und für was steht dann TIG?
Ich hab auf meinem Schweissturm 2 Flaschen. 1x reines co2 und 1x Varigon10H zum WIG-Aluschweissen.
Obwol ich meine WIG-Anlage günstig abtreten würde da ich auf MIG Aluschweissen umrüste.
Elektroden-Schweissen mach ich nur wenn ich Draussen etwas schweissen muss, und oder höheren Einbrand brauche. 0.8 Blech punkten geht mit der Elektrode einfach kacke.
Geräteempfehlung Schweißgerät
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
Re: Geräteempfehlung Schweißgerät
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!
-
- Fleißiger Poster
Yahmama, bist Du Dir wirklich sicher Dein WIG-Gerät zu verkaufen und Alu mit MIG zu schweißen?da ich auf MIG Aluschweissen umrüste.
Obwohl ich viel gewerblich schweiße, wo auch die Zeit eine Rolle spielt, nehme ich bei Alu, wenn es geht das WIG. Da spritzt nichts, die Nähte sehen schön aus und man hat das Problem mit dem Drahtvorschub nicht.
Wenn Du Alu richtig mit MIG schweißen willst, brauchst Du eine 4-Rollen-Maschine, sonst drehst Du irgendwann mal durch wenn Du dauernd den Draht neu sortieren mußt.
Und dann mußt Du dauernd das Gerät umrüsten, wenn Du auch Stahl schweißen willst.
Also ich würde das WIG/TIG behalten.
Gruß Bernd
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
Ich hab 2 mig/mag geräte. natürlich beide mit 4 rollen führung Schlauchpaket schon getauscht auf Teflonseele. Führungsdüse ist Aus PEEK. Umgerüsten von Alu von Stahl dauert keine Minute. MIGschweissen von Alu ist nicht die technische feine Art, es ist mehr eine braterei aber für dass wo ich es brauch ist die handhabung einfacher. Für Rahmen- und Überkopfschweissen sowie rundschweissungen sind damit erheblich einfacher.
Soweit ich mehrheitlich von Schweissexperten mitbekommen habe, sind die Tage vom WIGschweissen gezählt.
Soweit ich mehrheitlich von Schweissexperten mitbekommen habe, sind die Tage vom WIGschweissen gezählt.
-
- Fleißiger Poster
@Yahmama,
eine Braterei, genau das trifft es, stinken tut es auch noch dazu.
Also wenns schön aussehen soll, ich bin im Messebau und Möbelbau tätig, und wenn es um Reparaturschweissen geht, z.B. Gehäuse, Kupplungskörbe usw. dann ist WIG immer noch die erste Wahl
und ein erheblicher Vorteil ist daß man das Material sehr schön ohne Draht verlaufen lassen kann.
Ich würde mein WIG nie mehr hergeben.
Gruß Bernd
eine Braterei, genau das trifft es, stinken tut es auch noch dazu.
Also wenns schön aussehen soll, ich bin im Messebau und Möbelbau tätig, und wenn es um Reparaturschweissen geht, z.B. Gehäuse, Kupplungskörbe usw. dann ist WIG immer noch die erste Wahl
und ein erheblicher Vorteil ist daß man das Material sehr schön ohne Draht verlaufen lassen kann.
Ich würde mein WIG nie mehr hergeben.
Gruß Bernd
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Wolfram = Tungsten
- Iceman
- Gelegenheitsposter
Hallo Experten,
hat zwar nicht unbedingt was mit Schweißgeräten zu tun,
aber vielleicht kann wer was dazu sagen,
ich überlege meinen Auspufftopf hart zu Löten,
hält so etwas - ist das von einem Laien machbar?
Grüße
Iceman
hat zwar nicht unbedingt was mit Schweißgeräten zu tun,
aber vielleicht kann wer was dazu sagen,
ich überlege meinen Auspufftopf hart zu Löten,
Grüße
Iceman
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
Hartlöten ist von gestern. heute wird WIG geschweisst. Der original Pot ist dermassen massives Blech, dass es auch gut geht um ihn im MIG/MAG verfahren zu verschweissen.Auspufftopf hart zu Löten,
Iceman
Eine Autogenschweissanlage sollte sich nur derjenige zulegen der auch Ahnung von der Materie hat. Ist definitiv kein Kinderspielzeug und sollte regelmässig überprüft werden, aus dem grund scheidet sie bei vielen Hobbywerkstätten aus.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Hoppla, kann und kenne als klempner bis auf den heutigen tag nur autogen schweißen....
wenn ein löten fachgerecht ausgeführt wird, hält das auch.... nur, iceman, muß dann der untergrund blitzeblank rost frei sein...
klaro, beim autogen muß man schon wissen was man tut und hat nen wasser eimer und feuerlöscher in nähe..
hab grad nen tenere 34l tank mit messing hart gelötet, trotz das er ewig offen gestanden hat, hat es mal kurz WUPP gemacht....aber dann war auch gut.
Georg
wenn ein löten fachgerecht ausgeführt wird, hält das auch.... nur, iceman, muß dann der untergrund blitzeblank rost frei sein...
klaro, beim autogen muß man schon wissen was man tut und hat nen wasser eimer und feuerlöscher in nähe..
hab grad nen tenere 34l tank mit messing hart gelötet, trotz das er ewig offen gestanden hat, hat es mal kurz WUPP gemacht....aber dann war auch gut.
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Iceman
- Gelegenheitsposter
Danke - hatte ich schon vermutet,
Grüße Iceman
Grüße Iceman
-
- Fleißiger Poster
Klar geht Hartlöten auch, vor Allem wird es dicht, bei MIG/MAG ist das nicht immer der Fall.
Aber der Wärmeeintrag und damit der Verzug ist halt immens, wie beim Autogenschweißen auch.
Hab mal für einen Oldtimer einen Tank nachgebaut, Bleche gekantet und Autogen verschweißt, Atutzen für Tankgeber und Anschluss hart gelötet, man kann den Wärmeeintrag sehr gut sehen.
Hab mich damals für Autogen entschieden, weil da die Schweißnaht weich bleibt und weniger zu Rissen neigt.
WIG hatte ich damals noch keines.
Gruß Bernd
Aber der Wärmeeintrag und damit der Verzug ist halt immens, wie beim Autogenschweißen auch.
Hab mal für einen Oldtimer einen Tank nachgebaut, Bleche gekantet und Autogen verschweißt, Atutzen für Tankgeber und Anschluss hart gelötet, man kann den Wärmeeintrag sehr gut sehen.
Hab mich damals für Autogen entschieden, weil da die Schweißnaht weich bleibt und weniger zu Rissen neigt.
WIG hatte ich damals noch keines.
Gruß Bernd
Zurück zu „Dies und das [off topic]“