...kann nur beipflichten, jedem das Seine...
Ich habe bei der Auswahl des Topfes erst mal einen Kompromiss gewagt, weil er meiner Meinung auch zu klein ist, ...aber ein größerer, bei einem Caféracer der sporadisch und zum Spaß, ohne Reiseabsichten und ernstzunehmende Rennambitionen bewegt wird, war für mich einfach nichts für
mein "Auge".
Verbaut ist allerdings nicht der Megphone, sondern ein Reflexionspendant mit identischem Anbaubild und Abmaßen.
Allerdings muss ich sagen, ist das Ergebnis gar nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte. Der Topspeed von ca. 140 km/h mit einem absoluten Originalmotor ist für mich annehmbar, der Popometer sagt auch ja dazu. Die Fahrgeräuschmessung beim TÜV wurde erfolgreich bestanden, der Topf ist eingetragen.
Nun ist der geneigte Schrauber ja daran interessiert, so ein System zu optimieren und inerhalb der gelegten Grenzen zu handeln....
...da kam mir das Megphoneteil für satte 50,- € grade recht....
So ein "teures" Objekt muss selbstredend erst einmal, nach Erfahrungswerten optimiert (s.O.), im Zustand "a" getestet werden, um dann zum weiter überarbeiteten Zustand "b", Vergleichswerte zu haben. Im Zustand "a" schwang sich die Fuhre zu erstaunlichen 160 km/h (Tacho) auf und das Popmeter sagt: "Drehmoment satt". Das war für mich ja nichts Neues, hat man in Jugendjahren ja genügend Erfahrungen mit solcherlei "Absorbtionsschallwandlern" gemacht (und auch Punkte gesammelt

). Allerdings zaubert so ein Auspuff mit seinem dumpfen Sound und dem Leistungsverhalten nach wie vor ein breites Grinsen auf mein Gesicht...
Zustand "b" war dann ja die Bestückung des Topfes mit der mechanisch maximal möglichen Anzahl Scheiben von Supertrapp aus dem Fundus. Ziel war hier ja die besagte Verringerung des Lärmpegels, bei möglichst kleinen Einbußen bei den Eigenschaften aus "a"....man ist ja nicht mehr zwanzig...und selber mal beim Wandern usw.
Zwischenergebnis "c" ist nun...ich möchte ja nicht langweilen mit einer stundenlangen Auspuffoptimierungsgeschichte, ....die ja echt lang werden kann....so mit Lambdawerten, Bedüsungsdetails usw,...

...sieben Scheiben mit annehmbarem Geräuschniveau, innerhalb der Toleranz bei der Standgeräuschmessung und Beibehaltung des Topspeedes, den ich sowieso nicht ausnutze beim Caféracen, sowie einer mit Wehmut hingenommenen Einbuße im Drehmomentverhalten, ...alles nur subjektiv ermittelt, in Ermangelung eines Leistungsprüfstandes.
Zu meinem Entsetzten aber, dies möchte ich noch loswerden, ...ist der Auspuff für den Fahrer unangenehmer im Ton als das offene Pendant aus "a"...obwohl der Krawall für den externen Betrachter geringer ist....mhm..
So jetzt hab ich aber viel geschrieben und für Unmut innerhalb der Familie gesorgt, aber hoffentlich klarstellen können, dass da nicht gespaxt wurde, und von 110 km/h höchstens im 3. Gang die Rede sein kann....
...so long, herzliche Grüße und einen geruhsamen Sonntagabend, ...mögen uns die Typen mit ihren Krawalltüten heute Nacht verschonen

Mambu
P.S. (momentan fahre ich sogar wieder die Reflexionsvariante ..., denn für mehr Leistung beim richtigen Fahren habe ich ja noch meine XTs...)