kombinieren?

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Re: PME CDI Zündung oder Powerdynamo?

Beitragvon rei97 » Di Apr 28, 2020 10:20

Also:
Meine XT läuft problemfrei mit der 6V Serienanlage, bekam aber einen direkten 2,5 er Draht von der Wechselstromspule bzw Regler zum Scheinwerfer, da das Licht eh dauernd brennen muss.
Dadurch ist die Lichtausbeute von 12V kaum zu unterscheiden, weil die Übergangswiderstände über die Schalter entfallen. Eine 720° Zündung ist für eine XT wichtig, weil der Gaser kein Aircutventil wie der VM34SS der SR hat und daduch im Schiebebetrieb bei einer 360° Zündung durch Knallerei der Auspuff kaputt gehen kann. Dazu muss die Leerlaufdüse vergrößert werden und damit fängt man sich Warmstartprobleme ein. (s.Warmstartknopf)
Das einzige Zündungsproblem bei der XT bereitete mir ein unsichtbarer Kabelbruch innen direkt vor der Zündspule. (Das war am Sölk) Daheim die Zündspule getauscht und alles war wieder gut.
Regards
Rei97

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Re: PME CDI Zündung oder Powerdynamo?

Beitragvon Mambu » Di Apr 28, 2020 10:46

...das mit der Wichtigkeit der 720° -Zündung kann ich nicht nachvollziehen, die SR-Fraktion baut ja fleißig die Membrane nebst Aircut aus, bei meiner XT mit Powerdynamo funktioniert alles einwandfrei, wenn es da im Schiebebetrieb mal leicht brabbelt, halte ich das für auspuffunbedenklich.

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: PME CDI Zündung oder Powerdynamo?

Beitragvon Hiha » Di Apr 28, 2020 11:09

Gelöscht, weil verlesen.
Zuletzt geändert von Hiha am Di Apr 28, 2020 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: PME CDI Zündung oder Powerdynamo?

Beitragvon rei97 » Di Apr 28, 2020 11:17

Also:
Mag sein, daß bei diversen VM34SS auch das Aircut ausgebaut wurde, aber wie?
Habe gerade einen solchen Gaser da gehabt.
Da wurde schlicht nur die Feder ausgebaut. Das kann nicht funktionieren.
Dafür sind Beschleuniger- und Antispielmembran verzichtbar, zumal die im Sprit laufen und die Kedomembrane nach meinen Erfahrungen nach 2 Jahren wieder he sind.
Deshalb mache ich da alle Löcher nach innen mit Epoxi zu.
Zum Thema Abstimmung. Wer das Aircut auch zu machen will, sollte wissen, daß man dann die Leerlaufdüse magerer machen muß, weil ja der 2. Luftkanal fehlt. Wenn jetzt auch noch der Auspuffstrang irgendwo undicht wäre, knallt es hörbar. Das ist aufgrund der einfacheren Auspuffart der XT sicher nicht immer zu erwarten, aber auch da ist Dichtigkeit oberstes Gebot. Brabbeln ist halt nur eine Vorstufe zum Knallen.
Regards
Rei97

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Re: PME CDI Zündung oder Powerdynamo?

Beitragvon schlork » Di Apr 28, 2020 13:32

Die XT läuft natürlich auch mit der herkömmlichen Anlage und 6V, insofern man sich darum kümmert. Interessant wäre ob eine kontaktlose und somit wartungsärmere Zündung möglich wäre, ohne sich damit die Nachteile einer 360° Zündung einzuhandeln, wie Z.B. beim Powerdynamo.
Andreas hat das oben eigentlich schon bejaht, ich bin mir aber nicht sicher, deshalb nochmals die Frage:
"Handelt es sich bei der Sachse Zündung tatsächlich um eine 720° Zündung?" Mich interessiert das einfach technisch.

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Re: PME CDI Zündung oder Powerdynamo?

Beitragvon Mambu » Di Apr 28, 2020 13:41

Ja, das geht mit der programmierbaren Zündung von Kedo (gibt's die noch? :gruebel: ).
Sachse, ...hab grad geschaut, ...ist auch 360°..."als Ersatz für Kontakte und Fliehkraftregelung."
...würde ich zu 99% sagen, auch die Fotos sprechen dafür.

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: PME CDI Zündung oder Powerdynamo?

Beitragvon Hiha » Di Apr 28, 2020 13:45

Man kann sich sicher eine 720°-Zündung draus bauen, denn die Unterbrecherwelle 2:1 ist ja noch vorhanden. Ein selbstgebasteltes Kulissenscheiberl und eine Gabellichtschranke, dann geht das. Wurde an eine Ignitechzündung von einem Spezi sein GN400-Kompressorprojekt gebastelt.
Ich halte übrigens die "Problematik" der 360°-Zündung für eine nicht Vorhandene.
Edit hat sich grad die Fotos auf Sachses Seite angeschaut. Das ist eine 720°-Zündung, oder? Zumindest sitzen Hallgeber und Magnet im Unterbrechergehäuse.
https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... xt500.html
Gruß
Hans

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Re: PME CDI Zündung oder Powerdynamo?

Beitragvon schlork » Di Apr 28, 2020 14:25

Das ist eine 720°-Zündung, oder? Zumindest sitzen Hallgeber und Magnet im Unterbrechergehäuse.
Das ist auch meine Vermutung, ansonsten wäre es doch wahrscheinlich einfacher gewesen, das im LIMA Gehäuse unterzubringen?
Der pickup dürfte so wie der Unterbrecher gesteuert werden

Hat übrigens nicht eine 720° Zündung zumindest noch den Vorteil stromsparender zu sein?

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Re: PME CDI Zündung oder Powerdynamo?

Beitragvon Hiha » Di Apr 28, 2020 14:44

Ja, in der Tat. Braucht etwa die Hälfte. Das ist aber eh bei einer elektronischen Zündung nicht besonders viel.

Hans


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