Hallo an Alle,
hat ein bissl gedauert da ich derzeit, neben der Arbeit, einen SPS-kurs besuche.
Nun wie auch immer zum hauptthema:
Wie bereits angesprochen glaube ich nicht das eine hubraumvergroesserung das einzig heilbringende Mittel bzw das Effizienteste ist.
Grund dafuer liegt wie bereits angesprochen in der Fuellung bzw im volumetrischen wirkungsgrad (Sprich wie gut der motor gefuellt werden kann)
Ausgehend davon dass ein motor fuer einen bestimmten drehzahlbereich ausgelegt und somit berechnet ist muessen wir annehmen das die gasgeschwindigkeit im kanal fuer eben diesen bestimmten drehzahlbereich ausgelegt ist, bzw daher auch zur nocke (stichwort dynamischer fuellgrad/effizienz )passend ist.
Wenn jetzt aber in einem motor auszer einer hubraumvergoesserung keine anderen aenderungen durchgefuehrt werden, bedeutet dies dass in einem (imho verifizierterweise) ohnehin asthmatischen Kanal die gasgeschwindigkeit ueber die maszen erhoeht werden was zu Verwirbelungen im kanal (speziell an der unteren kanalkante,) bzw.zu teilweise massiven, verschlechterungen des durchflusskoeffizienten fuehrt.
Genauere Betrachtungen kann man nur im detail unter genauer kenntnis der motorenarchitektur und der spezifikation anstellen, aber nehmen wir einmal an das der motor nun im serienkanal eine hoehere (frueher oder spaeter droesselnde) gasgeschwindigkeit erreicht, die nockenwelle fuer eine andere drehzahl/ anderes kanalkonzept (laengere oeffnugnszeit/weniger hub) ausgelegt ist, und der kanal unbearbeitet ist, ist die wahrscheinlichkeit hoch das der motor schlechter als vorher laeuft.
Nur halt im unteren drehzahlbereich laeuft er gegebenfalls besser da dort noch genug zeit vorhanden ist den motor hinreichend zu fuellen, wobei dort aber dann die dynamische fuellung nicht mehr passt.
Soll heiszen m.Ea. ist es besser den volumetrischen fuellungsgrad sowie den dynamischen Fuellungsgrad durch intelligente/strukturierten komponentenwahl zu verbessern.
Dies kann man eigentlich nur durch verbesserung der folgenden punkte erreichen.
Verbesserung der fuellung (kanal bearbeitung in Hinsicht auf mehr effizienz und korrekte gasgeschwindigkeitsabstimmung)
Verbesserung der dynamischen fuellung (Auswahl bzw. Abstimmung der”zu vewendenden” komponenten wie etwa nocke) auf angepeiltes drehzahlband, drehmoment peak.
Dazu gehoeren kurz gesagt: Nocken, vergaser, ein und auslasslaenge sowie die effizienz der ein und ausatmenden komponenten
Abstimmung im detail wie etwa: Abstimmung der nockenwelle auf den korrekten beatmungshub des kanals (sprich niemanden ist geholfen wenn ein kanal 15 hub erreicht, und sagen wir einmal unter 12mm eine schwache charakteristik hat, und die verwendete nocke schlussendlich nur 11mm hub hat.
Natuerlich kann man solch ein konzept auch mit einem grosshubigen motor erreichen, nur sollte eine hubraumvergroesserungen unter Beruecksichtigung bzw auf Basis der o.a. Punkte durchgefuehrt werden.
Rlg Christian
PS: Ich hoffe ich habe nichts vegessen und den) (relativ komplexen) sachverhalt einigermassen kurz und klar erlaeutern koennen. Im falle von weiteren fragen immer gerne.
Falls mir in der Schnelle(Hektik in der Arbeit) Fehler unterlaufen sind versuchen diese nachzukorrigieren
