XT nach über 25 Jahren wiederbeleben

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Philipp
Wenigposter
Wenigposter

Re: XT nach über 25 Jahren wiederbeleben

Beitragvon Philipp » Mi Aug 22, 2018 14:34

So, das Projekt lebt noch, auch wenn es nur langsam voran geht.
Letzten Donnerstag wurde das Y-Kabel erfolgreich angeschlossen und der Zündfunke ist nun da. Öl ist auch gewechselt und der entrostete Tank wurde drauf geschraubt. Als ich dann etwas Benzin in den Tank kippte und den Benzinhahn öffnete lief das Benzin vom Vergaser durch den Überlaufschlauch direkt auf den Boden. Werde also wohl nicht drum rum kommen den Vergaser doch zu reinigen. Außerdem klemmt auch der Gasschieber. Übernächstes Wochenende wird also der Vergaser abgebaut und dann such ich mir ne Werkstatt die den im Ultraschallbad reinigt. Empfehlungen für den Raum Karlsruhe sind gerne gesehen :)

Bis dahin,
Philipp

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Aug 22, 2018 18:09

Philipp
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Philipp » Mi Apr 10, 2019 21:30

So, nach 8 Monaten dachte ich mir es wäre mal ein Update fällig, auch wenn sich weniger getan hat als ich erhofft habe :oops:

Die gute Nachricht vorweg, der Motor läuft!

Video: https://www.dropbox.com/s/61vgvdd60s5le ... .mp4?raw=1

Also, was hat sich nun seither getan.
Als erstes wurde der Vergaser auseinander gebaut, mithilfe eines Ultraschallgeräts gereinigt und mit einem Kedo Reparaturset wieder zusammengebaut.
Wegen dem Rost habe ich Kies in den Tank gefüllt und ordentlich geschüttelt und hinterher mit Alkohol ausgespült. Da kam auch gut was raus aber wie sich später herausstellte, habe ich (dadurch) ein kleines Loch im Tank. Da das mit dem Kies eh nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich jetzt vor den Tank professionell aufbereiten zu lassen.
Da der Motor ja läuft habe ich auch ein funktionierendes Y-Kabel gestrickt. Ich habe aber mittlerweile das Zündschloss ausgebaut und einen Schlüsseldienst gefunden, der mir 2 Ersatzschlüssel anfertigen konnte. Der Einbau und das Testen (mit neuer Batterie) steht noch aus.
Als der Motor lief habe ich auch mal die Kupplung probiert, die funktioniert. Ich empfand aber das Spiel zwischen "Kupplung kommt" und "Kupplung ist geschlossen" sehr eng und hab deswegen auch mehrmals abgewürgt. Lässt sich da noch was einstellen, ist das einfach so oder deutet das auf einen Defekt hin?

Was steht als nächstes an?
- Der Tank wird professionell instandgesetzt, wahrscheinlich auch neu lackiert
- Kette wird erneuert (inkl. neuer Ruckdämpfergummis)
- Zündschloss wird eingebaut und mit neuer Batterie getestet
- neuer Sitzbezug wird aufgezogen
- neue Reifen werden aufgezogen

Was macht mir aktuell sorgen?
Wie man im Video ja unschwer hören kann, rasselt der Motor ziemlich stark. Durch die lange standzeit befürchte ich dass da irgendwas im Argen ist. Der Motor lief nicht besonders lange, kann das an einer mangelnder Schmierung liegen (Metall auf Metall)? Oder sind die Ventile einfach total verstellt (sollte ich sowieso mal nachgucken)? Davon abgesehen hab ich bammel wegen den alten Simmerringen im Motor, möchte ihn aber auch nicht unnötig spalten.

Grüße
Philipp

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Apr 10, 2019 22:22

Hi
die Simmerringe halten einiges aus.
Hast Du nach dem Ölwechsel geprüft ob etwas Öl aus der Kontrollschraube oben am Ölfilterdeckel kommt?

Ob es das Öl noch in den Zylinderkopf schafft kannst Du mit etwas Gebastel anschaulich prüfen:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... ruckmessen

Wenn Du zusätzlich im Öltank einen halbwegs gleichbleibenden Pegel hast und das Öl warm wird würd ich mal von einem Kreislauf ausgehen.
Der Motor raucht nicht - gutes Zeichen.

Das Geklapper wird wahrscheinlich deutlich besser wenn Du dickeres Öl verwendest (20W-50) und die Steuerkettenspannung einstellst. Und das Ventilspiel, falls noch nicht geschehen. Kann auch sein dass sich der kleine Gummidämpfer im Steuerkettenspanner verabschiedet hat.
Lässt sich kaufen oder anscheinend dauerhaltbar durch einen passenden O-Ring ersetzen. Das geht ohne viel Aufwand beim Steuerkette spannen mit.
Info:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/steuerkette.htm
und
https://www.xt500.co/noisy-cam-chain-te ... t8007.html

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“