So, nach 8 Monaten dachte ich mir es wäre mal ein Update fällig, auch wenn sich weniger getan hat als ich erhofft habe
Die gute Nachricht vorweg, der Motor läuft!
Video:
https://www.dropbox.com/s/61vgvdd60s5le ... .mp4?raw=1
Also, was hat sich nun seither getan.
Als erstes wurde der Vergaser auseinander gebaut, mithilfe eines Ultraschallgeräts gereinigt und mit einem Kedo Reparaturset wieder zusammengebaut.
Wegen dem Rost habe ich Kies in den Tank gefüllt und ordentlich geschüttelt und hinterher mit Alkohol ausgespült. Da kam auch gut was raus aber wie sich später herausstellte, habe ich (dadurch) ein kleines Loch im Tank. Da das mit dem Kies eh nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich jetzt vor den Tank professionell aufbereiten zu lassen.
Da der Motor ja läuft habe ich auch ein funktionierendes Y-Kabel gestrickt. Ich habe aber mittlerweile das Zündschloss ausgebaut und einen Schlüsseldienst gefunden, der mir 2 Ersatzschlüssel anfertigen konnte. Der Einbau und das Testen (mit neuer Batterie) steht noch aus.
Als der Motor lief habe ich auch mal die Kupplung probiert, die funktioniert. Ich empfand aber das Spiel zwischen "Kupplung kommt" und "Kupplung ist geschlossen" sehr eng und hab deswegen auch mehrmals abgewürgt. Lässt sich da noch was einstellen, ist das einfach so oder deutet das auf einen Defekt hin?
Was steht als nächstes an?
- Der Tank wird professionell instandgesetzt, wahrscheinlich auch neu lackiert
- Kette wird erneuert (inkl. neuer Ruckdämpfergummis)
- Zündschloss wird eingebaut und mit neuer Batterie getestet
- neuer Sitzbezug wird aufgezogen
- neue Reifen werden aufgezogen
Was macht mir aktuell sorgen?
Wie man im Video ja unschwer hören kann, rasselt der Motor ziemlich stark. Durch die lange standzeit befürchte ich dass da irgendwas im Argen ist. Der Motor lief nicht besonders lange, kann das an einer mangelnder Schmierung liegen (Metall auf Metall)? Oder sind die Ventile einfach total verstellt (sollte ich sowieso mal nachgucken)? Davon abgesehen hab ich bammel wegen den alten Simmerringen im Motor, möchte ihn aber auch nicht unnötig spalten.
Grüße
Philipp