XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an
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Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an
ggg
Zuletzt geändert von Max_92 am Mi Sep 18, 2019 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an
ggg
Zuletzt geändert von Max_92 am Mi Sep 18, 2019 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an
Hallo hier mein heutiges Update.
Es kommt nach wie vor nicht bei jedem Kick ein Zundfunke.
Die Kabelstränge habe ich äusserlich mal angeschaut aber da wäre mir nirgend wo etwas aufgefallen was Aufgerieben ist und somit Kontakt hat wo es nicht soll.
Heute habe ich die Prüflampe direkt an die Baterrie angeschlossen dann hat sie natürlich durchgehend geleuchtet die Spitze der Lampe habe ich an die Unterbrecherplatte gehalten das Polrad gedreht aber das Licht ist nie ausgegangen. Habe ich etwas falsch gemacht?
Ich habe das Motorrad heute mal wieder angekickt und es ist recht schnell angesprungen. Beim ersten mal anmachen hat es aber immer wenn ich den Gaszug betätigt habe aus dem Auspuff geschnalt und auch etwas verbrannt gestunken. Beim zweiten anmachen war das mit dem Gasgeben und dem schnallen aus dem Auspuff quasi weg ab und zu hat es aber trotzdem noch aus dem Auspuff geschnellt. Ausgeangen ist das Motorrad aber nicht.
Nochmal zum Y-Kabel finde das etwas Kompliziert.
Ich Stecke das Schwarze Kabel vom Unterbrecher ab. Das Schwarze Kabel von der Lima auch.
Dann stecke ich bei Zündspule das Schwarze Kabel ab welches zum Killschalter geht. Das andere Kabel der Zündspule verbinde ich jetzt mit den zwei bereits abgesteckten Kabeln der Lima und des Unterbrechers? Danach versuche ich die Xt anzutreten?
Kann ich alle drei Kabel zusammen mit Isolierband verbinden?
Die Maschine geht dann aber nur noch aus wenn ich eines bzw. alle drei verbundenen Kabel an Masse von dem Motorrad halte oder ich die Spritzufuhr abbreche?
Bei mir kommen 4 Kabel aus der Lichtmaschine - Blau -Weiß- Schwarz- und Gelb diese sind an einem Mehrfachstecker diesen Stecke ich aus und trenne das Schwarze kabel vom Mehrfachstecker weil ich das für das Y-Kabel brauche?
Vielen Dank für all eure Beiträge bisher. Wäre ohne euch noch mehr aufgeschmissen.
Hier ist der Link für das Video.
https://1drv.ms/f/s!Aqu4mz2IWBbzlW0GRS28leOWM48w
Es kommt nach wie vor nicht bei jedem Kick ein Zundfunke.
Die Kabelstränge habe ich äusserlich mal angeschaut aber da wäre mir nirgend wo etwas aufgefallen was Aufgerieben ist und somit Kontakt hat wo es nicht soll.
Ich habe den Zundzeitpunkt versucht so zu testen wie er im Wartungsbuch von Hans-Jürgen-Schneider beschrieben ist. Die Klemme an den Metallbügel des Unterbrechers und die Prüflampenspitze an die Masse der Unterbrecherplatte und da kam kein Licht.nur zur Sicherheit, du hast schon die Prüflampe an einer Spannungsquelle angeschlossen gehabt, daß sie dauerhaft leuchten kann und beim Zündzeitpunkt (öffnen des Unterbrechers) ausgehen könnte? "
Heute habe ich die Prüflampe direkt an die Baterrie angeschlossen dann hat sie natürlich durchgehend geleuchtet die Spitze der Lampe habe ich an die Unterbrecherplatte gehalten das Polrad gedreht aber das Licht ist nie ausgegangen. Habe ich etwas falsch gemacht?
Den Kondensator wurde ich morgen mal tauschen. Kann dieser auch an einem Unregelmäßigen Zundfunken schuld sein? Ich habe heute ein Video bei laufenden Motor gemacht dort sind sichtbar Funken am Unterbrecher hägt das mit dem Kondensator zusammen?" Ich werf übrigens noch den Kondensator als Fehlerquelle in die Runde "
Ich habe das Motorrad heute mal wieder angekickt und es ist recht schnell angesprungen. Beim ersten mal anmachen hat es aber immer wenn ich den Gaszug betätigt habe aus dem Auspuff geschnalt und auch etwas verbrannt gestunken. Beim zweiten anmachen war das mit dem Gasgeben und dem schnallen aus dem Auspuff quasi weg ab und zu hat es aber trotzdem noch aus dem Auspuff geschnellt. Ausgeangen ist das Motorrad aber nicht.
Das mit dem Wackler kann ich leider nicht sicher sagen, für mich war das Kabel aufjedenfall drin aber ich werde dem morgen nochmal genauer nachgehen." Mögliche Fehlerquelle aus eigener Erfahrung.
Kann es sein, dass im Schwarz-Weisskabel von der Zündspule unterm Tank losvibriert hat oder ein Wackler drin ist? "
Sorry für die dumme Frage aber wie genau mache ich das?"Ich nehme zum statischen ZZP einstellen immer ein Multimeter (Ohm) am besten ein Analoges"
Nochmal zum Y-Kabel finde das etwas Kompliziert.
Ich Stecke das Schwarze Kabel vom Unterbrecher ab. Das Schwarze Kabel von der Lima auch.
Dann stecke ich bei Zündspule das Schwarze Kabel ab welches zum Killschalter geht. Das andere Kabel der Zündspule verbinde ich jetzt mit den zwei bereits abgesteckten Kabeln der Lima und des Unterbrechers? Danach versuche ich die Xt anzutreten?
Kann ich alle drei Kabel zusammen mit Isolierband verbinden?
Die Maschine geht dann aber nur noch aus wenn ich eines bzw. alle drei verbundenen Kabel an Masse von dem Motorrad halte oder ich die Spritzufuhr abbreche?
Bei mir kommen 4 Kabel aus der Lichtmaschine - Blau -Weiß- Schwarz- und Gelb diese sind an einem Mehrfachstecker diesen Stecke ich aus und trenne das Schwarze kabel vom Mehrfachstecker weil ich das für das Y-Kabel brauche?
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Hier ist der Link für das Video.
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Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an
Servus
> Es kommt nach wie vor nicht bei jedem Kick ein Zundfunke.
Dann würde ich mich vorerst auf die elektrische Fehlersuche konzentrieren.
> Die Kabelstränge habe ich äusserlich mal angeschaut aber da wäre mir nirgend wo etwas aufgefallen was Aufgerieben ist und somit Kontakt hat wo es nicht soll.
Gut aber nicht ausreichend. Kabelbrüche sind gern auch unter der Isolierung oder hinter dem Polrad.
> Ich habe den Zundzeitpunkt versucht so zu testen wie er im Wartungsbuch von Hans-Jürgen-Schneider beschrieben ist. Die Klemme an den Metallbügel des Unterbrechers und die Prüflampenspitze an die Masse der Unterbrecherplatte und da kam kein Licht.
Leider funktioniert die Methode wie beschrieben NICHT. Die XT hat keine Batteriezündung, das hat der Herr Schneider irgendwo falsch abgeschrieben.
Es sind BEIDE Seiten des Unterbrechers auf Masse. Immer. Die Zündung lebt von einem Stromstoß der bei jeder Polradumdrehung vorbeikommt.
Um das zu prüfen müsstest Du den Unterbrecher auf einer Seite vom System trennen und (glaub ich) zusätzlich den Kondensator trennen. Das ist Fitzelarbeit ... und deswegen macht das kaum wer.
> Heute habe ich die Prüflampe direkt an die Batterie angeschlossen dann hat sie natürlich durchgehend geleuchtet die Spitze der Lampe habe ich an die Unterbrecherplatte gehalten das Polrad gedreht aber das Licht ist nie ausgegangen. Habe ich etwas falsch gemacht?
Ja, Du bist einer falschen Anleitung gefolgt. Im Bucheli steht die richtige Methode. Klassisch seit Generationen funktionierend. Die Zigarettenpapiermethode.
https://forum.xt500.org/viewtopic.php?t=14039&start=15
> Den Kondensator wurde ich morgen mal tauschen. Kann dieser auch an einem Unregelmäßigen Zundfunken schuld sein? Ich habe heute ein Video bei laufenden Motor gemacht dort sind sichtbar Funken am Unterbrecher hägt das mit dem Kondensator zusammen?
