Also:
Da können sich 2 Sachen überlagern.
Die schwarze Kerze entsteht am Anfang wegen des Choke.
Danach magert der Motor ab.
Bei meinem Rennerle war die Ursache ein an einem winzigen Grat hängende Schwimmernadel. Der Schwimmerstand stimmte zwar, aber während der Motor lief sackte er immer mehr ab, bis der Motor stand. Jetzt nur noch ein Weilchen warten und der Schwimmerstand stimmte wieder, weil ja ein wenig Sprit durchsickerte. Das Spiel begann von Neuem.
Regards
Rei97
Motor bzw Vergaser Problem an 1u6
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Um Dir die Zeit sinnvoll zu vertreiben könntest Du den Unterbrecher zerlegen und nachsehen, ob der 1000 km alte Unterbrecher eventuell auf seiner Achse schwergängig ist. Ich hatte das mal an meiner XT. Sobald die Sache warm wurde, fing der Unterbrecherhammer an zu klemmen. Er wurde natürlich nach wie vor vom Nocken aufgedrückt, aber nicht mehr schnell genug von der Feder wieder zugemacht. Damit war weniger Zeit für die Ladung der Generatorspule, und der Zündfunken entsprechend schwarz. Beim leer testen war der Funke immer fett blau ...
Draufgekommen bin ich aus schierer Verzweiflung, weil am Ende echt nix anderes mehr übrig blieb. Der Unterbrecher war auch neu ... und deswegen erstmal nicht im Verdacht. Drei Kondensatoren hab ich verschlissen, weil der Fehler erst später oder gar nicht auftrat, wenn man ohne Unterbrechergehäusedeckel gefahren ist, die Zündung also Fahrtwindkühlung hatte ...
Viel Erfolg!
Gryße!
Andreas, der motorang
Draufgekommen bin ich aus schierer Verzweiflung, weil am Ende echt nix anderes mehr übrig blieb. Der Unterbrecher war auch neu ... und deswegen erstmal nicht im Verdacht. Drei Kondensatoren hab ich verschlissen, weil der Fehler erst später oder gar nicht auftrat, wenn man ohne Unterbrechergehäusedeckel gefahren ist, die Zündung also Fahrtwindkühlung hatte ...
Viel Erfolg!
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Motor bzw Vergaser Problem an 1u6
Tja, dann wars ja doch gut, dass wir drüber geredet haben..Und ich dachte das muss man mit nem 1000 Gramm Schlosserhammer erledigen. Nur gut das der fleissige Forums Guru mich jetzt aufgeklärt hat.
Danke!

Gruß
Hans
-
- Wenigposter
Re: Motor bzw Vergaser Problem an 1u6
Der Hauptgrund für die Überfettung war meiner Meinung nach ein Grat am Choke Gestänge das in das Vergaser Gehäuse geht, Dadurch blieb der Choke immer ein klein wenig offen. Den Grat entefrnt ... und siehe da ... die XT lief (wenn auch noch recht unrund).
Nachdem ich dann den Vergaser zig mal aus und wieder eingebaut, nochmals die Hauptdüse sowie die Düsennadel getauscht und gefühlte 20 mal den Schwimmerstand verändert hab, läuft die Mühle endlich so wie es soll.
Für alle die es Interessiert, hier das Vergaser Setup:
25er Leerlaufdüse
Leerlauf Luftgemisch Schraube 3/4 Umdrehung geöffnet
230er Hauptdüse
Düsennadel 4. Clip von oben
Schwimmerstand 22mm (ohne Dichtung)
Leerlauf Grundstellung des Vergaserschiebers ca. 1,5 mm offen
Jetzt soll die Gute erstmal 300Km fahren. Dann prüfe ich die Ventile und mache mich nochmals über den Vergaser und Zündung.
Danke Euch allen für Euere Tipps.
Nachdem ich dann den Vergaser zig mal aus und wieder eingebaut, nochmals die Hauptdüse sowie die Düsennadel getauscht und gefühlte 20 mal den Schwimmerstand verändert hab, läuft die Mühle endlich so wie es soll.
Für alle die es Interessiert, hier das Vergaser Setup:
25er Leerlaufdüse
Leerlauf Luftgemisch Schraube 3/4 Umdrehung geöffnet
230er Hauptdüse
Düsennadel 4. Clip von oben
Schwimmerstand 22mm (ohne Dichtung)
Leerlauf Grundstellung des Vergaserschiebers ca. 1,5 mm offen
Jetzt soll die Gute erstmal 300Km fahren. Dann prüfe ich die Ventile und mache mich nochmals über den Vergaser und Zündung.
Danke Euch allen für Euere Tipps.
Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser.