Deko ohne Bowdenzug?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Deko ohne Bowdenzug?

Beitragvon TT Georg » Mo Mai 16, 2016 10:51

hmh, den hat doch kedo: wm0019..... oder auch: http://www.kedo.de/produkte/WM0019.html

probier den mal.

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Mo Mai 16, 2016 11:02

gut, betrachten wir die "reine Lehre": Hat irgendjemand gemeckert, als z.B. die Original-Ölsteigleitung standardmäßig in die Doppelschmierung getauscht wurde und das Auslaßventil nicht mehr durchgebrannt war?
Die DDS ist nicht wirklich notwendig, Yamha hat umgestellt von der Einlassseite auf Auslass.

Have A Nice Day
Torsten

Jockel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jockel » Mo Mai 16, 2016 11:14

Na, da hab ich ja was angestellt. :ertrink:
probier den mal.
Nö.
Gefällt mir nicht.
Und ist praktisch dasselbe, man spart bloß die Ummantelung beim kürzeren Bowdenzug.
Ich nehm den mit den Löchern von Two Hands Motorcycles.
Die DDS ist nicht wirklich notwendig, Yamha hat umgestellt von der Einlassseite auf Auslass.
1980 noch nicht.
Und das Problem war ziemlich selbstgebastelt, denn da hatte bei der Konstruktion wohl irgendjemand einfach die Blaupause falschrum draufgelegt. Einlaß hat ja nie Sinn gemacht.
Ich wollte bloß an dem Beispiel zeigen, daß Puristen nicht immer recht haben können.
Genau Jockel. Mach mal und berichte! :top:
Jau.

Und 'n Schneepflug will ich auch. So.
:drinkers:
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » Mo Mai 16, 2016 11:32

Hey Jockel,

hab ich mir gedacht und gleich 2 bestellt! :wink:

:gut:

Auf besser Wetter, :drinkers: und keine Brandblasen beim Dekomprimieren ! :irre:

Micha

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Mo Mai 16, 2016 11:50

Auf diesen speziellen Erfahrungsbericht von Jockel bin auch ich schon jetzt sehr gespannt!? Für mein Empfinden sitzt der serienmäßige Deko-Hebel in ergonomischer Hinsicht an der haargenau richtigen Stelle. Und auch der zugehörige Bowdenzug hat zumindest an meiner XT seit 1977 nie auch nur das allerkleinste Problemchen bereitet ...
Wenn die Leerlauf-Drehzahl etwas zu knapp eingestellt ist, kann es ja gelegentlich vorkommen, dass der Motor höchst ärgerlicherweise plötzlich genau dann abstirbt, wenn man bei grünem Ampelsignal gerade losfahren will - zum Beispiel. Ich stell mir gerade die umständliche Prozedur vor, mit der rechten Hand am Zylinderkopf und mit dem rechten Fuß auf dem Starterhebel in einer solchen Situation den Motor wieder in Gang zu kriegen …
Andererseits ist die XT wohl tatsächlich meist ein reines Spaßmobil, welches sich jede/r individuell so gestalten kann, wie es persönlich besonders interessant erscheint und gefällt - sofern es nicht gerade die Sicherheit beim Fahren ernsthaft herabsetzt ...

zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon zimmi313 » Di Mai 17, 2016 10:58

Meine 5 Cents: Die paar Gramm Gewichtsersparnis, die dieser Hipster-Hebel bringt, kann ich leichter darstellen, indem ich vor Fahrtantritt nochmal aufs Klo gehe. Oder, für den Racer: Ganz abbauen und ohne Deko fußeln.
Das freut des Schwaben Herz, weil mehr Geld im Beutel bleibt. :dance
Und man muss sich nicht verrenken wie ein Affe auf Strychnin beim Fußeln, das ist mir auch einiges wert.

Wobei, wäre sicher unterhaltsam, mal bei folgender Nummer zuzuschauen:
- Untergrund nicht waagerecht
- die rechte Hand an den Zylinderkopf
- den rechten Fuß auf den Kicker
- nur noch der linke Fuß am Boden und
- keine Möglichkeit zum Bremsen...
:lol:

Grysze, Michael
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)

Jockel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jockel » Di Mai 17, 2016 12:29

Ja, so ist er halt, der Schwabe an sich.
;)

Daß wir inzwischen fast zwangsläufig eine Art inhomogene und tendenziell konservative Randgruppe sind, ist schon klar: Damals haben wir ein Moppett gekauft, das schon nicht mehr dem Stand der Technik entsprach, und wer es heute noch fährt, ist irgendwie "stehengeblieben". Das kann man auch positiv verstehen. Sie läuft halt, bei guter Pflege; meistens.
Der eine schwört auf Okinal, der andere bastelt sich was ganz Neues zusammen wie z.B. Klaus-Peter und man hat sogar schon ne XT mit Fell gesehen.

Das Individuelle macht für mich das Schöne aus, und dabei gehe ich halt manchmal zu weit und dann auch wieder zurück, wenn was für mich nicht taugt. Wenn ich Lust zu etwas habe, probiere ich es.
Soll ja kein Problem sein, das Teil wieder abzubauen.

Und glücklicherweise muß ich heute keine Schrauben mehr nachschneiden, um die Kiste am Leben zu erhalten, sondern meine Kinder sind groß und ich habe nun ein bißchen Spielgeld.
Das muß fließen, sonst kann es ja nicht zurückkommen.
Sehr unschwäbisch, aber legal.^^

Ich werde also meinem Test auch erschwerte Bedingungen hinzufügen, irgendwo am Hang im Wald, mit Wurzeln und glitschigen Steinen.
Da hab ich dann wieder eine schicke Begründung für eine ansonsten vollkommen sinnfreie Tour.
:supz:
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Di Mai 17, 2016 13:50

Hallo Jockel,
ich finde den Sinnspruch unter deinem Text sehr passend :D

berichte über deine Erfahrungen....

Jack... :wink:

zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon zimmi313 » Di Mai 17, 2016 14:42

Ja, so ist er halt, der Schwabe an sich.
Ich bin kwasi sparsam - wenn mir was nicht sinnvoll erscheint, erspare ich's mir, wenn doch, erspar ich mir es (bzw. das Geld dafür). :D
Das Individuelle macht für mich das Schöne aus
Das ist in der Tat so. Da kann ich auch einem CheeseHamburger nur zustimmen. :lach: So, jetzt haben wir die "Nationalitäten-Witze" durch. :P
Soll doch jeder "dekorieren" (oder so ähnlich), wie es ihm Spaß macht, und hoffentlich dabei nicht auf die Nase fallen. :wink:
Darauf ein Altöl! :drinkers: Aber erst heute abend...

Grysze, Michael
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)

Zurück zu „Werkstatt“