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Re: Kettenblatt

Verfasst: So Jul 31, 2016 16:39
von schlechtschrauber
Servus,

Ich nutze seit ein paar Jahren 16/44 aus der einfachen Überlegung heraus, dass ich im 5. Gang
doch gerne auch die Drehzahl erreichen würde, bei der der Motor lt. Bucheli die maximale
Leistung abgibt. Belohnt wurde ich mit einer Höchstgeschwindigkeit, die den Herstellerangaben entspricht.
Die habe ich fast 3 Jahrzehnte lang nur mit Rückenwind bergab erreicht (lt. Tacho).
Dabei kann die original Kettenlänge beibehalten werden.
130 Grad Öltemperatur waren sowohl mit 16/42 als auch mit 16/44 nicht ungewöhnlich, 120 Grad normal.
Dabei halte ich den Messwert meines Ölthermometers für durchaus realistisch, da dieses in kochendem
Wasser 100 Grad anzeigt.
Ich hab jetzt einen Ölkühler montiert und komme damit so gut wie nie über 100 Grad.
Grössere Hauptdüse hatte keinen erkennbaren Einfluss auf Temperatur oder Vmax.

Grüsse
Much

Re: Kettenblatt

Verfasst: So Jul 31, 2016 16:48
von Mr. Polish
Moin,
120°C Öltemperatur und mehr ist nicht ungewöhnlich, wenn man tatsächlich Dauervollgas fährt, auf kurvigen Landstraßen wäre mir das aber deutlich zuviel, da komm selbst ich kaum über die 100°C-Marke, und mein Fahrstil kann durchaus als digital bezeichnet werden...
Gruß, Fabi

Re: Kettenblatt

Verfasst: So Jul 31, 2016 20:35
von Merry
Ich hab jetzt mal auf 14/44 umgerüstet, um noch mehr Material zu schonen. Vor allem die vorderen Radlager schont das, der Ofen macht jetzt fein Männchen. Außerdem ist der Motor nur noch beim Anfahren in Drehzahlregionen unter 3000 Touren. Beruhigend zu wissen... :twisted: