Genau!Laß die Nadel für den Moment mal wo sie ist, die kannst Du später bei Bedarf noch umhängen.
Das war noch: bei Serienkruemmer, Nadel eins tiefer...
Grysze
Greg
Hi Dirk!
Tja, da bin ich überfragt. Gino hat in Belgien mal kurz über verschiedene Töpfe "referiert" und dabei schnitt der Sebring, speziell mit Flöte, im Vergleich zum Original-Auspuff schlechter ab - das deckt sich auch mit einigen Erfahrungsberichten hier im Forum. In der Expansionskammer, die dem Sebring fehlt, kühlt das Abgas ab, verliert an Volumen, erzeugt dadurch einen Unterdruck, der zieht wiederum Abgas aus Krümmer und Zylinder und sorgt mit der Ventilüberschneidung dadurch auch für eine bessere und schnellere Füllung mit frischem Gemisch - wenn ich das richtig verstanden habe...
Das mit der Expansionskammer hat eher einen Einfluss auf die Pulsation im Abgassystem. Je nach Geometrie der Abgasanlage wird die Abgasdruckwelle früher oder später reflektiert und eine Druckwelle läuft wieder zurück in Richtung Auslassventil. Idealerweise ist dieses in diesem Moment geschlossen, weshalb die Druckwelle dort wiederum reflektiert und in Richtung Atmosphäre strömt. Dabei wird dann auch ein Unterdruck vor dem Auslassventil erzeugt, welcher den nun hoffentlich passend beginnenden Auslasstakt perfekt unterstützt.
Die erwähnte Ventilüberschneidung nutzt die Trägheit der Gasmassen aus. Das herausströmende Abgas kann nicht sofort anhalten und erzeugt dadurch einen kleinen Unterdruck, welcher hilft das Frischgas anzusaugen.
Das alles funktioniert natürlich nur bei bestimmten Drehzahlen, also am besten bei max. Drehmoment und Leistung. Das bekommt aber so mancher Tuner nicht hin, da dort fast immer die Töpfe für mehrere Motoren vereinheitlicht werden – Hauptsache leichter & laut.
Die Sache mit der Abkühlung ist bei betriebswarmer Abgasanlage quasi vernachlässigbar. Ich schätze das bringt in unserem Beispiel nicht mehr als 20°. Wenn der Auspuff noch kalt ist sieht das schon etwas anders aus, da spielt die unterschiedliche thermische Masse schon eine gewisse Rolle. Aber dies resultiert eher in den Effekt, dass sich im kalten Zustand das ganze „ungewohnt“ anhört.
Also ein Hoch auf die Gasdynamik.
Gruß
Bert
hi siggi, versuch mal ne' 240er oder 250er hauptdüse,Ich fahr die XT offen mit original Vergaser und 230 er Düse,
seit ich den Sebring Enduro2 und den Devil Krümmer dran hab,
läuft sie im vierten Gang sogar schneller als im fünften,
im 5. fehlt total das Drehmoment.
das hat bei mir und den dinjas wunder gewirkt.
habe das selbe setup wie du plus k&n austausch filter im original lufikasten.
werde aber bald wieder auf original pott umrüsten,
allerdings nicht den öden deutschen mit schniepel am ende, sondern die us version,
mit verschraubter endkappe.
der klingt auch ordentlich, nicht so kastriert wie der deutsche.
ist im schalldämpfer anders aufgebaut.
herzlichst
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