Kupplung
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Re: Kupplung
Also:
Ach Hans, Du hast ja so recht.
Das w ist halt entscheidend.
3 Foren abzuscannen, nach der Muckibude , dem Versuch mit Kurkuma und Pfeffer der Arhtose entgegen zu wirken.
Heute noch einen Zylinder auf einen Motor zu machen... das reicht für Dreckfuhler.
Regards
Rei97
Ach Hans, Du hast ja so recht.
Das w ist halt entscheidend.
3 Foren abzuscannen, nach der Muckibude , dem Versuch mit Kurkuma und Pfeffer der Arhtose entgegen zu wirken.
Heute noch einen Zylinder auf einen Motor zu machen... das reicht für Dreckfuhler.
Regards
Rei97
- Mambu
- XT-Forums-Guru

...super Aktion...
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

na, das ist doch mal was.... cool, jungs!
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Hiha
- 5000+ Club

Schweißtreibende Aktion Teil 1 erledigt.
Da hat der Helmut was vor.
Den Hebel vom Michael hatte ich jetzt noch nicht, den mach ich separat und schick ihn direkt.
Beim Schleifen muss man halt schön drüberpeilen, und die Schleifscheibenseite für den Planschliff verwenden, wenn man keine Topfscheibe hat.
Virtuosen machens ja mit der Flex schöner als ich mir das vorstellen kann. Bin halt mehr der Schleifbocktyp.
Gruß
Hans
Da hat der Helmut was vor.
Beim Schleifen muss man halt schön drüberpeilen, und die Schleifscheibenseite für den Planschliff verwenden, wenn man keine Topfscheibe hat.
Virtuosen machens ja mit der Flex schöner als ich mir das vorstellen kann. Bin halt mehr der Schleifbocktyp.
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Also:
Danke Hans für die fixe Ausführung der Rep.
Für Dein Porto gibts am Sölk Hopfenkaltschale oder Bares für Rares.
Mir schwob beim Schleifen die Flex vor.
Vom Kürzen des Nabenstumpfes auf der Drehe habe ich Übung und Gfuil.
1980 habe ich das mit der Flex schon an einem Getriebezahnrad einer BMW R26 gemacht, weil da die Klauen rund waren und der 3. Gang immer raus hüpfte. Damals hatte ich halt noch Beziehungen zum Getriebeversuch und die haben mir das mit Hartmetall gefixt. Mit dem Schleifbock wäre das nix geworden.
Regards
Rei97
Danke Hans für die fixe Ausführung der Rep.
Für Dein Porto gibts am Sölk Hopfenkaltschale oder Bares für Rares.
Mir schwob beim Schleifen die Flex vor.
Vom Kürzen des Nabenstumpfes auf der Drehe habe ich Übung und Gfuil.
1980 habe ich das mit der Flex schon an einem Getriebezahnrad einer BMW R26 gemacht, weil da die Klauen rund waren und der 3. Gang immer raus hüpfte. Damals hatte ich halt noch Beziehungen zum Getriebeversuch und die haben mir das mit Hartmetall gefixt. Mit dem Schleifbock wäre das nix geworden.
Regards
Rei97
- Hiha
- 5000+ Club

Mach einfach. Ab jetzt ist es Dein Werk 
Hans
Hans
- Mambu
- XT-Forums-Guru

...ich hab auch Flex+Fächerscheibe genommen um die Delle rauszuschleifen...
Geht gut...
Herzliche Grüße Mambu
Geht gut...
Herzliche Grüße Mambu
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Also:
Die Knebel kamen heute morgen.
Tolle Arbeit Hans.
Den 1. Knebel hab ich gerade im Schaubstock gehabt.
Da das Schweißgut richtig hart ist, ging da mit allen üblichen Flexscheiben nichts.
Kurz entschlossen hab ich dann die Diamantscheibe verwendet und das Material wich der Ebene zusehends.
Dann noch das Teil gestrubbelt , entfettet und zinklamelliert.
Sieht wieder richtig brauchbar aus und kann mit einer rumgedrehten Stange gut verwendet werden.
Wer sowas braucht, muss allerdings nun mit anteiligen Werkzeugkosten der Diamantscheibe und Porto rechnen. Umhauen sollte das aber niemand. Keine Angst an die Forenbetreiber, das ist nur Doku und keine Werbung.
Regards
Rei97
Die Knebel kamen heute morgen.
Tolle Arbeit Hans.
Den 1. Knebel hab ich gerade im Schaubstock gehabt.
Da das Schweißgut richtig hart ist, ging da mit allen üblichen Flexscheiben nichts.
Kurz entschlossen hab ich dann die Diamantscheibe verwendet und das Material wich der Ebene zusehends.
Dann noch das Teil gestrubbelt , entfettet und zinklamelliert.
Sieht wieder richtig brauchbar aus und kann mit einer rumgedrehten Stange gut verwendet werden.
Wer sowas braucht, muss allerdings nun mit anteiligen Werkzeugkosten der Diamantscheibe und Porto rechnen. Umhauen sollte das aber niemand. Keine Angst an die Forenbetreiber, das ist nur Doku und keine Werbung.
Regards
Rei97
-
mgienke
- Gelegenheitsposter

... hier bin ich ja hoffnungslos hintendran. Hab immerhin heute meinen Knebel in einen Umschlag gesteckt.
Und die Kupplung mal abgenommen, um Bilder vom Schaltmechanismus zu machen, wie von Hans vorgeschlagen. Für mich sieht das normal aus (habe allerdings nur theoretisches Wissen). Nicht so ganz sicher bin ich mir aber bei meinem Zusammenbau. Der Kupplungskorb steht gegenüber dem Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle etwas vor. Unter dem Korb liegt eine (dicke) Distanzscheibe, dann kommt bereits das Getriebelager. Das Büchelibuch erwähnt sogar zwei Scheiben, aber selbst wenn ich die hätte, würde der Kupplungskorb ja nur noch weiter nach aussen rücken.
Ist das ok so?
Michael
Und die Kupplung mal abgenommen, um Bilder vom Schaltmechanismus zu machen, wie von Hans vorgeschlagen. Für mich sieht das normal aus (habe allerdings nur theoretisches Wissen). Nicht so ganz sicher bin ich mir aber bei meinem Zusammenbau. Der Kupplungskorb steht gegenüber dem Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle etwas vor. Unter dem Korb liegt eine (dicke) Distanzscheibe, dann kommt bereits das Getriebelager. Das Büchelibuch erwähnt sogar zwei Scheiben, aber selbst wenn ich die hätte, würde der Kupplungskorb ja nur noch weiter nach aussen rücken.
Ist das ok so?
Michael
-
mgienke
- Gelegenheitsposter

Noch etwas vergessen: Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass die Kupplungsfedern mit deutlich mehr als 8Nm verschraubt waren, da musste ich die die große Knarre ansetzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Ursache für die schwergängige Kupplung war. Praxiserprobung wird aber noch etwas dauern.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

Wie stark die Schrauben der Federn angezogen waren hat keinen Einfluss auf die Schwergängigkeit der Kupplung. Aber es sagt etwas über den Vorbesitzer aus. Eventuell waren die Gewinde geklebt?
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

Wegen dem Versatz: ich tippe drauf dass das Antriebsrad für die Ölpumpe nicht richtig eingespurt ist.
Das ist das Zahnrad mit den beiden Abfräsungen das hinter der Kupplung auf der Welle sitzt.
Dafür gibt es die passende Ausnehmung hinten am Kupplungskorb.
Welches Bucheli hast Du?
Im "Standard" Yamaha XT500 ab 1979 (Bucheli 5065-66-67) ist dafür eine Zeichnung
Seite 95, Bild 202
Gryße!
Andreas, der motorang
Das ist das Zahnrad mit den beiden Abfräsungen das hinter der Kupplung auf der Welle sitzt.
Dafür gibt es die passende Ausnehmung hinten am Kupplungskorb.
Welches Bucheli hast Du?
Im "Standard" Yamaha XT500 ab 1979 (Bucheli 5065-66-67) ist dafür eine Zeichnung
Seite 95, Bild 202
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Also:
Ich vermute, daß das Ölpumpenradl verkehrt herum montiert ist und dadurch die Kupplung zu weit aussen sitzt.
http://ratpak.de/OLDMANBILDER/oldman.pdf auf Seite 9 wird die Einbaulage beschrieben.
Regards
Rei97
Ich vermute, daß das Ölpumpenradl verkehrt herum montiert ist und dadurch die Kupplung zu weit aussen sitzt.
http://ratpak.de/OLDMANBILDER/oldman.pdf auf Seite 9 wird die Einbaulage beschrieben.
Regards
Rei97
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

Also wenn zwei schon fast exakt das gleiche sagen, mit 4 Stunden Abstand, dann sollt man da nachschauen 
-
mgienke
- Gelegenheitsposter

Andreas hatte recht. Hätte gestern eher Schluss machen sollen. Jetzt passts.