Kurze Vorstellung & Einstiegsfrage

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Re: Kurze Vorstellung & Einstiegsfrage

Beitragvon XT-Star » Do Jul 21, 2016 18:55

Moin, ich finds gut, wenn du dir die XT so stricken willst, wie DU sie haben möchtest. Original oder nicht, sch...egal.

Viel Spass beim Auf- und Umbau, halt uns mal auf dem Laufenden!
Werd ich haben und werd ich tun und danke, Niklas

Weisst Du, "Original" hatte ich ja als sie frisch auf den Markt kam, nur Gelände fahr ich sowieso nicht damit, dafür war sie mir schon immer zu schade. Ich kaufte sie ausschliesslich wegen dem einzigartigen Motor und als mir das erste mal auf der Autobahn mit 160 die Stollen um die Ohren flogen, wars das dann... und Strassenbereifung kam drauf. Von hier an kann man sich fragen was das ganze Endurogedöns noch soll und Schritt für Schritt wurde halt ne Strassenmaschine draus.

Ich versteh die Faszination mit serientreuen Veteranen vollkommen, nur ist das ein ganz anderes Metier als dasjenige in welchem ich tätig bin. Ich habs auf eine fahrende Techno-Skulptur abgesehen und vor allem hab ich noch viel, viel Zeit. Machchmal geh ich nur in die Werkstatt, setz mich hin, schau sie an, hirne, plane, rede mit ihr und dann geh ich wieder. Wenn ich mir's so recht überlege, war das schon mehr als der halbe Sinn der ganzen Aktion. Ooooommmmm... ;D
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Jul 21, 2016 19:49

Also:
Ich bin ja eher oschinoolist , aber wer was engagiertes aus einem XT Rahmen macht, hat auch meinen Respekt.
Da könntest Du Anregungen finden:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... htuser=238
Regards
Rei97

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Do Jul 21, 2016 21:08

Warum baust du dann auf der XT auf und nicht gleich auf der SR mit dem selben einzigartigen Motor und dem vielleicht passenderen Getriebe? (Ernst gemeinte Frage!) :-)

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Do Jul 21, 2016 22:33

Ich kaufte sie ausschliesslich wegen dem einzigartigen Motor und als mir das erste mal auf der Autobahn mit 160 die Stollen um die Ohren flogen, wars das dann... und Strassenbereifung kam drauf.
Warum baust du dann auf der XT auf und nicht gleich auf der SR mit dem selben einzigartigen Motor und dem vielleicht passenderen Getriebe? (Ernst gemeinte Frage!) :-)
Damit schaffst du dann ja deutlich besser 160 :D
Alles wird perfekt :supz:

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Do Jul 21, 2016 22:46

Dachte die ist länger übersetzt?

Bin bisher selbst nur einmal SR gefahren und auch nur innerorts, da habe ich jetzt keinen wesentlichen Unterschied bemerkt. Hätte ja sein können, dass es nur den 5. Gang betrifft, würde ja Sinn bringen als Straßenmoped. Wie ist es denn nun? Merkt man in der Praxis was?

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Do Jul 21, 2016 23:15

Immer wenn man denkt, man kennt schon alles...

Lieber halt ich das alte Eisenschwein artgerecht und prügel sie hin und wieder durch den Dreck oder ne Passstrasse hoch.

Die 160 Sachen steck mal wieder ein, für so ne Geschwindigkeit muss man mehr machen, als ne Easyridergabel reinhängen und cool aussehen.

Gestatte mir eine Frage: hast du Espandrillos?
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Do Jul 21, 2016 23:22

Danke Merry :wink:

Ich habe den Eindruck wir haben es hier mit einem Troll zu tun und hoffe dass die Moderation das beobachtet!
Alles wird perfekt :supz:

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Fr Jul 22, 2016 7:09

...

[Angebermodus]Der Letzte aus meiner Hirnschmiede räumt jedenfalls international Preise ab.
CeltKnuck_EasyRiders_sm.jpg
(Gehört leider nicht mir aber trotzdem mein Werk hee-heeh)[/Angebermodus]

Oh je, wie schade um den schönen Knuckle.

