XT 500 Unterbrecher
- TT Georg
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Re: XT 500 Unterbrecher
Hey Rentner, und was ist mit deinen Erben?? solln die dann zusehen.
Deine Idee hört etwas in Richtung 6Volt CDI der US Modelle an.
gruss ins ländle.
Georg
Deine Idee hört etwas in Richtung 6Volt CDI der US Modelle an.
gruss ins ländle.
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- zimmi313
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Re: XT 500 Unterbrecher
Hab mal den Erfinder des Zündschaltgerätes gefragt, leider funktioniert das nicht mit der Wechselstromzündung der XT.
Bei einem Umbau auf Bakterienzyndung (sowie bei Motoren, die eh eine Gleichstrom-/Bakterienzyndung haben) geht das System natyrlich.
Bei einem Umbau auf Bakterienzyndung (sowie bei Motoren, die eh eine Gleichstrom-/Bakterienzyndung haben) geht das System natyrlich.
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
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- Mambu
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Re: XT 500 Unterbrecher
...da gibt's doch so kleine Kästchen für Motorsägen, da funk es dann auch ohne Unterbrecher, muss irgendwie über die Primärspannung von der Magnetzündung gesteuert sein, könnte vom Prinzip her auch bei der XT gehen. Habe so ein Teil mal an einer Kreidler getestet, ging, aber nur kurz....
Mit etwas Hirnschmalz könnte man sowas sicher auch für die XT hinbekommen....
Herzliche Grüße
Mambu
Mit etwas Hirnschmalz könnte man sowas sicher auch für die XT hinbekommen....
Herzliche Grüße
Mambu
- Xanrel
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Re: XT 500 Unterbrecher
Ich denke gehen tut heutzutage sehr viel..
Es kommt halt darauf an wie viel Wissen einem zur Verfügung steht. Sowie um die Bereitschaft Zeit und Arbeit aufzuwenden.
Bzw davor noch dafür sich das Wissen anzueignen.
Ich für meinen Teil bin froh drum, dass meine XT keinen Chip hat.
Es kommt halt darauf an wie viel Wissen einem zur Verfügung steht. Sowie um die Bereitschaft Zeit und Arbeit aufzuwenden.
Bzw davor noch dafür sich das Wissen anzueignen.
Ich für meinen Teil bin froh drum, dass meine XT keinen Chip hat.
- XTFRO
- XT-Forums-Guru

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Re: XT 500 Unterbrecher
Muss jetzt doch mal nachfragen, ob tatsächlich schon jemand ernsthafte Probleme hatte, die sich ganz eindeutig auf einen verschlissenen oder sonst irgendwie defekten Unterbrecher zurückführen ließen?
Irgendwie hat mich dieses Thema, obwohl ja eigentlich nicht wirklich allzu prickelnd, etwas beschäftigt.
So hab ich mir die vier alten Unterbrecher meiner XT, die ich in den letzten 41 Jahren ersetzt und natürlich 'für alle Fälle mal' aufgehoben habe, heute doch mal mit der Lupe(!) genauer angeschaut.
Mit der Erkenntnis, dass ich die Dinger offenbar einfach immer nur nach einer gewissen Zeit prophylaktisch erneuert habe, ohne dass es tatsächlich zwingend nötig gewesen wäre, denn die Kontaktflächen waren allesamt zwar etwas matt, klar, aber ansonsten in einer sehr guten, praktisch einwandfreien technischen Verfassung, ganz und gar ohne irgendwelche konkret bedenklichen Verschleißerscheinungen …
Die einzigen Unterbrecher-Probleme, die bei meiner XT jemals auftraten, waren immer nur, je nach Witterung, durch Feuchtigkeit verursacht. Das heißt, wenn sich auch beim dritten Tritt nix tat, wurde das Deckelchen abgeschraubt, ein Papierstreifen zwischen den Kontakten durchgeführt und schon sprang der Motor wieder an ...
Irgendwie hat mich dieses Thema, obwohl ja eigentlich nicht wirklich allzu prickelnd, etwas beschäftigt.
So hab ich mir die vier alten Unterbrecher meiner XT, die ich in den letzten 41 Jahren ersetzt und natürlich 'für alle Fälle mal' aufgehoben habe, heute doch mal mit der Lupe(!) genauer angeschaut.
Mit der Erkenntnis, dass ich die Dinger offenbar einfach immer nur nach einer gewissen Zeit prophylaktisch erneuert habe, ohne dass es tatsächlich zwingend nötig gewesen wäre, denn die Kontaktflächen waren allesamt zwar etwas matt, klar, aber ansonsten in einer sehr guten, praktisch einwandfreien technischen Verfassung, ganz und gar ohne irgendwelche konkret bedenklichen Verschleißerscheinungen …
Die einzigen Unterbrecher-Probleme, die bei meiner XT jemals auftraten, waren immer nur, je nach Witterung, durch Feuchtigkeit verursacht. Das heißt, wenn sich auch beim dritten Tritt nix tat, wurde das Deckelchen abgeschraubt, ein Papierstreifen zwischen den Kontakten durchgeführt und schon sprang der Motor wieder an ...
- Xanrel
- Fleißiger Poster

