Seite 2 von 3

Re: Schwingachse fest!

Verfasst: Do Jan 04, 2018 11:18
von Jamago
ja, danke schon mal für die ganzen Beiträge. Ich bin immer noch hin und hergerissen, zumal die Schwinge ja kein Spiel hat und die Lager wahrscheinlich noch in Ordnung sind. Mein Bruder ist Landmaschinenmechaniker, der soll da auch noch mal einen Blick drauf werfen :razz:

Gestern habe ich erst mal den ganzen Ölschmutz entfernt und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Schwinge deutlich an Material verloren hat. Kann das an den verbauten Koni Stoßdämpfern und einem veränderten Winkel der Kettenlaufrichtung liegen? Und dieser Plastikring der eiert da ziemlich lose rum. Ist das bei euch auch so?

Re: Schwingachse fest!

Verfasst: Do Jan 04, 2018 11:46
von Torsten
Hallo,
...Mein Bruder ist Landmaschinenmechaniker...
dann sollte auch eine Presse vorhanden sein....und raus mit dem Zuganker.
Wenn spaeter der Zuganker demontiert werden soll ist es mit einem hoeheren Aufwand verbunden.
Gestern habe ich erst mal den ganzen Ölschmutz entfernt und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Schwinge deutlich an Material verloren hat...Und dieser Plastikring der eiert da ziemlich lose rum. Ist das bei euch auch so?
Schau nach ob die Kette ueber die Rolle und über den Kettenspanner lief(original waere noch eine Rolle über der Kette(nur noch selten vorhanden)). Auf dem Bild ist nicht zu erkennen ob die Stelle an der Schwinge aktuell von der Kette abgenutzt wird. Beim zusammenbau auf die Ausrichtung der Kette achten...habe schon einen schief eingebauten Motor gesehen.

Have A Nice Day
Torsten

Re: Schwingachse fest!

Verfasst: Do Jan 04, 2018 12:48
von YAMAHARDY
..habe schon einen schief eingebauten Motor gesehen.

Have A Nice Day
Torsten
Wenn alle Motorbolzen drin sind geht das nicht , dann kann man den Motor nicht schief einbauen !
Es sei denn der Rahmen ist schrott!?
Die unteren beiden Bolzen bringen den Motor schon in seine Position auch wenn man die oberen weglassen würde!

Gruß, Hardy

Re: Schwingachse fest!

Verfasst: Do Jan 04, 2018 14:09
von Hiha
Hmm, da ist ein Posting von mir verschwunden. Egal.
Der Hardy schreibts schon: Ein schief eingebauter Motor ist bei der XT/SR nicht möglich sofern auch nur zwei Bolzen drin sind.
Und ich hab noch nie eine XT500 gesehen, die eine Rolle ÜBER der Kettenlinie hatte. Das wär mir total neu, wenns sowas serienmäßig gab. Ausser natürlich bei den vierventiligen Österreich-XT500 ;-)

Hans

Re: Schwingachse fest!

Verfasst: Do Jan 04, 2018 14:14
von caferacer
Servus,
Rolle über Kette hat die 2ventilige XT 500 nie gehabt.
Wohl aber ein Gleitstück/Schleifschutz was über der Kette am Rahmen befestigt wurde. Siehe Kedo Nr. 28078
VG
Thomas

Re: Schwingachse fest!

Verfasst: Do Jan 04, 2018 17:09
von rei97
Also:
Das Teil schlabberte immer schon rum.
Regards
Rei97

Re: Schwingachse fest!

Verfasst: Fr Jan 05, 2018 2:17
von woddel
Exakt das Problem hatte ich auch mal - vor 20 oder mehr Jahren. Hülse fest auf der Achse. Damals habe ich mit einem Metallsägeblatt und nackter Hand zwischen Rahmen und Abdeckkappe des Schwingenlagers die Achse durchgesägt. Auf beiden Seiten. Gruselig war das. Und ich weiss nicht mehr wie ich in den Spalt kam, weil da ja keiner sein sollte...
Aber es hatte Erfolg.

Gruß
Woddel

Re: Schwingachse fest!

Verfasst: Fr Jan 05, 2018 8:00
von TT Georg
ich bin ja mehr so der brenner und warm mach typ...... mit Hitze mache ich ja bald alles wieder flott...

georg

Re: Schwingachse fest!

Verfasst: Fr Jan 05, 2018 10:08
von Hiha
Man kommt mit der Hitze halt nicht so wirklich an die Hülse hin.

Hans

Re: Schwingachse fest!