Einer der schönsten 45°er der Marke. Ich finde, er sollte in einer anderen Umgebung arbeiten.
Aber jeder hat so seine eigenen Ideen.

Zutiefst betrübt
Theo

PS: Willst Du eigentlich fahren oder posen? Das ist mir noch nicht ganz klar geworden. Das sind nämlich zwei gänzlich unterschiedliche Basen für einen Umbau.
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Star » Fr Jul 22, 2016 9:06

Nein, ich meine um eine S ist es nicht so schade, als wenn du eine gute Weiße "umbaust".
Ach so, ja dann verstehn wir uns; find ich auch. Der Bock den ich mir zugelegt hab war sowieso zusammengestückelt, offensichtlich aus allen möglichen Teilen verschiedener Jahre. Pre-80er Gabel und Vorderrad, Rest scheint 86 zu sein aber vom 'normalen' Modell, Tank & Seitenbleche von der S. Man nimmt halt was man kriegt und weil ich eh keine Restaurierung im Sinn hab, ists mir auch egal.
Zuletzt geändert von XT-Star am Fr Jul 22, 2016 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Kurze Vorstellung & Einstiegsfrage

Beitragvon flycatcher » Fr Jul 22, 2016 9:10

Alte Gabel heißt dann die in V-Form der Gabelbrücke und die Achsaufnahme in zwei Teilen. Also keine "Steckachse".

Bin gespannt was du draus machst. Obwohl ich die Umbauten einer XT nicht so dolle finde (bei SR gefallen mir manche Caferacer sogar echt gut) viel Erfolg dabei!

XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Star » Fr Jul 22, 2016 9:33

Merci Rei, alles hilft. Ich sagte zwar "Strassenmaschine" und die hier ist mir definitiv zu renn-mässig, aber die Handwerkskunst ist trotzdem zu bestaunen und manchmal findet sich bloss ein einziges, gut durchdachtes Detail was man dann nicht selber erhirnen muss.

Weisst Du, ich bekomm öfter zu hören "Wieso fängst du überhaupt mit einer XT an und nicht gleich mit einer SR?" Nun, einfach: Erstens bin ich über 1.80 und hab gern einen hohen Bock mit hohem Lenker, nicht nur wegen dem 'zurücklehnenden' Fahrgefühl, ich steh mit meinen alten Knien auch gern mit gestreckten Beinen an der Ampel. Auf den niedrigen Asphaltschleichern komm ich mir vor wie der Bär aufm Fahrrad im Zirkus. ;D

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Fr Jul 22, 2016 9:38

Kann ich verstehen, sitze auf einer hohen Maschine auch wesentlich besser. Die Enduros gefallen mir gerade wegen der hohen Sitzposition. Wobei die Harley, die ich letzt gefahren bin, auch bequem war mit den Beinen nach vorn. Aber Kurven ist damit nicht. ;-)

XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Star » Fr Jul 22, 2016 9:43

Schon 1980 auf 600ccm aufgebohrt und natürlich andere Uebersetzung drauf.
Vorne ein Zahn mehr und hinten zwei weniger oder so. Ist schon lange her...
Irgendwo zwischen 160 und 165 tops wie ich mich entsinne.

Espadrillos? Ja selbstverständlich.
- und eine Fedora dazu.
Für Fasching :mrgreen:
Du nicht?

XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Star » Fr Jul 22, 2016 9:50

Alte Gabel heißt dann die in V-Form der Gabelbrücke und die Achsaufnahme in zwei Teilen. Also keine "Steckachse".

Bin gespannt was du draus machst. Obwohl ich die Umbauten einer XT nicht so dolle finde (bei SR gefallen mir manche Caferacer sogar echt gut) viel Erfolg dabei!
Einfach die alte Version wo die Tauchrohre direkt auf der Achse stehen statt zwecks längerem Federweg hinten dran vorbei zu gehen. Ne neue Version hab ich auch, also probier ich jetzt den Trick mit den Standrohren austauschen, das lüpft den Lenkkopf ein paar cm und gibt besseren Vorlauf, genauso wie ich es mag.

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Fr Jul 22, 2016 9:58

165 km/h in der innerschweiz ist aber auch mehr als verboten. was bekommt man da??

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Zurück zu „Umbau“