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Re: XT 500 Unterbrecher
Haha dann weiß ich ja bei wem ich mich melden muss falls ich mal nen gebrauchten Unterbrecher brauche! :p 
- rei97
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Re: XT 500 Unterbrecher
Also:
Ebay :
verkaufe gebrauchten, aber brauchbaren XT 500 Unterbrecher für XX€
Immerhin xx€ billiger als bei K***.
Auch eine Geschäftsidee.
Regards
Rei97
Ebay :
verkaufe gebrauchten, aber brauchbaren XT 500 Unterbrecher für XX€
Immerhin xx€ billiger als bei K***.
Auch eine Geschäftsidee.
Regards
Rei97
- XTFRO
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Re: XT 500 Unterbrecher
Tja, mit diesem Gedanken hab ich auch schon gespielt, nachdem es bei eBay tatsächlich bereits ein einschlägiges Angebot gibt: https://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT-500-1 ... 1438.l9372.
Wer hier im Forum eventuell in 'Not' ist und sich traut, einen gebrauchten aber sehr gut erhaltenen Unterbrecher einzusetzen, soll sich ruhig melden, das Teil gibt es dann zum Vorzugspreis mit nur klitzekleinem Kult-Aufschlag ...
Wer hier im Forum eventuell in 'Not' ist und sich traut, einen gebrauchten aber sehr gut erhaltenen Unterbrecher einzusetzen, soll sich ruhig melden, das Teil gibt es dann zum Vorzugspreis mit nur klitzekleinem Kult-Aufschlag ...
- Mambu
- XT-Forums-Guru

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Re: XT 500 Unterbrecher
...oh, da hätte ich auch noch ein paar, bevor also jemand stehen lassen muss...

Herzliche Grüße Mambu
Herzliche Grüße Mambu
- motorang
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Re: XT 500 Unterbrecher
Gibt es wirklich keine guten Kontakte anderer Fahrzeuge, die auf einem Nocken mit ähnlichem Hub funktionieren?
BMW? MZ? Es werden ja ein paar Leute hier sein die auch andere Unterbrechermoppeds oder Unterbrecherwagen fahren, wo es vernünftige Kontakte gibt? So ein Kontakt muss ja nur aus dem Nockenhub einen Kontakthub machen. Der Rest ist mit einer passenden Grundplatte zu berwerkstelligen.
Gryße!
Andreas, der motorang
BMW? MZ? Es werden ja ein paar Leute hier sein die auch andere Unterbrechermoppeds oder Unterbrecherwagen fahren, wo es vernünftige Kontakte gibt? So ein Kontakt muss ja nur aus dem Nockenhub einen Kontakthub machen. Der Rest ist mit einer passenden Grundplatte zu berwerkstelligen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- XTFRO
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Re: XT 500 Unterbrecher
Schau mal hier, das Teil sieht doch haargenauso aus wie der Unterbrecherkontakt für die XT: https://www.ebay.de/itm/Zundkontakt-Unt ... SwW9RaXyiN
- rainerp65
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Re: XT 500 Unterbrecher
https://www.heumannzweirad.de/mobile/ko ... ff43794992
Hab ich gefunden ohne dass Andreas vorgelesen hat
Hab ich gefunden ohne dass Andreas vorgelesen hat
-
Karsten K
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Re: XT 500 Unterbrecher
Danke Rainer, für den Hinweis. Jetzt sollten die Dinger bis zum Ruhestand reichen.
- rainerp65
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Re: XT 500 Unterbrecher
Genau...
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

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Re: XT 500 Unterbrecher
Brav! Bin gespannt ob das (um den Preis zumal) wirklich ein Originalersatzteil ist und hätte gern ein Bild von der Schachtel 
1x abgebrannt weil Kondensator defekt
1x wegen Klemmer des Unterbrecherhammers
Gryße!
Andreas, der motorang
@XTFRO: ja, hier, ich hab an der XT seit 1995 bereits 2 neue Unterbrecherkontakte benötigt!Muss jetzt doch mal nachfragen, ob tatsächlich schon jemand ernsthafte Probleme hatte, die sich ganz eindeutig auf einen verschlissenen oder sonst irgendwie defekten Unterbrecher zurückführen ließen?
1x abgebrannt weil Kondensator defekt
1x wegen Klemmer des Unterbrecherhammers
Gryße!
Andreas, der motorang
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