Re: Zündspulen Doppelzündung
Verfasst: Do Dez 28, 2017 12:02
Na da bin ich ja mal gespannt...
Du meinst also, das die Verrußungsgefahr mit der Spule höher ist? Weshalb hat eine konventionelle Einzelspule einen steileren Spannungsanstieg? Ich hätte jetzt vermutet, das durch 2x Luftspalt erstmal der Widerstand doppelt so hoch ist und deshalb es erst bei höherer Spannung durchschlägt. ... allerdings hängen die Kerzen ja in Reihe und teilen sich die Spannung. Eine Frage habe ich interessehalber noch: warum und in welchem Maße steigt denn der Energiebedarf der Zündung bei höherer Kompression?
Ich habe aus den Kerzensteckern mal die 10kΩ Widerstände raus, weil ich R-Kerzen drin habe.
Probefahrt gibt es wenn das Wetter nicht ganz so eklig ist.
Bin gespannt auf Antworten um mein Halbwissen zu mehren
Gruß
Woddel
Du meinst also, das die Verrußungsgefahr mit der Spule höher ist? Weshalb hat eine konventionelle Einzelspule einen steileren Spannungsanstieg? Ich hätte jetzt vermutet, das durch 2x Luftspalt erstmal der Widerstand doppelt so hoch ist und deshalb es erst bei höherer Spannung durchschlägt. ... allerdings hängen die Kerzen ja in Reihe und teilen sich die Spannung. Eine Frage habe ich interessehalber noch: warum und in welchem Maße steigt denn der Energiebedarf der Zündung bei höherer Kompression?
Ich habe aus den Kerzensteckern mal die 10kΩ Widerstände raus, weil ich R-Kerzen drin habe.
Probefahrt gibt es wenn das Wetter nicht ganz so eklig ist.
Bin gespannt auf Antworten um mein Halbwissen zu mehren

Gruß
Woddel