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Re: Übersetzung, Endgeschwindigkeit
Verfasst: Fr Sep 09, 2016 8:47
von Martina
Also ich halte das keineswegs für Quatsch, was Karsten geschrieben hat, denn ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es langsame und schnelle Moppeds desselben Modells gibt, je nachdem, wie sie gefahren wurden - auch bei XTs.
Um ein paar Vorurteile zu bedienen: Wenn in der Verkaufsanzeige stand, "Nur von Frau gefahren!", fuhr die XT meist höchstens 120 km/h.
Wenn sie dann eine Weile mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn geprügelt wurde, ging sie nach und nach schneller. 130 km/h sollte jede XT schaffen.
Meine Haupt-Reise-XT schien auch immer besonders lahm zu sein (natürlich nur von Frau gefahren!

). Erst seit ich mit Navi fahre, das mir die "echte" Geschwindigkeit anzeigt, weiß ich, dass der Tacho gut 10 % nachgeht...
Martina
Re: Übersetzung, Endgeschwindigkeit
Verfasst: Fr Sep 09, 2016 8:48
von zimmi313
Der Sebring geht ganz gut - ohne Flöte und mit weniger Luftfilter und größerer Hauptdüse.
Mit Flöte geht er aber auch trotz weniger Luftfilter und dickem "Power-Krümmer" nicht sooo gut. Meine eXT lief mit dieser Kombi auch nur mit Mühe an die 130 laut Tacho. Dabei fühlte sich das Ganze jedoch noch ganz ordentlich und risikoarm an (zumindest nachdem ich vorne eine Scheibenbremse nachgerüstet hatte). Ich hatte leider keine Chance, die Flöte auszubauen und nach Modifikationsmöglichkeiten zu gucken - die hat in dem Puff so fest dringesteckt, dass ich sie auch mit sanfter Gewalt nicht rausbekam. Also blieb der Puff so, wie er war. Ich denke aber, dass man da schon für mehr Durchsatz sorgen kann, ohne dass die XT dadurch zur Krawallschachtel mutiert - geht ja bei der Flöte der DragPipe für die SR auch, hab ich gelesen...
Grysze, Michael
Re: Übersetzung, Endgeschwindigkeit
Verfasst: Fr Sep 09, 2016 9:48
von Alois B
Hallo,
bin überwältigt von euren Erfahrungen. Danke für die tollen Postings.
Werde versuchen noch ein wenig zu forschen und zu optimieren.
Momentan ist es so das sie so um die 80% besser geht als sie zu mir kam, bin aber erst am Anfang.
Möchte sie auf keinen Fall prügeln nur eine vernünftige Reisegeschwindigkeit erzielen.
lg aus Wien
Re: Übersetzung, Endgeschwindigkeit
Verfasst: Fr Sep 09, 2016 13:32
von Merry
eine vernünftige Reisegeschwindigkeit...
...für die XT ist 100-110. Glaub mir, ich hab auch schon ein paar Langstrecken abgeritten...
Re: Übersetzung, Endgeschwindigkeit
Verfasst: Do Jan 12, 2017 0:46
von PeJo
OHA

XT mit 200 Km/h ?!?
und ich dachte schon man würde mir nicht glauben wenn ich Erzähle das ich mit meiner 86er auf der ebenen Bahn bei Windstille auf 150 komme.
Mit offenem Ansauggummi und Vergaserdüse sowie K&N, original Puff aufrecht sitzend und mit
Röbi-Regler 
gemessen mit Garmin Edge 800.
Wenn das Lenkerflattern gleichzeitig mit dem Herzflattern Einsetzt wird die Geschwindigkeit gedrosselt.
Guß PeJo
Re: Übersetzung, Endgeschwindigkeit
Verfasst: Sa Jan 14, 2017 10:15
von rei97
Also:
Mit Serienauspuff, KJ&N im Kasten und Hiha F1 Nocke läuft meine 150 aufrecht. Das habe ich aber genau 2 mal gemacht. Ein erstes und ein letztes mal, weil mir die Pendelei panische Angst macht. Ich muss dazu erwähnen, dass mich meine BMW /5er vor 35 Jahren bei 160 wegen einem Supershimmy abgeworfen hat. Das prägt. Nachdem ich vom TKC80 auf den K60 getauscht habe ist das um Welten besser, aber die Wohlfühlgeschwindigkeit auf längerer Strecke liegt bei mir sowohl bei der XT als auch bei der SR bei ca 115km/h. Da bleibt das Öl unter 100°.
Regards
Rei97
Re: Übersetzung, Endgeschwindigkeit
Verfasst: Sa Jan 14, 2017 23:21
von Xanrel
Hi Rei97
Was ist denn ein Supershimmy? Und kannst du Tipps geben wie man diesen verhindert?
/Jan
Re: Übersetzung, Endgeschwindigkeit
Verfasst: So Jan 15, 2017 0:35
von sixtyfour
Unter shimmy versteht man ein sich selbsttätig aufbauendes Pendeln des Vorderbaus/Vorderrads ab bestimmten Geschwindigkeitsbereichen, das sich unkontrollierbar bis hin zum unvermeidlichen Sturz verstärkt. Dagegen hilft im Einzelfall entweder eine sofortige Rücknahme der Geschwindigkeit, oder (für Mutige!) das Verlagern der Sitzposition nach hinten zur Stabilisierung und Überwindung des kritischen Geschwindigkeitsbereichs. Hatte ich bei meiner ersten XT und hat mir wirklich das Fürchten gelehrt. Führte schließlich dazu, dass ich damit trotz eigentlich durchzugstarken Motors nie jenseits der 120 km/h unterwegs war. Woran das lag? Keine Ahnung ...
Re: Übersetzung, Endgeschwindigkeit
Verfasst: So Jan 15, 2017 0:43
von Xanrel
Ja gut, dann bin ich jetzt mal vorgewarnt und mal sehen wie das auf meiner Maschine ausgeprägt ist, Danke!
Re: Übersetzung, Endgeschwindigkeit
Verfasst: So Jan 15, 2017 10:06
von rei97
Also:
Hier der Klassiker dazu :
https://www.youtube.com/watch?v=z3OQTU-kE2s
Regards
Rei97
Re: Übersetzung, Endgeschwindigkeit
Verfasst: So Jan 15, 2017 11:05
von Xanrel
Sieht ja echt schrecklich aus..
Ist das AB ner bestimmten Geschwindigkeit oder IN nem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, d.h. wenn man schneller wird stabilisiert sich das Moped wieder?
/Jan
Re: Übersetzung, Endgeschwindigkeit
Verfasst: So Jan 15, 2017 12:12
von rei97
Also:
Mit dem TKC80 geht das bei etwas über 120 sanft los, aber ich habe da aufgrund der BMW Geschichte Paranoia.
Ab 140 wurde es angsterregend. Es wird auch nicht mehr besser, sondern schlimmer.
Mit dem K60 verschiebt sich das um 15km/h nach oben.
Eine SR mit BT45 liegt selbst bei 180 noch wie ein Brett.
Die Reifen und der Nachlauf sind da die Stellhebel.
Lateral weiche Reifen und bestimmte Profile, besinders mit Mittelrille, fachen es an, ein größerer Nachlauf beruhigt die Fuhre, aber die Agilität im Gelände leidet unter dem grösseren Nachlauf.
Regards
Rei97
Re: Übersetzung, Endgeschwindigkeit
Verfasst: So Jan 15, 2017 16:01
von Merry
Sorry, aber das hat nicht vorrangig mit einem Reifen wie dem TKC zu tun. Der TKC war jahrelang Erstausrüsterreifen der BMW GS-Modelle und die werden schneller bewegt als XTs...
Shimmy stellt sich meist ein, wenn irgendeine Kleinigkeit am Fahrwerk nicht passt. Das können hinniche Radlager sein, ne verstellte Spur, ein zu festes oder lockeres Lenkkopflager, ne eingegammelte Schwingenachse, schlecht gewartete Gabel etc. und letzten Endes auch die Sitzposition und -haltung des Fahrers. Wenn man sich bei 120 und mehr km/h auf der XT am Lenker festkrallen muss, um sitzen zu bleiben, lenkt man automatisch ungewollte Lenkimpulse ins Gebälk. Das verursacht ein Shimmy viel eher als ein Stollenreifen.
Wenn das Fahrwerk zum größten Teil passt, kann man auch mit nem üblen Vollcrossprofil auf Asphalt an die 100 Sachen fahren, das ergibt dann lediglich ein leichtes Pendeln um die Längsachse. Aber kein Shimmy.
Re: Übersetzung, Endgeschwindigkeit
Verfasst: So Jan 15, 2017 16:42
von mic
Hallo,
zur BMW: Ich fahre auch noch eine 79er R100/7 und die hatte anfangs auch gemeint, mich runter schmeissen zu wollen. Das ganze lag am Lenkkopflager und nach vernünftigem einstellen, wackelte seit dem nichts mehr. Der TKC ist eigentlich ein guter Reifen auf der XT nur mag er die nasse Strasse nicht so. Ein Shimmy hatte ich bei dem Reifen jedoch noch nicht erleben dürfen, auch wenn es mal etwas schneller wurde. Aber wie sagt man so schön, der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Gruß Micha
Re: Übersetzung, Endgeschwindigkeit
Verfasst: So Jan 15, 2017 19:05
von rei97
Also
An dem Fahrwerk meiner XT ist alles in Ordnung.
Ihr dürft gerne mit dem Matschschlappen mit 120 und mehr über die Bahn rauschen.
Ich werde das nicht mehr machen, weil ich vor solchen Instabilitäten Angst habe.
Egal..Viel Spass
Regards
Rei97