...so, nun ist der Vergaser im Einsatz...
Nachdem an meiner "PyrenXT" ein Nockenwellenlager geplatzt war (...andere Geschichte...

) und der Vergaser somit sowieso raus musste, habe ich doch mal das überarbeitete Modell eingebaut....
Zuerst mal.... fühlt sich super an!
Allerdings bin ich mit der Abstimmerei noch nicht am Ende...
Nun im Urlaub in den französischen Alpen wird ausgiebig getestet....vornehmlich im Soziusbetrieb.
Zuhause hatte ich festgestellt, dass Nadelstellung und Bedüsung gleich bleiben können. Theo hatte von Schwierigkeiten im Teillastbereich berichtet, bei diesem Vergaser mit umgestalteten Schieber ist der Übergang von "Schieber zu" in den Teillastbereich schwierig abzustimmen. Nach vielen hin und her, habe ich schlussendlich den zylindrischen Teil der Nadel verkleinert (nicht steinigen...

), was auf die Schnelle am einfachsten war und später mit Teilen aus dem Mikuni-Sortiment reproduziert werden kann.
Nun läuft das Mädel annehmbar.
Nun war der Durchzug und Drehmomentverlauf schon zuvor recht gut, aber jetzt spricht der Motor noch besser auf den "Gashandbefehl" an. Ich fahre hier neben Schotter auch über Galibier und Co. , zu zweit im Drehzahlbereich von 2500 -7000rpm "superelastisch", die 5500 bis 7000 brauche ich nur zum Überholen. Aus Kurven kann ich in allen Drehzahlen ans Gas und es kommt was...schwer zu beschreiben, aber fühlt sich wie gesagt gut an.
Der Topspeed hat sich nicht spürbar verändert, so um die 150 trotz 16/45.
Was sich merklich verändert hat ist der Verbrauch, statt 4,2-4,5l brauche ich nun 3,2 -3,8l ... Kerzenbild i.O. Der Ringspalt im zylindrischen Bereich der Nadel muss wohl nich etwas vergrößert, sprich der Nadeldurchmesser noch weiter verringert werden, da sie gefühlt zu mager läuft....aber sonst bin ich ganz zufrieden...

Ich muss den Vergaser dann auch mal an anderen XTs testen, diese hier hat 9,5:1, F1, einen "alten" bearbeiteten Kopf mit 45er E-Ventil, und eine Powerdynamo-Zündung. Die Zündkurve ist perfekt für untertouriges Trialen, ...
Die Idee mit dem strömungsoptimierten Schieber kommt allerdings nicht von mir sondern von einem "im Internet-Zeitalter nur schwerverständlichen Zeitgenossen"...

, der nach einem einmaligen Treffen meinen größten Respekt besitzt...was sein praktisches Vergaserwissen angeht.
...mehr dazu, wenn es für mich ausgereift scheint...
Herzliche Grüße
Mambu