Seite 2 von 3
					
				Re: Stoßdämpfer - Funktion
				Verfasst: Do Dez 05, 2019 8:02
				von schlork
				OT: 
Das Rad an meiner Schubkarre hat auch ein Ventil
Für diesen Anwendungsfall empfehle ich Vollgummireifen. Minimiert drastisch den Effekt, dass der Reifen grundsätzlich platt ist, wenn man die Karre braucht 
 
  
 
			
					
				Re: Stoßdämpfer - Funktion
				Verfasst: Do Dez 05, 2019 8:04
				von Olivetti
				
			 
			
					
				Re: Stoßdämpfer - Funktion
				Verfasst: Do Dez 05, 2019 8:05
				von Olivetti
				jetzt hat es geklappt 

 
			
					
				Re: Stoßdämpfer - Funktion
				Verfasst: Do Dez 05, 2019 9:03
				von caferacer
				Sehen aus wie Koni und das Ventil wie nachträglich verbaut.
LG
Thomas
			 
			
					
				Re: Stoßdämpfer - Funktion
				Verfasst: Do Dez 05, 2019 9:21
				von Karsten K
				Die Konis die mir bekannt sind haben in dem Ring zum Verstellen Nuten, dieser Ring hat keine Nuten sondern eine ( oder mehrere ? ) Bohrung.
			 
			
					
				Re: Stoßdämpfer - Funktion
				Verfasst: Do Dez 05, 2019 9:36
				von caferacer
				Stimmt
			 
			
					
				Re: Stoßdämpfer - Funktion
				Verfasst: Do Dez 05, 2019 9:41
				von xtrack
				Hallo an alle
Hierbei handelt es sich um
Classic Twin Shock Dämpfer,
Hydraulische Dämpfer mit Gasunterstützung
LG xtrack
			 
			
					
				Re: Stoßdämpfer - Funktion
				Verfasst: Do Dez 05, 2019 10:54
				von Olivetti
				wie kann ich da jetzt eine einwandfreie Funktion überprüfen?
			 
			
					
				Re: Stoßdämpfer - Funktion
				Verfasst: Do Dez 05, 2019 11:10
				von xtrack
				Steht ein Hersteller  drauf ?
			 
			
					
				Re: Stoßdämpfer - Funktion
				Verfasst: Do Dez 05, 2019 11:25
				von Mr. Polish
				
wie kann ich da jetzt eine einwandfreie Funktion überprüfen?
Bau die Feder aus und drücke den Stossdämpfer zusammen. Wenn die Stange von alleine wieder rausfährt und sie dafür nicht allzu lange braucht ist der Stossdämpfer in Ordnung. Die Stange darf aber auch nicht sprunghaft wieder rauskommen, weil sie sonst auch nicht gedämpft wird...
Gruss, Fabi
 
			
					
				Re: Stoßdämpfer - Funktion
				Verfasst: Do Dez 05, 2019 12:02
				von xtrack
				Diese Dämpfer werden ab einem Gewicht des Bikes ab 100kg verbaut.
Die XT wiegt vollgetankt 155kg.
Jetzt kommt noch dein Gewicht dazu.
Danach wird die Gasfüllung ermittelt.
Mehr oder weniger eben.
LG xtrack
			 
			
					
				Re: Stoßdämpfer - Funktion
				Verfasst: Do Dez 05, 2019 12:25
				von Olivetti
				OK, melde mich nach dem Zerlegen (Testen) wieder!
			 
			
					
				Re: Stoßdämpfer - Funktion
				Verfasst: Fr Dez 06, 2019 11:15
				von Olivetti
				hab nicht ausgehalten und gestern noch zerlegt.
Ganz verstehe ich es nicht, da steht mit Gas gefüllt  und trotzdem mit einem Ventil. Dachte wenn die Dämpfer mit Gas gefüllt sind gibt es keine Ventile oder Möglichkeiten zum Öffnen. (so wie eben die Originalen)...
			 
			
					
				Re: Stoßdämpfer - Funktion
				Verfasst: Fr Dez 06, 2019 13:49
				von xtrack
				Nochmal,hier handelt es sich um TWIN das bedeutet =doppelt.
Hydraulisch plus gas unterstützt.
(gasförmiger Stickstoff)
Ich vermute das Ventil wird angebracht um am Ende
der Herstellung diese Kammer zu füllen.
LG xtrack
			 
			
					
				Re: Stoßdämpfer - Funktion
				Verfasst: Sa Dez 07, 2019 9:31
				von Olivetti
				Alles klar, jetzt versteh ichs.
Danke für die Erklärung, xtrack. 
Aber witzig ist es jetzt trotzdem, denn bis jetzt dachte ich immer Twin steht für zwei Stoßdämpfer anstatt mono für ein Federbein. Naja, so kann man sich tauschen..  
 
 
BG