motor qualmt weiß und keine kompression mehr...
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
Als erstes mal Fotos vom Zylinderkopf und den Ventilen zeigen, damit wir uns auch ein Bild machen können. Dann am besten noch einen erfahrenen Motorenschraube sich die Sache in natura anschauen lassen.
Aber was ich so rauslese, hast du ziemliches Glück gehabt, der Schaden scheint mir nicht soo arg zu sein, wie anfangs befürchtet.
Gruß
Sven
Aber was ich so rauslese, hast du ziemliches Glück gehabt, der Schaden scheint mir nicht soo arg zu sein, wie anfangs befürchtet.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- rotbart
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 781
- Registriert: Mi Jul 21, 2004 8:42
- Wohnort: Bad Kreuznach
- Kontaktdaten:
so habs jetzt endlich geschafft zwei bilder zu posten. Was mir eirklich sorgen macht ist der zustand in dem raum wo die ventile sind. kann man so was wieder herrichten oder soll ich mir besser ein tauschteil suchen??


schauts euch mal an und seid dann bitte gnädig zu mir...


schauts euch mal an und seid dann bitte gnädig zu mir...

If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7078
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
also ich sehe zwei Fotos. Zum Kopf schliesse ich mich der Aussage von xt77 an. Wenn der Abbrand der Quetschkante sich nicht mit Planen und ggf. dickerer Kopfdichtung entfernen lässt, ist der Kopf hinne.
So wie der Einlasskipphebel aussieht, ist deine innere Lagerung der Kipphebelachse auch schon etwas erweitert. Wie sieht denn das Tragbild auf der Einlassnocke aus?
Gruß Frank
So wie der Einlasskipphebel aussieht, ist deine innere Lagerung der Kipphebelachse auch schon etwas erweitert. Wie sieht denn das Tragbild auf der Einlassnocke aus?
Gruß Frank
- Klaus
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 597
- Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
- Wohnort: Uelzen
- Kontaktdaten:
Sieht so aus als hätte früher mal jemand versucht mit Hammer und Meißel die Ölkohle zu entfernen.
Ich habe sowas noch nie gesehen. Kann mir nicht vorstellen das das während des Betriebes passiert ist.
Ich habe sowas noch nie gesehen. Kann mir nicht vorstellen das das während des Betriebes passiert ist.
Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6377
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Ich würd sagen, er hat entweder einen Fremdkörper geschluckt, oder, was wahrscheinlicher ist, war es ein Klopfschaden, durch klingeln/klopfen, zu hohe Verdichtung, zu mageres gemisch, zuviel Frühzündung.
Man kann alles wieder herrichten, und in diesem Fall kann Aufschweissen sogar recht günstig sein, weil die Sitzringe möglicherweise drinbleiben können.
Falls Du Dir bei Ebay einen Neuen schiesst, hätt ich gern den Alten, ich hätte da was bestimmtes damit vor...
Gruss
Hans
Man kann alles wieder herrichten, und in diesem Fall kann Aufschweissen sogar recht günstig sein, weil die Sitzringe möglicherweise drinbleiben können.
Falls Du Dir bei Ebay einen Neuen schiesst, hätt ich gern den Alten, ich hätte da was bestimmtes damit vor...

Gruss
Hans
- Dr.Dampfhammer
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 81
- Registriert: Sa Jul 03, 2004 10:21
- Wohnort: Hermannsburg / Beckedorf
- Kontaktdaten:
- rotbart
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 781
- Registriert: Mi Jul 21, 2004 8:42
- Wohnort: Bad Kreuznach
- Kontaktdaten:
Hallo,
also erst mal danke für die vielen schnellen reaktionen
erstaunlicherweise war der gleiche schaden auch an der kopfdichtung wie am zylinder selbst (dieses rausgefressene stück). nun mal ne blöde frage
das lder motor keine kompression mehr hatte liegt schon daran oder an dem kolbenring der sich direkt verabschiedet hat? wie gehe ich wirklich sicher das kein übermass verbaut ist, weil auf dem kolben nix zu finden ist; ist das die möglichkeit das bei 45 tkm noch der originale verbaut ist???
lauter doofe fragen, aber dafür seid ihr ja da
gruß rotbart
also erst mal danke für die vielen schnellen reaktionen

erstaunlicherweise war der gleiche schaden auch an der kopfdichtung wie am zylinder selbst (dieses rausgefressene stück). nun mal ne blöde frage

lauter doofe fragen, aber dafür seid ihr ja da

gruß rotbart
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- XT-Marcel
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 129
- Registriert: Fr Jun 06, 2003 20:45
- Wohnort: Berlin
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
Ich tät sagen, die Spuren im Bereich des Auslaßventils stammen von einem Fremdkörper, die am Einlaß von ultrabrutalem Klopfen...
Das Hauptproblem wird jetzt wohl der Zylinder sein, wenn der genauso fertig ist wie der Kopf (den zu reparieren ist übrigens kein Problem), dann brauchst du nen anderen.
Gruß
Sven
Das Hauptproblem wird jetzt wohl der Zylinder sein, wenn der genauso fertig ist wie der Kopf (den zu reparieren ist übrigens kein Problem), dann brauchst du nen anderen.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2805
- Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
- Wohnort: Ein Bergdorf
- healer
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2163
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
- Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6377
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Das bisserl Alu war es wohl nicht. Ist letztlich auch egal.
Durch Klopfen entstehen so hohe Zylinderdrücke dass die Kolbenringe brechen können. Ausserdem überhitzt der Kolben und wird weich, das kann die Ringnuten niedriger machen.
Das Alu ums Kerzengewinde kann ebenso durchs Klopfen abgebrannt sein.
Was Du auch unbedingt überprüfen musst, ist (zumindest) das obere Pleuelauge. Es dürfte ein bisserl grösser geworden sein...
Sobald der Motor wiederhergestellt ist, sollte die Hauptfrage sein:
Warum hat er wohl so stark geklopft?
Achja, stell doch mal ein Kolbenbildl ein, damit wir sehen was es für einer war...
Gruss
Hans
Durch Klopfen entstehen so hohe Zylinderdrücke dass die Kolbenringe brechen können. Ausserdem überhitzt der Kolben und wird weich, das kann die Ringnuten niedriger machen.
Das Alu ums Kerzengewinde kann ebenso durchs Klopfen abgebrannt sein.
Was Du auch unbedingt überprüfen musst, ist (zumindest) das obere Pleuelauge. Es dürfte ein bisserl grösser geworden sein...
Sobald der Motor wiederhergestellt ist, sollte die Hauptfrage sein:
Warum hat er wohl so stark geklopft?
Achja, stell doch mal ein Kolbenbildl ein, damit wir sehen was es für einer war...
Gruss
Hans
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2805
- Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
- Wohnort: Ein Bergdorf
Moin healer,Glaubst Du wirklich, dass solch ein Winzstück derartige Einschläge verursachen kann?
keine Ahnung, ist nur eine Vermutung. Woher sollte sonst ein Gegenstand kommen, der solchen Eindruck auf den Kopf macht?
Aber ich muß zugeben, daß meine Erfahrung mit derartigen Schäden gegen Null geht. Ich fahre wohl zu sinnig......

Gruß und dem Rotbart viel Erfolg bei der Instandsetzung.........Steffen
- rotbart
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 781
- Registriert: Mi Jul 21, 2004 8:42
- Wohnort: Bad Kreuznach
- Kontaktdaten:
moinsen,
@sven: wie repariert man sowas denn am besten? macht man das selber oder bringt man es weg und zu wem?
werde morgen bilder des kolbens und des zylinders einstellen.
geklopft hat sie schon immer ein wenig, aber jetzt nicht wirklich so schlimm und hauptsächlich nur kurz so vor maximaler drehzahl im fünften. sollte ich mir ne größere hauptdüse zulegen (230er drin) weil wohl der krümmer kein originaler ist (laut Pivovar ziemlich groß und dick und noch nie vorher gesehen)(viellicht wars ma n ofenrohr?) der das moped ja mal gesehen hat, endtopf ist original aber leer und der lufikasten wurde vom vorbesitzer durchbohrt mit lauter kleinen löchern. was empfiehlt ihr da? nen offenen luftfilter hab ich auch noch zuhause liegen. wenn ich den dann mit dran mache? 260er oder was? fährt jemand von euch so ne konstellation?
@hiha das klopfen war dann wohl doch schlimmer da mein unterster kolbenring ja gebrochen war. heisst das jetzt ich brauch auch nen neuen Kolben?
ich seh schon mir wirds diesen winter nicht langweilig...
@sven: wie repariert man sowas denn am besten? macht man das selber oder bringt man es weg und zu wem?
werde morgen bilder des kolbens und des zylinders einstellen.
geklopft hat sie schon immer ein wenig, aber jetzt nicht wirklich so schlimm und hauptsächlich nur kurz so vor maximaler drehzahl im fünften. sollte ich mir ne größere hauptdüse zulegen (230er drin) weil wohl der krümmer kein originaler ist (laut Pivovar ziemlich groß und dick und noch nie vorher gesehen)(viellicht wars ma n ofenrohr?) der das moped ja mal gesehen hat, endtopf ist original aber leer und der lufikasten wurde vom vorbesitzer durchbohrt mit lauter kleinen löchern. was empfiehlt ihr da? nen offenen luftfilter hab ich auch noch zuhause liegen. wenn ich den dann mit dran mache? 260er oder was? fährt jemand von euch so ne konstellation?
@hiha das klopfen war dann wohl doch schlimmer da mein unterster kolbenring ja gebrochen war. heisst das jetzt ich brauch auch nen neuen Kolben?
ich seh schon mir wirds diesen winter nicht langweilig...

If it has Tits or Wheels, it will make problems!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste