Servus
> Es kommt nach wie vor nicht bei jedem Kick ein Zundfunke.
Dann würde ich mich vorerst auf die elektrische Fehlersuche konzentrieren.
> Die Kabelstränge habe ich äusserlich mal angeschaut aber da wäre mir nirgend wo etwas aufgefallen was Aufgerieben ist und somit Kontakt hat wo es nicht soll.
Gut aber nicht ausreichend. Kabelbrüche sind gern auch unter der Isolierung oder hinter dem Polrad.
> Ich habe den Zundzeitpunkt versucht so zu testen wie er im Wartungsbuch von Hans-Jürgen-Schneider beschrieben ist. Die Klemme an den Metallbügel des Unterbrechers und die Prüflampenspitze an die Masse der Unterbrecherplatte und da kam kein Licht.
Leider funktioniert die Methode wie beschrieben NICHT. Die XT hat keine Batteriezündung, das hat der Herr Schneider irgendwo falsch abgeschrieben.
Es sind BEIDE Seiten des Unterbrechers auf Masse. Immer. Die Zündung lebt von einem Stromstoß der bei jeder Polradumdrehung vorbeikommt.
Um das zu prüfen müsstest Du den Unterbrecher auf einer Seite vom System trennen und (glaub ich) zusätzlich den Kondensator trennen. Das ist Fitzelarbeit ... und deswegen macht das kaum wer.
> Heute habe ich die Prüflampe direkt an die Batterie angeschlossen dann hat sie natürlich durchgehend geleuchtet die Spitze der Lampe habe ich an die Unterbrecherplatte gehalten das Polrad gedreht aber das Licht ist nie ausgegangen. Habe ich etwas falsch gemacht?
Ja, Du bist einer falschen Anleitung gefolgt. Im Bucheli steht die richtige Methode. Klassisch seit Generationen funktionierend. Die Zigarettenpapiermethode.
https://forum.xt500.org/viewtopic.php?t=14039&start=15
> Den Kondensator wurde ich morgen mal tauschen. Kann dieser auch an einem Unregelmäßigen Zundfunken schuld sein? Ich habe heute ein Video bei laufenden Motor gemacht dort sind sichtbar Funken am Unterbrecher hägt das mit dem Kondensator zusammen?
O ja, er kann schuld sein. Funken am Unterbrecher sind normal, aber auf die Größe kommt es an. Je mehr der Unterbrecher feuert (was der Kondensator unterdrücken soll) umso weniger Zündenergie kommt zur Kerze. Die am Video scheinen mir kräftiger als normal.
> Das mit dem Wackler kann ich leider nicht sicher sagen, für mich war das Kabel aufjedenfall drin aber ich werde dem morgen nochmal genauer nachgehen.
Wie gesagt, alle Stecker mal aufmachen, Säubern, Kriechöl rein, wieder zusammenstecken. Die Rundstecker-Weibchen kann man prima mit einer Zange etwas nachbiegen. Der Stecker sollte stramm und ohne Wackelei sitzen.
> "Ich nehme zum statischen ZZP einstellen immer ein Multimeter (Ohm) am besten ein Analoges"
> Sorry für die dumme Frage aber wie genau mache ich das?
> Wenn der Unterbrecher öffnet/schließt ändert sich der Widerstand ein wenig. Nicht genug dass sich die Helligkeit einer Prüflampe merkbar ändert, aber ausreichend dass die Nadel eines analogen Multimeters ein wenig zuckt. Das Multimeter schickt seinen eigenen Prüfstrom ins System, Du schließt es also auf je einer Seite des Unterbrechers an. Digitale Multimeter aktualisieren ihre Anzeige normalerweise nur 1-2x pro Sekunde, da muss man den Unterbrecher gaaaanz langsam bewegen umd einen "Ausschlag" zu sehen.
>Nochmal zum Y-Kabel finde das etwas Kompliziert.
>Ich Stecke das Schwarze Kabel vom Unterbrecher ab. Das Schwarze Kabel von der Lima auch.
>Dann stecke ich bei Zündspule das Schwarze Kabel ab welches zum Killschalter geht. Das andere Kabel der Zündspule verbinde ich jetzt mit den zwei >bereits abgesteckten Kabeln der Lima und des Unterbrechers? Danach versuche ich die Xt anzutreten?
Es lohnt sich aber, weil Du damit den gesamten restlichen Kabelbaum, das Zündschloss und den Killschalter als Fehlerquellen ausschließen kannst.
> Kann ich alle drei Kabel zusammen mit Isolierband verbinden?
Die drei Kabel müssen elektrisch leitend verbunden werden. Isolierband isoliert dann außenrum. Die sauberste Lösung ist es sich ein Adapterstück mit den passenden Steckern zu bauen und die drei teilnehmenden Leitungen dort anzustecken.
> Die Maschine geht dann aber nur noch aus wenn ich eines bzw. alle drei verbundenen Kabel an Masse von dem Motorrad halte oder ich die Spritzufuhr abbreche?
Elektrisch ja, wenn Du die drei Kabel verbunden hast liefert der laufende Motor ständig Zündimpulse. Du stellst Kontakt von den drei verbundenen Kabel zu Masse her und der Zündfunke wird direkt zu Masse abgeleitet, der Motor geht aus.
Alternative: Wenn der Motor so gut läuft, kannst Du ihn beim ersten Mal vorsichtig mit dem Deko abstellen. Fürs nächste Mal kannst Du das abgeklemmte Kabel vom Killschalter wieder an die Zündspule stecken und schauen ob das System dann immer noch stabil läuft. Dann war es NICHT das Kabel zum Killschalter oder der Killschalter, und Du kannst ihn weiter zum Abstellen verwenden. Ich hatte übrigens schon einen Fall wo ein ungeeigneter Killschalter solche Probleme verursachte, weil der Funke im Killschalter überspringen konnte, es wurde ein Lichtschalter als Killschalter verwendet ...
> Bei mir kommen 4 Kabel aus der Lichtmaschine - Blau -Weiß- Schwarz- und Gelb diese sind an einem Mehrfachstecker diesen Stecke ich aus und trenne das Schwarze kabel vom Mehrfachstecker weil ich das für das Y-Kabel brauche?
Kannst Du so machen ("aussteckern"). Oder Du trennst den Mehrfachstecker und lässt ihn offen, für eine Probefahrt brauchst Du Batterie und Co nicht, und steckst das Y-Kabel direkt am Limastecker auf den schwarzen Anschluss (im Steckergehäuse befinden sich normale 6,3mm KfZ-Flachstecker und -Buchsen).
Aussteckern:
http://motorang.com/bucheli-projekt/ele ... tm#stecker
> Vielen Dank für all eure Beiträge bisher. Wäre ohne euch noch mehr aufgeschmissen.
Gerne.
Wenn Du mir schreibst welche Anschlüsse das sind bau ich Dir einen Y-Kabeladapter zusammen und schick ihn Dir gegen Porto ... leider ist der Kabelbaum an meiner XT schon ziemlich umgebaut sodass ich hier keine Referenz mehr habe.
Soweit erinnerlich bräuchte das Y-Kabel folgende Anschlüsse:
Japan-Rundstecker (Buchse) für Unterbrecherkabel
Japan-Rundstecker (Stecker oder Buchse?) für Zündspule
Flachstecker (Stecker oder Buchse?) für Lichtmaschine
Dranbleiben!
Gryße!
Andreas, der motorang
PS: Du hast PN