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Re: xt 500 1u6 / 1e6 60 vergaser
Verfasst: Do Mai 01, 2014 10:55
von Harry
Hallo
Sie läuft ganz gut aber ich glaube ein klingeln zu hören wenn ich das gas aufdrehe.(kenne motorklingeln nicht)
Danke
Manchmal "klingelt" auch der Lampenring oder der Schlüsselbund im Zündschloss
Gruß Harry
Re: xt 500 1u6 / 1e6 60 vergaser
Verfasst: Do Mai 01, 2014 11:10
von Merry
Kann schwankendes Standgas auch von der grösseren HD kommen?
Laut Kedo eistell blabla fängt ja alles mit der richtigen HD an.
Läuft sie mit einer grösseren HD auch im unteren Drehzahl Bereich Fetter?
Die Kedoner meinen damit, dass die Gesamtabstimmung HD-abwärts stattfinden sollte, weil da weniger Wechselwirkungen nach Veränderung stattfinden. Die HD hat mit dem Leerlauf normalerweise garnichts zu tun - außer Deine Düsennadel ist abgebrochen... Die HD selbst wirkt sich somit auch nicht auf den Standgasbereich aus. Hier das Bild von Kedo, was wofür zuständig ist.
Ist denn die Peripherie serienmässig oder wurde arg rumgebastelt? Luftfilter, Auspuffanlage, Ansaugwege usw...
Re: xt 500 1u6 / 1e6 60 vergaser
Verfasst: Do Mai 01, 2014 13:01
von verheXT
Hallo
Alles noch orginal bis auf den Auspuff der ist ein "Marving EDR" von Kedo.
Grosser Ansaugstutzen ist ja denke ich standart bei dem vergaser.
Kommt denn nicht mehr Sprit zu der Nadel durch die grössere düse?
hab das ehr so verstanden das es bei Vollgas eben NUR auf die HD ankommt.
Die HD aber alles andere auch beeinflusst.
Die Nadel ist ok bis auf einen kleinen schlag (wenn ich sie auf einer planen flache rolle) werde ich noch probieren zu richten
Das mit dem Klingeln stimmt War glaub alles andere nur nicht der Motor
gruss
Re: xt 500 1u6 / 1e6 60 vergaser
Verfasst: Do Mai 01, 2014 16:11
von verheXT
Muss ich mir sorgen machen wegen zu mager bei 210 HD und offenem stutzen?
Re: xt 500 1u6 / 1e6 60 vergaser
Verfasst: Do Mai 01, 2014 17:37
von xtjack
Muss ich mir sorgen machen wegen zu mager bei 210 HD und offenem stutzen?
also das sagt dir doch deine Kerze, 50km fahren und dann mal kucken.....
Jack...
Re: xt 500 1u6 / 1e6 60 vergaser
Verfasst: Do Mai 01, 2014 21:58
von sixtyfour
Ich bin mir gerade nicht sicher, wo dein Problem jetzt genau liegt, aber hier ein paar Sätze und Thesen aus meinem Wissens- und Erfahrungsschatz:
Klingeln:
Magerklingeln tritt unter Volllast auf (z.B. aus mittlerem Drehzahlbereich spontan Vollgas geben) und hört sich an wie ein unangenehmes metallisches Knistern/Rascheln. Das hörst du sehr deutlich und wenn du es hörst, weißt du automatisch, dass es nicht gesund sein kann.
Leerlaufabstimmung:
Für den Leerlauf und das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich sind die Düsennadel, die Clipposition und die Leerlaufdüse verantwortlich. Mit unterschiedlichen Düsennadeln habe ich noch nicht experimentiert, in der Regel genügen Clipposition und LLD. Dabei gilt: erst mal die Clipposition modifizieren (Nadel hoch=fetter), und erst wenn man mit der Regulierschraube keinen spürbaren Effekt erzielt, die LLD verändern.
Hauptdüse:
Die Hauptdüse ist für Leerlauf und unteren Drehzahlbereich nicht relevant. Anders ausgedrückt: eine zu kleine oder zu große HD merkst du in diesen Bereichen nicht bzw. wirkt sich nicht aus. Wenn die HD zu klein ist, geht sie aus der Mitte willig aber ist nach oben "beschnitten/zugeschnürt". Kerzenbild: durchgängig weiß.
Wenn die HD zu groß ist verschluckt sie sich bei jedem Versuch, den Hahn zu öffnen. Kerzenbild: rußig/nass
Vergasergrößen zu Düsengrößen:
Es gibt kein Allgemeinrezept, alles hängt von deinem individuellen Setup und deinen Einsatzbedingungen ab.
Lösung: ausgehend von der Basisbedüsung je nach Symptomlage verändern bzw. gegensteuern, dabei möglichst immer nur einen Parameter verändern, um die Auswirkung der jeweiligen Maßnahme zuordnen zu können.
Fazit: vielleicht ein bissel Fummelei, aber kein Hexenwerk. Wichtig: immer alles genau protokollieren. Und wenn die Fuhre dann durch alle Drehzahlbereiche am Gas hängt, ist das Gefühl, die Physik verstanden zu haben, ein großartiges!
Gruß, Markus
Re: xt 500 1u6 / 1e6 60 vergaser
Verfasst: Fr Mai 02, 2014 8:57
von knorri1
"will keine photos machen - bin abergläubisch - hatte davor 2 andere Mopeds(600er Fazer / R6 ) und jedes mal nachdem ich photos gemacht habe - und sie gezeigt hatte - hats mich paar Wochen später auf die Nase gelegt

ich bitte um nachsicht."
Da hab ich tiefstes Verständnis für.
Grundsätzlich würde ich bei Vergaserproblemen immer erstmal den nächsten Vollmond abwarten. Hier hat sich bei mir immer der Gang auf den örtlichen Friedhof bewährt, um den ausgebauten Vergaser um Punkt Mitternacht dreimal über die linke Schulter zu werfen. Nach zusätzlicher Beschallung des Bauteils durch diverse Klangschalen im heimischen Zen-Garten ist der Gaser wieder einbaubereit und das Dingen läuft.
Grundsätzlich ist in diesem Forum alles geschrieben, was es zum Thema XT gibt. Aber vorsicht: die Suche-Funktion hat ganz schlechtes Karma........
Knorri
Re: xt 500 1u6 / 1e6 60 vergaser
Verfasst: Fr Mai 02, 2014 10:57
von caferacer
Muss ich mir sorgen machen wegen zu mager bei 210 HD und offenem stutzen?
Wenn der Marving die einzige Modifikation ist, bau eine 230 HD rein und gut isses.
Ansonsten hat 64 ja schon ausgeführt wie bei der Abstimmung vorzugehen ist.
Gruß
Thomas
P.S.:
...und auch Vergaser können obwohl vermeintlich "männlich", ab und an ihre Tage haben....

Karma hin, voodoo her...
Re: xt 500 1u6 / 1e6 60 vergaser
Verfasst: Fr Mai 02, 2014 17:59
von verheXT
Hallo
Da hab ich tiefstes Verständnis für.
Grundsätzlich würde ich bei Vergaserproblemen immer erstmal den nächsten Vollmond abwarten. Hier hat sich bei mir immer der Gang auf den örtlichen Friedhof bewährt, um den ausgebauten Vergaser um Punkt Mitternacht dreimal über die linke Schulter zu werfen. Nach zusätzlicher Beschallung des Bauteils durch diverse Klangschalen im heimischen Zen-Garten ist der Gaser wieder einbaubereit und das Dingen läuft.
bist falsch informiert man braucht eine Stimmgabel und ein starken magnet.
mit der Stimmgabel in der ansaugseite stellt man je nach klang das gemisch ein den magnet braucht man um das gemisch richtig zu lenken wenn der ton stimmt.
wenn die Richtung und ton stimmt den magnet am vergaser mit einer schraube fixieren.
Bei Vollmond ja - aber auf einem Schrottplatz.
Hab leider keine antwort gefunden ob 1e6/60 mit 210HD = 34PS
gruss
Re: xt 500 1u6 / 1e6 60 vergaser
Verfasst: Fr Mai 02, 2014 20:02
von PeJo
will keine photos machen - bin abergläubisch - hatte davor 2 andere Mopeds(600er Fazer / R6 ) und jedes mal nachdem ich photos gemacht habe - und sie gezeigt hatte - hats mich paar Wochen später auf die Nase gelegt

ich bitte um nachsicht.
Gruss
Hi verhexter Gruss,
meinst du nicht ein Einfaches Fahrtraining könnte dich von deinem Aberglauben Befreien ?
Dann hälst du es auch mal länger als ein paar Wochen ohne Unfall aus
Gruß Peter
Re: xt 500 1u6 / 1e6 60 vergaser
Verfasst: Sa Mai 03, 2014 5:05
von verheXT
Baden-Baden Luk Driving Center.
Re: xt 500 1u6 / 1e6 60 vergaser
Verfasst: So Mai 04, 2014 19:54
von verheXT
Hallo
Nur für euch
geht noch weiter
Re: xt 500 1u6 / 1e6 60 vergaser
Verfasst: So Mai 04, 2014 20:03
von verheXT
Ist mir erst jetzt aufgefallen - hab gelesen orginal typenschild ist genietet?
Was ist das eigendlich für ein Aufkleber?
Gruss
fast vergessen hab jetz wieder die 210HD eingebaut.
War wohl vorher doch noch alles andere was nicht gepasst hat.(loch im luftfilter kasten, auspuff undicht usw.)
Ruckeln bei konstantfahrt ist weg , Standgas bei 1100-1200U/min stabil und hört sich auch nichtmehr so an als wäre sie kurz vor tot(bin aber immernoch leicht nervös)
Läuft auch immernoch nur so 120km/h war mit der 230HD auch nicht anders find sogar das sie schneller oben ist. bei 5000u/min im letzten gang wirds dann doch auch ziemlich zäh...
gruss
bis dann
Re: xt 500 1u6 / 1e6 60 vergaser
Verfasst: So Mai 04, 2014 20:24
von xtjack
Also Herr Google sagt,
Das ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Sie besteht aus einem großen E im Kreis und einer auf die jeweilige ECE-Regelung bezogenen Prüfnummer und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde. Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an.
Neben dem ECE-Prüfzeichen gibt es noch das Prüfzeichen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach europäischen Richtlinien. Dieses besteht aus einem kleinen e im Rechteck und besagt, dass für diese Fahrzeuge oder Fahrzeugteile eine europäische Typgenehmigung erteilt wurde. Die Erteilung dieser Prüfzeichen erfolgt aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage.
E1 wäre Deutschland E11 England
auf welchem Teil ist das drauf ?
dein Vergaser ist von den älteren Modellen, würd ich sagen...
Jack...
Re: xt 500 1u6 / 1e6 60 vergaser
Verfasst: So Mai 04, 2014 20:29
von verheXT
hui das ging schnell
E11 ist auf dem rahmen am lenk kopf ? ..... vorne hinterm scheinwerfer
Komisch laut der seriennummer tabelle EU.