Verfasst: Fr Jan 05, 2018 10:30
von TT Georg
wenn die ganze schwinge glüht, schon.... aber das wollen ja die maschbau ing. nicht hören. das dürfen nur XTom und Ich im stillen Kämmerlein machen...
Hüstel.

georg

Re: Schwingachse fest!

Verfasst: Fr Jan 05, 2018 10:40
von Torsten
Und ich hab noch nie eine XT500 gesehen, die eine Rolle ÜBER der Kettenlinie hatte. Das wär mir total neu, wenns sowas serienmäßig gab.
Stimmt, habe mich mit dem Rahmenschleifschutz vertan.

Have A Nice Day
Torsten

Re: Schwingachse fest!

Verfasst: So Jan 07, 2018 10:55
von motorang
Ich würd sie drin lassen, wenn es nur um die Optik geht.
Jeder "ordentliche" Austreibversuch birgt die Gefahr, das Gewinde zu stauchen, also danach die Mutter nicht mehr festziehen zu können.
Die Chancen dass das ganze mit dem Einsatz von Trennschleifer und Metallsäge endet sind sicher 50%.

Du kannst es mal sanft probieren: einen richtigen industriellen kriechenden Rostlöser ("Schocklöser" bringt an der Stelle nichts) besorgen, und über mindestens 2 Wochen immer wieder mal in all möglichen Spalten geben. Bis zur Schwingenmitte kommt aber kaum was. Heißluftgebläse kann auch helfen.

Mutter lockern bis außen bündig und dann immer wieder die Achse drehen drehen und mittig auf die Schraube schlagen (flacher Dorn) mit einem schweren Fäustel - und immer wieder schauen ob die Mutter sich noch drehen lässt auf dem Gewinde. Gut ist ein Schlag während der Drehung (Helfer). Vielleicht kommt die Schraube dann aus der eigentlichen hohlen Achse. Gut ist auch eine stabile Abstützung des Rahmens beispielsweise mit einem passenden Rohr an eine Betonmauer.

Wenn dann mal die Lager kommen, hilft im Endeffekt der erwähnte Trennschnitt links und rechts neben der Schwinge (mittig durch die Staubkappen und damit durch die Axiallager) - gut gezielt kann das die Schwinge noch retten. Hat man sie nach Durchtrennen der Schraube erstmal heraußen geht der Schraubenrest unter einer Presse gut raus.

Hier findest Du eine Zeichnung: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/schwinge.htm
Die XT ist sehr ähnlich zur SR, nur dass die SR eine Schraube hat und die SR einen Bolzen mit beidseits Gewinde (man den Bolzen also nicht per Sechskant drehen kann). Stecken tut Teil 9 in Teil 2.

Eventuell kann man mit Gebastel (Gewinde in den Schraubenkopf schneiden) einen Zughammer am Schraubenkopf ansetzen. Wäre besser als aufs Wellenende zu hauen. Red mal mit Deinem Bruder.

Zerstörende Extraktion kostet ein paar hundert Euro, wenn man es wieder original haben will - dann ist ein Repsatz nötig (knapp hundert) für Staubkappen und Kleinzeug, plus neue Achse, plus Mutter, plus original Yamaha Axiallager.
Unoriginal kann man eine verzinkte Normschraube als Zuganker nehmen, Bronzebuchsen für die Lagerung, und die Axiallager schadlos durch harte Scheiben ersetzen (Drehbank vorausgesetzt). Dann muss man nur die Staubkappen und Dichtungen und eventuell Distanzscheiben original kaufen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Schwingachse fest!

Verfasst: So Jan 14, 2018 20:03
von Jamago
Ja guten Abend liebe XT Fahrer! Mein Bruder ist nicht umsonst Landmaschinenmechaniker geworden. Die Schwingenachse ist raus :dance
Der große Hammer und ein paar gezielte Schläge mit einem Durchschlag haben schlussendlich geholfen.

Mein Bruder sagt ich könnte die Lager noch drin lassen, wenn die Achse kein Spiel hatte. Wie seht ihr das denn?
Der Repair-Kit bei Kedo kostet knapp 70 €.

Ansonsten sieht mein Plan sieht jetzt erst mal wie folgt aus:

- Trockeneisstrahlen
- Rostschutz
- Lackieren
- alles neu fetten
- wieder einbauen

So sieht die Schwinge aus.

Re: Schwingachse fest!

Verfasst: So Jan 14, 2018 22:00
von xtjack
Groß ist des Meisters Kraft, wenn er mit dem Hammer schafft .... :zustimm:

Glückwunsch zur erfolgreichen Extraktion.....

Jack..... :wink:

Re: Schwingachse fest!

Verfasst: So Jan 14, 2018 23:37
von PeJo
Uups... Sorry, falscher Text :oops:

Gruß Peter