Für diesen Anwendungsfall empfehle ich Vollgummireifen. Minimiert drastisch den Effekt, dass der Reifen grundsätzlich platt ist, wenn man die Karre brauchtDas Rad an meiner Schubkarre hat auch ein Ventil
Stoßdämpfer - Funktion
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: Stoßdämpfer - Funktion
OT:
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 97
- Registriert: Mi Jun 13, 2012 22:15
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 97
- Registriert: Mi Jun 13, 2012 22:15
Re: Stoßdämpfer - Funktion
jetzt hat es geklappt
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3223
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: Stoßdämpfer - Funktion
Sehen aus wie Koni und das Ventil wie nachträglich verbaut.
LG
Thomas
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
- Wohnort: Kreuztal
Re: Stoßdämpfer - Funktion
Die Konis die mir bekannt sind haben in dem Ring zum Verstellen Nuten, dieser Ring hat keine Nuten sondern eine ( oder mehrere ? ) Bohrung.
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3223
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1389
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: Stoßdämpfer - Funktion
Hallo an alle
Hierbei handelt es sich um
Classic Twin Shock Dämpfer,
Hydraulische Dämpfer mit Gasunterstützung
LG xtrack
Hierbei handelt es sich um
Classic Twin Shock Dämpfer,
Hydraulische Dämpfer mit Gasunterstützung
LG xtrack
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 97
- Registriert: Mi Jun 13, 2012 22:15
Re: Stoßdämpfer - Funktion
wie kann ich da jetzt eine einwandfreie Funktion überprüfen?
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1389
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: Stoßdämpfer - Funktion
Steht ein Hersteller drauf ?
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5772
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Stoßdämpfer - Funktion
Bau die Feder aus und drücke den Stossdämpfer zusammen. Wenn die Stange von alleine wieder rausfährt und sie dafür nicht allzu lange braucht ist der Stossdämpfer in Ordnung. Die Stange darf aber auch nicht sprunghaft wieder rauskommen, weil sie sonst auch nicht gedämpft wird...wie kann ich da jetzt eine einwandfreie Funktion überprüfen?
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1389
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: Stoßdämpfer - Funktion
Diese Dämpfer werden ab einem Gewicht des Bikes ab 100kg verbaut.
Die XT wiegt vollgetankt 155kg.
Jetzt kommt noch dein Gewicht dazu.
Danach wird die Gasfüllung ermittelt.
Mehr oder weniger eben.
LG xtrack
Die XT wiegt vollgetankt 155kg.
Jetzt kommt noch dein Gewicht dazu.
Danach wird die Gasfüllung ermittelt.
Mehr oder weniger eben.
LG xtrack
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 97
- Registriert: Mi Jun 13, 2012 22:15
Re: Stoßdämpfer - Funktion
OK, melde mich nach dem Zerlegen (Testen) wieder!
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 97
- Registriert: Mi Jun 13, 2012 22:15
Re: Stoßdämpfer - Funktion
hab nicht ausgehalten und gestern noch zerlegt.
Ganz verstehe ich es nicht, da steht mit Gas gefüllt und trotzdem mit einem Ventil. Dachte wenn die Dämpfer mit Gas gefüllt sind gibt es keine Ventile oder Möglichkeiten zum Öffnen. (so wie eben die Originalen)...
Ganz verstehe ich es nicht, da steht mit Gas gefüllt und trotzdem mit einem Ventil. Dachte wenn die Dämpfer mit Gas gefüllt sind gibt es keine Ventile oder Möglichkeiten zum Öffnen. (so wie eben die Originalen)...
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1389
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: Stoßdämpfer - Funktion
Nochmal,hier handelt es sich um TWIN das bedeutet =doppelt.
Hydraulisch plus gas unterstützt.
(gasförmiger Stickstoff)
Ich vermute das Ventil wird angebracht um am Ende
der Herstellung diese Kammer zu füllen.
LG xtrack
Hydraulisch plus gas unterstützt.
(gasförmiger Stickstoff)
Ich vermute das Ventil wird angebracht um am Ende
der Herstellung diese Kammer zu füllen.
LG xtrack
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 97
- Registriert: Mi Jun 13, 2012 22:15
Re: Stoßdämpfer - Funktion
Alles klar, jetzt versteh ichs.
Danke für die Erklärung, xtrack.
Aber witzig ist es jetzt trotzdem, denn bis jetzt dachte ich immer Twin steht für zwei Stoßdämpfer anstatt mono für ein Federbein. Naja, so kann man sich tauschen..
BG
Danke für die Erklärung, xtrack.
Aber witzig ist es jetzt trotzdem, denn bis jetzt dachte ich immer Twin steht für zwei Stoßdämpfer anstatt mono für ein Federbein. Naja, so kann man sich tauschen..
BG
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste