HINTERE MOTORAUFHÄNGUNG...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Frank M
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Re: HINTERE MOTORAUFHÄNGUNG...

Beitragvon Frank M » So Apr 14, 2019 11:16

dito, Ausbau bei geteilten Gehäusehälften jeweils von innen, Einbau geht auch bei geschlossenem Motor, wobei ich die Buchsen lieber mit einer passenden Schraube oder Gewindestange am Außenring einziehen würde oder mit einer Nuss einpressen, anstatt mit sie dem Hammer einzutreiben.

Ganz so häufig scheint es diese Buchsen aber nicht mehr zu geben. Wie schon erwähnt verzichtet das Motorgehäuse der SR komplett auf diese Dämpfer, daher wäre auch eine selbst angefertigte massive Buchse eine denkbare Lösung.

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Frank M
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Re: HINTERE MOTORAUFHÄNGUNG...

Beitragvon Frank M » So Apr 14, 2019 11:21

wenn ich so drüber nachdenke, eher zwei massive Buchsen, die von beiden Seiten eingezogen werden und sich in der Mitte treffen. Dann gibts keine Probleme bei minimalem Gehäusebohrungsversatz und ggf. später mal beim Teilen der Gehäusehälften.

Auf deinen Bildern lässt es sich nicht erkennen - sind die Bohrungen im Gehäuse bis zur Mitte mit einem definierten Durchmesser bearbeitet? Oder nur für die Länge der Dämpferbuchsen?

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Re: HINTERE MOTORAUFHÄNGUNG...

Beitragvon XTom » So Apr 14, 2019 12:35

@ Sabine, ja, da es bei der SR auch nicht mehr gummigelagert ist, sollte das auch mit festen Buchsen gehen
@ Frank, ja, besser zwei Buchsen ... eine Re und eine Li

Aber ich glaube auch, dass das alles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde. Ich selbst würde ein zu kleines Rohr nehmen, zwei O-Ringe drauf rollen und eben genau auf die Motorgehäusebreite ablängen ... vielleicht sogar einen Hauch länger. Denn ich glaube die Buchsen stehen auch einen Hauch über das Gehäuse über. Fertig. FAHREN!

Gruß XTom
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Frank M
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Re: HINTERE MOTORAUFHÄNGUNG...

Beitragvon Frank M » So Apr 14, 2019 12:54

vielleicht lässt sich ja auch die noch erhältliche Dämpferbuchse vom SR-Krümmer passend machen. Die Maße davon hätte ich da:

SR-Krümmerbuchse.gif

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Re: HINTERE MOTORAUFHÄNGUNG...

Beitragvon rei97 » So Apr 14, 2019 13:17

Also:
Die SR500 hat diese Gummimetallteile und die Buchse nicht.
Einige XT Treiber fahren mit SR Blöcken rum... was schließen wir daraus? (2 gedrehte Buchsen geht)
Wenn dann doch der Originalzustand hergestellt werden soll, lassen sich die Gummimetallager sehr gut raustreiben und ersetzen. Wärme am Block hilft. Habe das schon ein paarmal gemacht und es hat gefunzt. Das Rohr braucht nur die passende Länge und noch nichtmal Nuten für die O-Ringe. Hab ich glaube ich noch rumfliegen von einem Motor, wo sich das O- Teil noch fand. Wenn benötigt, gerne für das Porto und PN.
Regards
Rei97

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Re: HINTERE MOTORAUFHÄNGUNG...

Beitragvon XT-Oli » So Apr 14, 2019 17:08

Hallo zusammen,
ich hab noch einen alten Block im Keller liegen gehabt, hab die Teile mal rausgekloppt.
Außendiuchmesser 20,1 Innen 10,2 und lang 22,2 .
Ich hoffe ich hab das richtig beschrieben. Bin mehr so der Grobmotoriker. :D

Achso: Sabine weiß Bescheid, das Sie die Teile haben kann.

Gruß
Oli
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Re: HINTERE MOTORAUFHÄNGUNG...

Beitragvon rebelbee » Mi Apr 17, 2019 19:54

hallo ihr grossartigen profis

letztendlich hat sich herausgestellt
dass es die innere hülse weder in xt olis motorblock
noch in meinem gab. es waren sacklöcher! allerdings waren die äusseren hüllen der buchsen
noch im motorblock vorhanden, da sich durch den brand zwar das gummi aufgelöst hatte,
aber dadurch nur die innere hülse rausgefallen war. die äussere hülse habe ich dann mit viel mühe
rausgepopelt bekommen.
die buchsen, die ich von xt oli hatte, liessen sich dann
relativ einfach einsetzen.

vielen lieben dank an alle, die sich hier bemüht haben,
und einen besonderen dank an xt oli, der mir die buchsen überlassen hat.

im anhang nochmal zwei bilder von olis motor,
auf denen man erkennt, dass es sich um sacklöcher handelt
und ein bild von der (fast) fertigen jungen dame.

liebe grüssse*sabine
Dateianhänge
motor xt oli - sackloch.jpg
motor xt oli beide häften ohne hülse.jpg
scheunenfund nach 38 jahren dornröschenschlaf.JPG

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Re: HINTERE MOTORAUFHÄNGUNG...

Beitragvon Hiha » Mi Apr 17, 2019 20:19

Ich hab in irgendeine XT mal eine Selbstgedrehte Gummilose eingebaut. Hab nie was Negatives drüber gehört.
Edit stellt grad fest, dass da noch ein paar Postings dazwischen lagen. Sorry.
Gruß
Hans


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