Reifenhoeker

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Reifenhoeker

Beitragvon Bernhard » Do Jun 12, 2014 7:16

Also neue Heidenauer lassen sich echt beschissen aufziehen, hab ich früher selber gemacht und bin aber dazu übergegangen es machen zu lassen.

Gruß Bernhard

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Do Jun 12, 2014 9:38

ich würde doch auch sagen, daß die montierbarkeit eines reifens sehr vom reifentyp dessen toleranzlage und vor allem dessen karkassensteifigkeit abhängt. ich habe auch schon reifen nur mit dem füssen draufbekommen, mir bei der montage auch schon wirklich einen abgebrochen. vor allem der heidenau k69 war PITA!

gruß
jürgen
derauchschonüber30jahrereifenmontiert

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Jun 12, 2014 10:16

Also neue Heidenauer lassen sich echt beschissen aufziehen, hab ich früher selber gemacht und bin aber dazu übergegangen es machen zu lassen.

Gruß Bernhard
Also:
Kann ich jetzt nicht bestätigen.
An meinem Suzilein hab ich das gerade hinter mir und das ging mit den Heideneis und VIEL Flutschi nicht anders als mit TKC80 oder BT45.
Bei der R65 hab ich mich hingegen beim Runtermachen der alten Schluppen richtig schwer getan.
Den Schraubstock bei Neureifen halte ich zwar etwas gewagt, aber da die R65 fast Schlauchloshumps hat gingen die nur im Schraubstock mit Flutschihilfe runter. Danach hab ich , wie immer bei nie gereinigten Felgen, den schwarzen Schmand mit der Drahtstrubbel entfernt und dann geht das mit guten Montiereisen gewaltfrei. Montiereisen und Pulverschicht ist nicht ratsam. Selbst bei Schonern kann es zu Abplatzern kommen. Deshalb würde ich Felgen nicht pulvern.
Regards
Rei97

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Do Jun 12, 2014 10:43

übrigens:
wenn man öfter reifen selbst montiert, ist ein ordentliches reifenabdrückgerät sehr hilfreich.
dann kann man sich den schraubstockkrampf sparen.
gruß
jürgen

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Do Jun 12, 2014 11:43

Gruß Bernhard
Also:
Kann ich jetzt nicht bestätigen.
An meinem Suzilein hab ich das gerade hinter mir und das ging mit den Heideneis und VIEL Flutschi nicht anders als mit TKC80 oder BT45.
Bei der R65 hab ich mich hingegen beim Runtermachen der alten Schluppen richtig schwer getan.
Den Schraubstock bei Neureifen halte ich zwar etwas gewagt, aber da die R65 fast Schlauchloshumps hat gingen die nur im Schraubstock mit Flutschihilfe runter. Danach hab ich , wie immer bei nie gereinigten Felgen, den schwarzen Schmand mit der Drahtstrubbel entfernt und dann geht das mit guten Montiereisen gewaltfrei. Montiereisen und Pulverschicht ist nicht ratsam. Selbst bei Schonern kann es zu Abplatzern kommen. Deshalb würde ich Felgen nicht pulvern.
Regards
Rei97
Da muss ich wohl noch mehr flutschi nehmen :wink:

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Do Jun 12, 2014 13:30

Oder glippschi oder gleiti.... :mrgreen:

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ck1 » Do Jun 12, 2014 14:21

Oder glippschi oder gleiti.... :mrgreen:

Georg
Aber bitte nicht auf Siliconbasis !!!! :mrgreen:

Da nützen dann auch die Reifenhalter nix.

Gruß
Claus

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Do Jun 12, 2014 19:23

Den Schraubstock bei Neureifen halte ich zwar etwas gewagt, aber da die R65 fast Schlauchloshumps hat gingen die nur im Schraubstock mit Flutschihilfe runter.
Zur Montage habe ich noch keinen Schraubstock eingesetzt, aber auch noch keinen Schlauchlos gehabt. Meist reicht das eigene Gewicht fuer das Auf- und Abziehen.

Have A Nice Day
Torsten

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Di Jul 01, 2014 17:46

Nicht barfuss aber mit Badelatschen hab ich mal im Oman in einem Wüstenkaff zwei Experten die Gelände-Reifen vom Toyota Landcruiser wechseln sehen. Da staunt man nicht schlecht... Aber eben... Technik :)
Soweit ich weiss, waren noch alle Zehen vorhanden.
Muss mal die alten Dias rausziehen 8)

Gruss
Uwe

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Di Jul 01, 2014 17:47

Ach und für Fabi:

Ich kann jetzt verstehen, warum du den Heidenau so liebst. Hab ihn jetzt erstmals auf einer XT und muss sagen: der Hammer. Der fühlt sich vom ersten Moment an richtig gut an. Ich bin gespannt auf die erste grössere Ausfahrt.

Gruss
Uwe

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Jul 02, 2014 0:31

Ach und für Fabi:

Ich kann jetzt verstehen, warum du den Heidenau so liebst. Hab ihn jetzt erstmals auf einer XT und muss sagen: der Hammer. Der fühlt sich vom ersten Moment an richtig gut an. Ich bin gespannt auf die erste grössere Ausfahrt.

Gruss
Uwe
Hi Uwe,
das freut mich. Warte mal die erste Regenfahrt ab, das ist IMHO die wirkliche Stärke des K60. :sensationell:
Bei Trockenheit bevorzuge ich mittlerweile den TKC80 und den T63, wobei ich bei letzterem noch nicht viel sagen kann, aber der erste Eindruck ist gut. Könnt ich mir als Allrounder für Alltags-XT und Rumänien vorstellen :ja:
Aber für reines Kurvenwetzen mit der XT ist der K60 echt einer der besten (nein, der BT45 kommt für mich nicht in Frage :bindagegen: ).
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Zurück zu „Werkstatt“