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Re: Kugelkopfventileinstellschrauben - Kedo oder Schraubaer?

Verfasst: Sa Feb 27, 2016 16:51
von Mr. Polish
Die schweizer Kugelschrauben vom Steffi sind die ersten, die mir konstruktiv wirklich gefallen. Wobei ich gerne wüsste, ob die BOhrung einfach nur ein Sackloch ist, oder von oben Spritz/Tropföl zugeführt wird.

Gruß
Hans
Hi Hans,
kannst Du auch beschreiben, was Dir daran konstruktiv gefällt?
Gruß, Fabi

Re: Kugelkopfventileinstellschrauben - Kedo oder Schraubaer?

Verfasst: Sa Feb 27, 2016 20:47
von Hiha
Die Kugel hat einen großen Radius, was die Reibungszustände verbessert.

Gruß
Hans

Re: Kugelkopfventileinstellschrauben - Kedo oder Schraubaer?

Verfasst: Mo Feb 29, 2016 12:39
von Mambu
Die Kugel hat einen großen Radius, was die Reibungszustände verbessert.
...und wenn ich das richtig sehe, die Eignung im Einsatz mit umgeschliffenen Nockenwellen bzw. Nockenwellen mit großem Ventilhub.

Gruß
Mambu

Re: Kugelkopfventileinstellschrauben - Kedo oder Schraubaer?

Verfasst: Mo Feb 29, 2016 16:29
von rei97
Also:
Meine Philosophie ist unterdessen:
Wenn ich einen Gastmotor richte oder einen Eigenmotor zum Verkauf oder Tausch, dann kommen da Kedos Imbus Einstellschrauben ohne Kugeln rein. Bei Rennmotoren hab ich wie o.g. immer nur die ohne Kugelsegmente verbaut.
Bei meinen Motoren sind Kedos Kugelschrauben seit 2002 problemfrei drin.
Fazit:
Der grösste Feind der SR/XT ist der Schrauber.
Regards
Rei97

Re: Kugelkopfventileinstellschrauben - Kedo oder Schraubaer?

Verfasst: Fr Mär 04, 2016 9:01
von nanno
Die schweizer Kugelschrauben vom Steffi sind die ersten, die mir konstruktiv wirklich gefallen. Wobei ich gerne wüsste, ob die BOhrung einfach nur ein Sackloch ist, oder von oben Spritz/Tropföl zugeführt wird.
Nur, wo kommt das Öl her? Wird das an der Kugel entlanggespült und sammelt sich dann da oben? :oops:

Re: Kugelkopfventileinstellschrauben - Kedo oder Schraubaer?

Verfasst: Fr Mär 04, 2016 11:29
von Hiha
Ich hab den Maybach gefragt, der hat welche da liegen: Die Bohrung ist ein Sackloch. Im Kopf fliegt überall so viel Öl rum, dass da immer genug hinkommt. Die Bohrung in der Mitte ist auch bearbeitungstechnisch von Vorteil, wenn man die Konkave mit einem Kugelfräser macht.

Gruß
Hans