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Re: 12 Volt Lima XT 500 S /88

Verfasst: Mi Sep 14, 2016 15:42
von Bremer Roland
Moin Moin Leute,

ich gib noch nicht auf!!

Also: woher wird die H4 Birne, Rücklicht, Instumentenbeleuchtung und vordere Standlichtbirne mit Strom versorgt?

Laut Schaltplan von der Lichtmaschine (Wechselstrom???) über den Regler direkt.

Bremslicht Hupe und Blinker und Leerlaufleuchte von der Baterie versorgt, bei eingeschalteter Zündung und laufenden und nicht laufenden Motor.

Bei Motor off und Parkposition (Zündschloss) bekommt Standlichtbirne und Rücklicht Strom von der Batterie.

Wenn ich mein Messgerät an den Sockel der H4 Birne (ohne H4 Birne) an stecke also zb. Voltmeter Phase gegen Masse, was muss da rauskommen an Messergebnis? Wechselstrom? Geichstrom? Was stelle ich am Messgerät ein?

Wenn zuwenig an Strom dort ankommt, ist der Regler schuld oder die vielleicht schwache Baterie? Bei laufenden Motor, habe ich 14,2 V gemessen an der Baterie.

Sorry vielleicht viele dumme (einfache) Fragen, aber ich möchte es vertehen. :idea:

Gruß
Roland

Re: 12 Volt Lima XT 500 S /88

Verfasst: Do Sep 15, 2016 14:45
von Stefan Kneller
Hallo Roland,

du kannst mit einem gewöhnlichen Multimeter die Wechselspannung an der Lampe nicht sinnvoll messen.
Die Spannung ist nicht sinusförmig, da der Regler eine Halbwelle beeinflusst.
Um hier zu sinnvollen Messergebnissen zu kommen, muss das Messgerät auch nichtsinusförmige Spannungen messen können.
Diese Eigenschaft eines Multimeters wird als True RMS bezeichnet.

Re: 12 Volt Lima XT 500 S /88

Verfasst: Do Sep 15, 2016 17:09
von Hiha
...und soweit meine etwas abgehangenen Erinnerungen mich nicht trügen, geht ein wirklich funktionierendes True-RMS-Multimeter preislich bei Eur450.- los...

Gruß
Hans