Inhalt der Bordapotheke von McGyver

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Inhalt der Bordapotheke von McGyver

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mai 20, 2016 15:49

Es wundert mich, dass Du auf kleiner Tour ohne Zündkerze oder zumindest Kerzenschlüssel unterwegs bist. Das ist der häufigste Grund dass die XT mal nicht anspringen mag: Kerze feucht oder verölt oder verrußt.
Hi Andreas,
verrusste oder verölte Kerzen gibt es normalerweise nicht von jetzt auf gleich, daher merke ich sowas bisher schon zuhause wenn die Mühle nicht willig ist und behebe das in der Garage. Und eine(benzin-)feuchte Kerze kann man trocken-kicken 8)
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Mai 20, 2016 15:58

Sers, der Ruß alleine ist es ja nicht.
Ich hab ganz schön blöd geschaut, als nach dem Büro nur eine müde Fehlzündung kam ... da hat die Kerze tagsüber wohl Feuchtigkeit gezogen. Morgens problemlos hin - und heim mit dem Bus.
Oder abends abgestellt und morgens ums Verrecken nicht angekriegt ...
Eine benzinfeuchte Kerze trockenkicken geht. Eine wasserfeuchte Kerze, vielleicht noch bei Nebel oder Regenwetter, geht nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Sa Mai 21, 2016 0:02

(Aufzählung)... 2 Reifen-Montierhebel,... (Aufzählung) ... , und die gängigen Ring-Maul-Schlüssel. Alles zusammen passt in die Lenkertasche in Kombi mit der Werkzeugbox.
Ähhm ... ja. Bitte mal ein Bild von dieser Lenkertasche :!:
Die Sicherung ist inzwischen eine Flachsicherung die man leicht unterwegs bekommt
Yo. Trägt einfach auch zu sehr auf, um sie besser nicht mit zu nehmen.

Leute, ich muss mich wundern ...
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Mai 21, 2016 12:31

Ich hab im letzten Jahrtausend mal ganz Split/Kroatien nach so einer depperten Spezialglassicherung abgesucht, weil nach einem Elektrikdefekt die zwei Ersatzsicherungen auch schnell defekt waren.
Deswegen. Seitdem ist halt ein Halter für Flachsicherungen drin.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Sa Mai 21, 2016 21:18

Ah - ok. Ich hab auch die Flachsicherung. Hörte sich so an, als nimmste extra keine mit, weil man die auch an der Tanke bekommt ...

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Nicolas209
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Nicolas209 » So Mai 29, 2016 19:47

Es passt zwar nur bedingt hierher, aber weis zufällig jemand was früher einmal in dem kleinen Fach neben der Batterie war? So zusagen ab Werk? :wink:
mein Möppel seit 11/1981

XT-Oli
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon XT-Oli » So Mai 29, 2016 20:18

Hallo Nicolas,
die war glaube ich für eine Ersatz Zündkerze gedacht.

Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"

matrix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matrix » So Mai 29, 2016 21:00

Genau so sieht es aus. Und weil der freundliche Yamaha Händler keine Kerze reingesteckt hat, war die Box ab Werk einfach leer.
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.

hansa1600
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon hansa1600 » Mo Mai 30, 2016 21:03

Kabelbinder ja immer! Aber welche? ich habe 2st 3,8x200, 2st 5x400 Kunststoff schwarz und 3st 4,2x300 in Stahl dabei, sind ja sehr klein zusammenrollbar und schmiegen sich außen in der Botanisiertrommel sehr Platzsparend ein. Die Stahlkabelbinder sind mit dem Lm bombenfest anziehbar fast wie Schlauchklemmen nur abzwicken ist nicht ohne Seitenschneider. Eine Minitube 40ml Hylomar und ein halber Meter Teflonband um eine Schraube gewickelt sind auch dabei, falls ne Dichtung am Vergaser zerbröselt oder ähnliches.

Hesi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Hesi » Di Mai 31, 2016 7:15

Kann man auch ruhig dabei haben: die kleine Cobra von Knipex
Mit einem Kabelbinder und nem Stock bekommt man damit auch ne Achsmutter auf

Bild
Die Erfindung des 2. Zylinders war ne technische Spielerei!

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Di Mai 31, 2016 7:17

Seitdem ist halt ein Halter für Flachsicherungen drin.
Da eine Sicherung grundsaetzlich auf Tour Nachts bei Regen am Wochenende ausfaellt verbaue ich nur noch Automaten.

Have A Nice Day
Torsten

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Mai 31, 2016 10:27

Ja, nur dass ein Automat auch ausfallen kann. Und dann?
Ich hatte immer einen Automaten von der 550er drin, bis da ein Anschluss plan weggebrochen ist ...

Es gibt von Knipex noch eine etwas geilere Zange, auch in klein. Nennt sich Zangenschlüssel und hat glatte Backen ohne Hieb die parallel verstellen UND auch noch untersetzt für mehr Kraft:

http://www.knipex.de/fileadmin/site/kni ... 18014k.jpg

Gryße!
Andreas, der motorang

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Mi Jun 01, 2016 19:22

Ja, nur dass ein Automat auch ausfallen kann. Und dann?
Ich habe zwei Automaten verbaut(beruflichbedingte Paranoia), kann also einfach umstecken.

Have A Nice Day
Torsten

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » Sa Jun 04, 2016 17:07

Sodele,

bevor der Fred ganz in der Versenkung verschwindet, vielen Dank an alle für die interessanten Rückmeldungen, Infos und Bilder!

Eine Frage hätt ich aber noch: Was haltet ihr von Pannensprays, Reifenpilot etc. Habt ihr Erfahrungen damit?

Gruss,

Micha

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Jun 04, 2016 19:16

Erfahrung ja, Meinung auch: das Zeug taugt nur in Einzelfällen, ein Flickzeug und Montierhebel aber in 95% der Fälle.

Das bezieht sich jetzt auf Schlauchreifen. Entwickelt wurde das für Wagen, wo bei Kurvenfahrt die Reparaturflüssigkeit durch die Fliehkraft auch die Seitenwände hochgetrieben wird. Beim Motorrad sammelt sich das Zeug durch die Zentrifugalkraft schön nur an der Lauffläche. Bei einer Undichtigkeit irgendwoanders (Reibstelle, Falte, Montagezwicker, Speichendurchstich ...) kommt das Zeug nicht zum Tragen, versaut aber trotzdem alles dermaßen dass man danach nicht nur leichten Herzens den Schlauch entsorgt, sondern den (oft noch guten) Reifen gleich mit.

Ich kenne persönlich drei Fälle, wo so eine Reifenpilot-Dose ungewollt losging. Einmal im Tankrucksack, einmal im Seitenkoffer und einmal außen an den Träger gerödelt. Auch nicht schön. Einmal ist es mir selber passiert (ich war noch jung und hatte Schlauchlosreifen an einer Honda FT500).

Daher: Bevor ich so einen Schei**spray mitnehme nehm ich lieber garnichts mit. 2-3 kurze Montierhebel, eine Pumpe (wer Gewicht sparen will nimmt eine vom Mountainbike, wer Leistung will sollte sich die hier kaufen: http://www.kedo.de/produkte/40630.html ), ein Satz TipTop Reifenflickzeug mit einer NEUEN Tube Kleber, das reicht für 95% der Fälle und man kann auch mal einem liegen gebliebenen Radfahrer helfen. Ich hab auf längeren Touren einen Ventilflicken dabei (Gibt es bei Stahlgruber, damit ist auch ein Ersatzventil und ein Ventilschlüssel an Bord), außerdem etwas Talkum. Die Montageflüssigkeit lässt sich problemlos durch Seifenwasser, Spüli oder Shampoo ersetzen.
In geschätzt 90% der Fälle trifft der Platten das Hinterrad, da kann man auch über das Mitführen eines Ersatzschlauches nachdenken. Wenn wir Endurotouren machen teilen wir uns das Zeug auf, in einer Gruppe von 3 reicht ja ein Flickzeug und ein Ersatzschlauch. Den kaputten Schlauch pickt man dann am Abend wenn Zeit ist ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Zurück zu „Werkstatt“