O ja, er kann schuld sein. Funken am Unterbrecher sind normal, aber auf die Größe kommt es an. Je mehr der Unterbrecher feuert (was der Kondensator unterdrücken soll) umso weniger Zündenergie kommt zur Kerze. Die am Video scheinen mir kräftiger als normal.
> Das mit dem Wackler kann ich leider nicht sicher sagen, für mich war das Kabel aufjedenfall drin aber ich werde dem morgen nochmal genauer nachgehen.
Wie gesagt, alle Stecker mal aufmachen, Säubern, Kriechöl rein, wieder zusammenstecken. Die Rundstecker-Weibchen kann man prima mit einer Zange etwas nachbiegen. Der Stecker sollte stramm und ohne Wackelei sitzen.
> "Ich nehme zum statischen ZZP einstellen immer ein Multimeter (Ohm) am besten ein Analoges"
> Sorry für die dumme Frage aber wie genau mache ich das?
> Wenn der Unterbrecher öffnet/schließt ändert sich der Widerstand ein wenig. Nicht genug dass sich die Helligkeit einer Prüflampe merkbar ändert, aber ausreichend dass die Nadel eines analogen Multimeters ein wenig zuckt. Das Multimeter schickt seinen eigenen Prüfstrom ins System, Du schließt es also auf je einer Seite des Unterbrechers an. Digitale Multimeter aktualisieren ihre Anzeige normalerweise nur 1-2x pro Sekunde, da muss man den Unterbrecher gaaaanz langsam bewegen umd einen "Ausschlag" zu sehen.
>Nochmal zum Y-Kabel finde das etwas Kompliziert.
>Ich Stecke das Schwarze Kabel vom Unterbrecher ab. Das Schwarze Kabel von der Lima auch.
>Dann stecke ich bei Zündspule das Schwarze Kabel ab welches zum Killschalter geht. Das andere Kabel der Zündspule verbinde ich jetzt mit den zwei >bereits abgesteckten Kabeln der Lima und des Unterbrechers? Danach versuche ich die Xt anzutreten?
Es lohnt sich aber, weil Du damit den gesamten restlichen Kabelbaum, das Zündschloss und den Killschalter als Fehlerquellen ausschließen kannst.
> Kann ich alle drei Kabel zusammen mit Isolierband verbinden?
Die drei Kabel müssen elektrisch leitend verbunden werden. Isolierband isoliert dann außenrum. Die sauberste Lösung ist es sich ein Adapterstück mit den passenden Steckern zu bauen und die drei teilnehmenden Leitungen dort anzustecken.
> Die Maschine geht dann aber nur noch aus wenn ich eines bzw. alle drei verbundenen Kabel an Masse von dem Motorrad halte oder ich die Spritzufuhr abbreche?
Elektrisch ja, wenn Du die drei Kabel verbunden hast liefert der laufende Motor ständig Zündimpulse. Du stellst Kontakt von den drei verbundenen Kabel zu Masse her und der Zündfunke wird direkt zu Masse abgeleitet, der Motor geht aus.
Alternative: Wenn der Motor so gut läuft, kannst Du ihn beim ersten Mal vorsichtig mit dem Deko abstellen. Fürs nächste Mal kannst Du das abgeklemmte Kabel vom Killschalter wieder an die Zündspule stecken und schauen ob das System dann immer noch stabil läuft. Dann war es NICHT das Kabel zum Killschalter oder der Killschalter, und Du kannst ihn weiter zum Abstellen verwenden. Ich hatte übrigens schon einen Fall wo ein ungeeigneter Killschalter solche Probleme verursachte, weil der Funke im Killschalter überspringen konnte, es wurde ein Lichtschalter als Killschalter verwendet ...
> Bei mir kommen 4 Kabel aus der Lichtmaschine - Blau -Weiß- Schwarz- und Gelb diese sind an einem Mehrfachstecker diesen Stecke ich aus und trenne das Schwarze kabel vom Mehrfachstecker weil ich das für das Y-Kabel brauche?
Kannst Du so machen ("aussteckern"). Oder Du trennst den Mehrfachstecker und lässt ihn offen, für eine Probefahrt brauchst Du Batterie und Co nicht, und steckst das Y-Kabel direkt am Limastecker auf den schwarzen Anschluss (im Steckergehäuse befinden sich normale 6,3mm KfZ-Flachstecker und -Buchsen).
Aussteckern: http://motorang.com/bucheli-projekt/ele ... tm#stecker
> Vielen Dank für all eure Beiträge bisher. Wäre ohne euch noch mehr aufgeschmissen.
Gerne.
Wenn Du mir schreibst welche Anschlüsse das sind bau ich Dir einen Y-Kabeladapter zusammen und schick ihn Dir gegen Porto ... leider ist der Kabelbaum an meiner XT schon ziemlich umgebaut sodass ich hier keine Referenz mehr habe.
Soweit erinnerlich bräuchte das Y-Kabel folgende Anschlüsse:
Japan-Rundstecker (Buchse) für Unterbrecherkabel
Japan-Rundstecker (Stecker oder Buchse?) für Zündspule
Flachstecker (Stecker oder Buchse?) für Lichtmaschine
Dranbleiben!
Gryße!
Andreas, der motorang
PS: Du hast PN
> Es kommt nach wie vor nicht bei jedem Kick ein Zundfunke.
Dann würde ich mich vorerst auf die elektrische Fehlersuche konzentrieren.
> Die Kabelstränge habe ich äusserlich mal angeschaut aber da wäre mir nirgend wo etwas aufgefallen was Aufgerieben ist und somit Kontakt hat wo es nicht soll.
Gut aber nicht ausreichend. Kabelbrüche sind gern auch unter der Isolierung oder hinter dem Polrad.
> Ich habe den Zundzeitpunkt versucht so zu testen wie er im Wartungsbuch von Hans-Jürgen-Schneider beschrieben ist. Die Klemme an den Metallbügel des Unterbrechers und die Prüflampenspitze an die Masse der Unterbrecherplatte und da kam kein Licht.
Leider funktioniert die Methode wie beschrieben NICHT. Die XT hat keine Batteriezündung, das hat der Herr Schneider irgendwo falsch abgeschrieben.
Es sind BEIDE Seiten des Unterbrechers auf Masse. Immer. Die Zündung lebt von einem Stromstoß der bei jeder Polradumdrehung vorbeikommt.
Um das zu prüfen müsstest Du den Unterbrecher auf einer Seite vom System trennen und (glaub ich) zusätzlich den Kondensator trennen. Das ist Fitzelarbeit ... und deswegen macht das kaum wer.
> Heute habe ich die Prüflampe direkt an die Batterie angeschlossen dann hat sie natürlich durchgehend geleuchtet die Spitze der Lampe habe ich an die Unterbrecherplatte gehalten das Polrad gedreht aber das Licht ist nie ausgegangen. Habe ich etwas falsch gemacht?
Ja, Du bist einer falschen Anleitung gefolgt. Im Bucheli steht die richtige Methode. Klassisch seit Generationen funktionierend. Die Zigarettenpapiermethode.
https://forum.xt500.org/viewtopic.php?t=14039&start=15
> Den Kondensator wurde ich morgen mal tauschen. Kann dieser auch an einem Unregelmäßigen Zundfunken schuld sein? Ich habe heute ein Video bei laufenden Motor gemacht dort sind sichtbar Funken am Unterbrecher hägt das mit dem Kondensator zusammen?
O ja, er kann schuld sein. Funken am Unterbrecher sind normal, aber auf die Größe kommt es an. Je mehr der Unterbrecher feuert (was der Kondensator unterdrücken soll) umso weniger Zündenergie kommt zur Kerze. Die am Video scheinen mir kräftiger als normal.
> Das mit dem Wackler kann ich leider nicht sicher sagen, für mich war das Kabel aufjedenfall drin aber ich werde dem morgen nochmal genauer nachgehen.
Wie gesagt, alle Stecker mal aufmachen, Säubern, Kriechöl rein, wieder zusammenstecken. Die Rundstecker-Weibchen kann man prima mit einer Zange etwas nachbiegen. Der Stecker sollte stramm und ohne Wackelei sitzen.
> "Ich nehme zum statischen ZZP einstellen immer ein Multimeter (Ohm) am besten ein Analoges"
> Sorry für die dumme Frage aber wie genau mache ich das?
> Wenn der Unterbrecher öffnet/schließt ändert sich der Widerstand ein wenig. Nicht genug dass sich die Helligkeit einer Prüflampe merkbar ändert, aber ausreichend dass die Nadel eines analogen Multimeters ein wenig zuckt. Das Multimeter schickt seinen eigenen Prüfstrom ins System, Du schließt es also auf je einer Seite des Unterbrechers an. Digitale Multimeter aktualisieren ihre Anzeige normalerweise nur 1-2x pro Sekunde, da muss man den Unterbrecher gaaaanz langsam bewegen umd einen "Ausschlag" zu sehen.
>Nochmal zum Y-Kabel finde das etwas Kompliziert.
>Ich Stecke das Schwarze Kabel vom Unterbrecher ab. Das Schwarze Kabel von der Lima auch.
>Dann stecke ich bei Zündspule das Schwarze Kabel ab welches zum Killschalter geht. Das andere Kabel der Zündspule verbinde ich jetzt mit den zwei >bereits abgesteckten Kabeln der Lima und des Unterbrechers? Danach versuche ich die Xt anzutreten?
Es lohnt sich aber, weil Du damit den gesamten restlichen Kabelbaum, das Zündschloss und den Killschalter als Fehlerquellen ausschließen kannst.
> Kann ich alle drei Kabel zusammen mit Isolierband verbinden?
Die drei Kabel müssen elektrisch leitend verbunden werden. Isolierband isoliert dann außenrum. Die sauberste Lösung ist es sich ein Adapterstück mit den passenden Steckern zu bauen und die drei teilnehmenden Leitungen dort anzustecken.
> Die Maschine geht dann aber nur noch aus wenn ich eines bzw. alle drei verbundenen Kabel an Masse von dem Motorrad halte oder ich die Spritzufuhr abbreche?
Elektrisch ja, wenn Du die drei Kabel verbunden hast liefert der laufende Motor ständig Zündimpulse. Du stellst Kontakt von den drei verbundenen Kabel zu Masse her und der Zündfunke wird direkt zu Masse abgeleitet, der Motor geht aus.
Alternative: Wenn der Motor so gut läuft, kannst Du ihn beim ersten Mal vorsichtig mit dem Deko abstellen. Fürs nächste Mal kannst Du das abgeklemmte Kabel vom Killschalter wieder an die Zündspule stecken und schauen ob das System dann immer noch stabil läuft. Dann war es NICHT das Kabel zum Killschalter oder der Killschalter, und Du kannst ihn weiter zum Abstellen verwenden. Ich hatte übrigens schon einen Fall wo ein ungeeigneter Killschalter solche Probleme verursachte, weil der Funke im Killschalter überspringen konnte, es wurde ein Lichtschalter als Killschalter verwendet ...
> Bei mir kommen 4 Kabel aus der Lichtmaschine - Blau -Weiß- Schwarz- und Gelb diese sind an einem Mehrfachstecker diesen Stecke ich aus und trenne das Schwarze kabel vom Mehrfachstecker weil ich das für das Y-Kabel brauche?
Kannst Du so machen ("aussteckern"). Oder Du trennst den Mehrfachstecker und lässt ihn offen, für eine Probefahrt brauchst Du Batterie und Co nicht, und steckst das Y-Kabel direkt am Limastecker auf den schwarzen Anschluss (im Steckergehäuse befinden sich normale 6,3mm KfZ-Flachstecker und -Buchsen).
Aussteckern: http://motorang.com/bucheli-projekt/ele ... tm#stecker
> Vielen Dank für all eure Beiträge bisher. Wäre ohne euch noch mehr aufgeschmissen.
Gerne.
Wenn Du mir schreibst welche Anschlüsse das sind bau ich Dir einen Y-Kabeladapter zusammen und schick ihn Dir gegen Porto ... leider ist der Kabelbaum an meiner XT schon ziemlich umgebaut sodass ich hier keine Referenz mehr habe.
Soweit erinnerlich bräuchte das Y-Kabel folgende Anschlüsse:
Japan-Rundstecker (Buchse) für Unterbrecherkabel
Japan-Rundstecker (Stecker oder Buchse?) für Zündspule
Flachstecker (Stecker oder Buchse?) für Lichtmaschine
Dranbleiben!
Gryße!
Andreas, der motorang
PS: Du hast PN
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
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- Beiträge: 6387
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
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Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an
Du musst nur das Kabel zum Unterbrechergehäuse abstecken. Der Kondensator stört nicht und kann dran bleiben.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- motorang
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- Beiträge: 4883
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
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Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an
Danke Hans
Die andere Seite des Zündstromkreises geht übrigens zwischen diesen Partnern:
Unterbrecher verschraubt auf Zündungsgrundplatte, verschraubt auf Motor, verschraubt in Rahmen
Zündspule, verschraubt auf Rahmen
Zündkerze, verschraubt im Motor
Lichtmaschine, verschraubt im Motor
Wenn beispielsweise der Rahmen gepulvert wurde oder Korrosion irgendwo den Stromfluss unterbricht, gibt es auch keinen Funken. Ein Bypasskabel von der Zündgrundplatte zur Verschraubung der Zündspule (Krokoklemmen) schafft hier Klarheit.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die andere Seite des Zündstromkreises geht übrigens zwischen diesen Partnern:
Unterbrecher verschraubt auf Zündungsgrundplatte, verschraubt auf Motor, verschraubt in Rahmen
Zündspule, verschraubt auf Rahmen
Zündkerze, verschraubt im Motor
Lichtmaschine, verschraubt im Motor
Wenn beispielsweise der Rahmen gepulvert wurde oder Korrosion irgendwo den Stromfluss unterbricht, gibt es auch keinen Funken. Ein Bypasskabel von der Zündgrundplatte zur Verschraubung der Zündspule (Krokoklemmen) schafft hier Klarheit.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an
Hallo Leute,
hier mein heutiges Update.
Das mit dem Y-Kabel hab ich jetzt hinbekommen, wenn man weiß wie eigentlich echt nicht schwer.
Zum Fehler.
Ich habe heute sogut wie alle Stecker abgesteckt und Sie mit Kontaktspray besprüht auch das Zündschloss(ausser die Verbindungen in dem Frontscheinwerfer). Danach wieder fest verbunden.
Dann habe ich mein Kabel des Unterbrechers auf Wiederstand gemessen das hat auch gepasst.
Aufgrund der Funkenbildung des Unterbrechers siehe Video vom Vortag. Habe ich ebenfalls einen neuen Kondensator eingebaut.
Danach habe ich das Motorrad gestartet und es lief schon deutlich besser. Keine Fehlzündungen mehr.
Aber es kam viel weiß/blauer Rauch aus dem Auspuff und die Zündkerze war ölig nass.
(Hoffe das war nur aufgrund der längeren Standzeit und wegen der vielen Startversuche.)
Dann habe ich das Motorrad mit dem Y-Kabel gestartet und es lief auch relativ gut bis auf die Rauchbildung und dem etwas öligem Zünderzeneingang und der Zündkerze. Also eigentlich genau gleich wie mit der Standartverkabelung.
Dann bin ich Testweiße 2-3 km gefahren wieder mit der Standartverkabelung und es wurde besser der Rauch war etwas geringer und die Zündkerze nur noch rußig aber nicht mehr ölig nass.
Dannach habe ich die Gemischschraube im Vergaser nachjustiert.
Das Motorrad wieder 2-3 km bewegt und es lief echt ganz gut relativ ruhig und ohne Probleme.
Kompressionsmessung habe ich auch noch vorgenommen dabei ist etwa 9,5 Bar rausgekommen.
Also der Fehler war aufjedenfall ein nicht mehr richtig Funktionierender Unterbrecher.
Die Kabelverbindungen mit Kontaktspray zu besprühen war sicherlich auch kein Fehler.
Das kurze einfahren und die nachjustierung des Vergasers gab dann zum Schluss nochmal eine kleine Besserung.
Also ich hoffe morgen läuft das Motorrad genauso gut aber man weiß ja nie sonst melde ich mich nochmal.
Liebe Grüße und Vielen Dank an alle die mir mit vertvollen Tipps und Tricks geholfen haben.
hier mein heutiges Update.
Das mit dem Y-Kabel hab ich jetzt hinbekommen, wenn man weiß wie eigentlich echt nicht schwer.

Zum Fehler.
Ich habe heute sogut wie alle Stecker abgesteckt und Sie mit Kontaktspray besprüht auch das Zündschloss(ausser die Verbindungen in dem Frontscheinwerfer). Danach wieder fest verbunden.
Dann habe ich mein Kabel des Unterbrechers auf Wiederstand gemessen das hat auch gepasst.
Aufgrund der Funkenbildung des Unterbrechers siehe Video vom Vortag. Habe ich ebenfalls einen neuen Kondensator eingebaut.
Danach habe ich das Motorrad gestartet und es lief schon deutlich besser. Keine Fehlzündungen mehr.
Aber es kam viel weiß/blauer Rauch aus dem Auspuff und die Zündkerze war ölig nass.
(Hoffe das war nur aufgrund der längeren Standzeit und wegen der vielen Startversuche.)
Dann habe ich das Motorrad mit dem Y-Kabel gestartet und es lief auch relativ gut bis auf die Rauchbildung und dem etwas öligem Zünderzeneingang und der Zündkerze. Also eigentlich genau gleich wie mit der Standartverkabelung.
Dann bin ich Testweiße 2-3 km gefahren wieder mit der Standartverkabelung und es wurde besser der Rauch war etwas geringer und die Zündkerze nur noch rußig aber nicht mehr ölig nass.
Dannach habe ich die Gemischschraube im Vergaser nachjustiert.
Das Motorrad wieder 2-3 km bewegt und es lief echt ganz gut relativ ruhig und ohne Probleme.
Kompressionsmessung habe ich auch noch vorgenommen dabei ist etwa 9,5 Bar rausgekommen.
Also der Fehler war aufjedenfall ein nicht mehr richtig Funktionierender Unterbrecher.
Die Kabelverbindungen mit Kontaktspray zu besprühen war sicherlich auch kein Fehler.
Das kurze einfahren und die nachjustierung des Vergasers gab dann zum Schluss nochmal eine kleine Besserung.
Also ich hoffe morgen läuft das Motorrad genauso gut aber man weiß ja nie sonst melde ich mich nochmal.
Liebe Grüße und Vielen Dank an alle die mir mit vertvollen Tipps und Tricks geholfen haben.
- motorang
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- Wohnort: Graz, Österreich
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Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an
Von der Beschreibung her war es zwar der Kondensator aber egal 
Schau Dir bei Gelegenheit nochmal die Kontakte vom Unterbrecher an falls das noch der alte ist, die Funkerei kann die Kontaktoberfläche beschädigen (Krater/Bergbildung) sowass dann der Kontaktabstand nicht stimmt. Wenn da noch alles glatt ist passt es.
Gratuliere! Die Raucherei kommt wahrscheinlich tatsächlich vom vielen Kicken.
Meld Dich ruhig auch mal wenn die XT richtig gut läuft ... viel Spaß damit!
Gryße!
Andreas, der motorang

Schau Dir bei Gelegenheit nochmal die Kontakte vom Unterbrecher an falls das noch der alte ist, die Funkerei kann die Kontaktoberfläche beschädigen (Krater/Bergbildung) sowass dann der Kontaktabstand nicht stimmt. Wenn da noch alles glatt ist passt es.
Gratuliere! Die Raucherei kommt wahrscheinlich tatsächlich vom vielen Kicken.
Meld Dich ruhig auch mal wenn die XT richtig gut läuft ... viel Spaß damit!
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an
Ich meine auch den Kondensator hab mich verschieben war gedanklich warscheinlich woanders.
Also den Unterbrecher habe ich dran gelassen und den Kondensator getauscht.
Also den Unterbrecher habe ich dran gelassen und den Kondensator getauscht.
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