Zylinder lackieren - welches Problem ein Lackierer sieht
- rainerp65
- Fleißiger Poster
Re: Zylinder lackieren - welches Problem ein Lackierer sieht
Hallo
Also ich hab meinen Zylinder genau mit diesem Lack mit dem Pinsel lackiert, selbstverständlich nach gründlicher vorheriger Reinigung und Entfettung. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und selbstverständlich geringstmöglicher Aufwand da kein Sprühnebel.
Gruß
Rainer
Also ich hab meinen Zylinder genau mit diesem Lack mit dem Pinsel lackiert, selbstverständlich nach gründlicher vorheriger Reinigung und Entfettung. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und selbstverständlich geringstmöglicher Aufwand da kein Sprühnebel.
Gruß
Rainer
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
Genauso mache ich das auch an 3 XTs. Dampfstrahlen sollte man den Zylinder aber später nicht unbedingt....
herzlichst
XTdirk
XTdirk
- rainerp65
- Fleißiger Poster
Dampfstrahlen sollte man generell nicht.
Höchstens sandstrahlen
Höchstens sandstrahlen
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...ich bin vom Granville abgekommen und sprühe wieder, ... mit Duplicolor Supertherm. Nach dem Trocknen noch noch in den Ofen, ...hält super und ist schön seidenmatt.
Mambu
Herzliche Grüße Mambu
- rainerp65
- Fleißiger Poster
Hallo Mambu,
Ich meinte die Arbeit am eingebauten Motor. Und da mein komplettes Motorrad nicht in meinen Ofen passt ist der Granvillelack das Mittel meiner Wahl.
Wenn ich den Motor ausgebaut hätte, würde ich für mir vielleicht auch etwas anderes überlegen aber so leider nicht.
Gruß
Rainer
Ich meinte die Arbeit am eingebauten Motor. Und da mein komplettes Motorrad nicht in meinen Ofen passt ist der Granvillelack das Mittel meiner Wahl.
Wenn ich den Motor ausgebaut hätte, würde ich für mir vielleicht auch etwas anderes überlegen aber so leider nicht.
Gruß
Rainer
- rainerp65
- Fleißiger Poster
Wobei hier die Frage ist, ob man die Ofenwärme nicht durch die Eigenwäreme des Motors ersetzen kann.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
- Merry
- XT-Forums-Guru
Das mag am Zylinder gehen, am Kurbelgehäuse oder dessen Deckeln kriegst die nötige Einbrenntemperatur nicht her.
Lieber homogen einwirken lassen...
Lieber homogen einwirken lassen...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Beim "Einbrennen" im heimischen Backofen immer schön darauf achten, den Zylinder nicht auf die Buchse zu stellen (auch wenn das wirklich verlockend aussieht), sondern den Zylinder ordentlich unterlegen, dass die Buchse schön freischwebend ist. Andernfalls findet man raus, wie man bei Bedarf die Buchse aus dem Zylinder ausbauen kannNach dem Trocknen noch noch in den Ofen, ...hält super und ist schön seidenmatt.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Selbst das wäre fahrlässig.
Denk mal über die unterschiedliche Wärmedehnung von Eisenguss und Alu nach und frage Dich, was beim Abkühlen des Verbandes passieren wird.
Regards
Rei97
Selbst das wäre fahrlässig.
Denk mal über die unterschiedliche Wärmedehnung von Eisenguss und Alu nach und frage Dich, was beim Abkühlen des Verbandes passieren wird.
Regards
Rei97
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...was ist fahrlässig?
@Fabi: ... guter Hinweis...
Herzliche Grüße Mambu
@Fabi: ... guter Hinweis...
Herzliche Grüße Mambu
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:...was ist fahrlässig?
Den Zylinder auf ggf über 120° zu erwärmen, gleich in welcher Position und dann einfach so abkühlen zu lassen.
Was wird wohl passieren?
Regards
Rei97
- Merry
- XT-Forums-Guru
Ausdehnen, zusammenziehen, im worst case eine kleine Stufe zwischen Buchsenbund und Dichtfläche des Gusses entstehen?
Hätte ich nen Zylinder rumliegen, würd ich das jetzt ausprobieren.
Hätte ich nen Zylinder rumliegen, würd ich das jetzt ausprobieren.
Gruß, Merry
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Probier es nicht. Genau das wird passieren. Der Buchsenbund wird hohl liegen und der Bund nach dem Verbau abdeckeln sowie die Dichtung sabbeln wird.
Deshalb entweder unter einer Presse abkühlen lassen oder z.B. beim Pulvern eines Zylinders (200°C) die Buchse mit Schrauben und Scheiben niederhalten.
Habe btw schon öfters Buchsen aus abgerissenen Zylindern demontiert und in einen Zylinder der z.B. eine verschlissene 90er Buchse hatte eingeschrumpft. Bei dem Prozess muss fast immer der Zyl oben planiert werden obwohl der Bund aufliegt.
Regards
Rei97
Probier es nicht. Genau das wird passieren. Der Buchsenbund wird hohl liegen und der Bund nach dem Verbau abdeckeln sowie die Dichtung sabbeln wird.
Deshalb entweder unter einer Presse abkühlen lassen oder z.B. beim Pulvern eines Zylinders (200°C) die Buchse mit Schrauben und Scheiben niederhalten.
Habe btw schon öfters Buchsen aus abgerissenen Zylindern demontiert und in einen Zylinder der z.B. eine verschlissene 90er Buchse hatte eingeschrumpft. Bei dem Prozess muss fast immer der Zyl oben planiert werden obwohl der Bund aufliegt.
Regards
Rei97
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...aber wenn man die Buchse nicht wechselt, verändert sich da nichts, ... solange die Buchse frei im Zylinder hängt...
Herzliche Grüße
Herzliche Grüße
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ich hatte mal einen Freund, der den Zylinder zum Einbrennen der Farbe in den Backofen meiner Mama gestellt hat, als meine Eltern gerade in Urlaub waren. Irgendwann wurde der Freund durch ein unüberhörbares "Klonk" animiert, mal wieder einen Blick in den Backofen zu werfen und siehe: der Zylinder war entlang der Buchse auf dem Boden des Ofens gerutscht. Er hat dann in seinem jugendlichen Leichtsinn einfach den heissen Zylinder geschnappt, die Buchse wieder bis zum Anschlag reingedrückt, so gut es ging per Augenmass die Ausrichtung kontrolliert und umgedreht auf einer Steintreppe auskühlen lassen. Der Zylinder lief danach etliche Jahre ohne Auffälligkeiten. Und Mamas Backofen roch nur 2 Wochen später auch kaum mehr. Hab ich gehört...
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)