Scheibenbremse/Gabelumbau: 600er

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5782
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Fr Sep 24, 2004 8:00

Und wieder mal 5€ in die Chauvi-Kasse :yau:
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Fr Sep 24, 2004 9:34

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
benhur
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 01, 2004 14:54
Wohnort: Treuchtlingen

xt600-gabel: welche Federlänge

Beitragvon benhur » Di Sep 28, 2004 11:22

danke leute, für eure antworten!
bei meinen überlegungen, ob 350er oder 600er war tatsächlich der größere standrohrdurchmesser (für gespannbetrieb relevant!) aussschlaggebend. da man mir versicherte, mit dem richtigen baujahr auch nur brücken austauschen zu müssen, udn beide umbauten mit reichlich tüv-segen existieren, hab ich das halt versucht. das zum zeitpunkt verfügbare angebot von 350er vs. 600er komplett-vorderbauten hat den ausschlag gegeben.
der gabelstabi ist auch nur wegen dem gespannbetrieb da. da ich ihn aber testweise aufgemacht hab, kanns da keine verspannung gegeben haben.
abstandshülse hab ich nicht vergessen, musste sie sogar neu kaufen, da verloren gegangen.
am wochenende komm ich wieder hin zum schrauben, nach krummen standrohren werd ich als erstes checken, und mal den lochabstand messen.
gabel entlüften??? das hab ich noch nie gehört, was tut man da?

doris

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Di Sep 28, 2004 21:18

Ach nix. Die pumpen sich halt minimal auf und du kannst diesen kaum spürbaren Überdruck oben am Ventil ablassen.
An deiner Stelle würd' ich mal die Gabelholme ausbauen, an den Tauchrohren waagrecht liegend an einem Anguß (Bremszangenaufnahme, Achsklemmung, ...) in den Schraubstock spannen, und dann das Standrohr drehen. Stell dir irgendetwas nahe an's Ende des Standrohrs (oder geh' mit ner Meßuhr drauf), dann kannst du beim drehen genau erkennen, ob es krumm ist.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
benhur
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 01, 2004 14:54
Wohnort: Treuchtlingen

Beitragvon benhur » Mi Sep 29, 2004 18:30

entlüften:
ok, das hab ich ja automatisch gemacht, als ich neues öl reingegossen hab...

standrohr prüfen:
danke fürn tipp, das werd ich tun.

doris

Benutzeravatar
benhur
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 01, 2004 14:54
Wohnort: Treuchtlingen

aktueller stand meiner 600er gabel

Beitragvon benhur » Di Okt 05, 2004 23:08

so, ich war letztes wochenende wieder mit der gabel zugange. ich hab nichts gefunden, was irgendwie nicht in ordnung sein könnte. auch ausgebaut geht die gabel ganz leicht zusammenzudrücken und federt sanft wieder aus, so sanft, daß das moppedgewicht sicher reicht, sie ein stück drin zu halten.
also hab ich noch zusätzliche distanzbuchsen reingetan (insgesamt 36mm). wurde ein bischen besser. dann noch je ein halbes bar luf. so gehts jetzt einigermassen.
dem TÜV hats jedenfalls gereicht!
irgendwann werd ich aber neue federn, und zwar längere, härtere, ohne soviele distanzstücke...

doris


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste