Ölverlust über den Winter!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Ölverlust über den Winter!

Beitragvon atisgrub » Di Aug 27, 2013 12:53

Ich kann nun die Bedenklichkeit der Schweissperlen nicht einschätzen..... Aber grundlegend sauber machen bedeutet - Auswaschen, dann ausblasen.... event. Block teilen....???? Je nachdem wo die Perlen hingelaufen sind. Nur reinblasen halte ich nicht für so gut!

Ausserdem schau ob die Dichtfläche auch noch wirklich plan ist! Wenn nicht, muss zum Planen der Block sowieso geteilt werden. (Sonst ist dir der Kurbelwellenzapfen im Weg)
I'm from Austria und fahre XT

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kerzengesicht » Di Aug 27, 2013 14:58

Muß mal meinen Senf dazugeben, wenn es beim WIG Schweißen von Alu (Ich geh mal davon aus daß dieses Verfahren angewendet wurde, und nicht etwa MIG/MAG) Schweißperlen gibt, dann war Dein Experte mit Verlaub kein solcher.

Grüße Bernd

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Fr Sep 06, 2013 15:18

Hallo,

hab nochmal sorgfältig den Motor durchleuchtet. Ich wusste nicht das beim WIG Schweißen keine Schweißperlen entstehen. Ich kenne nur MIG/MAG. Ich denke von dieser Seite ist alles klar. Dichtungen sind dicht auch an der Geschweißten Stelle.

Nur habe ich natürlich jetzt ein neues Problem. Und zwar bekomme ich keinen Zündfunken!

beim Ausbau habe ich natürlich die Verkabelung der Unterbrecherkontakte gelöst, da ich ja sonst nicht an die Kupplungsdeckel gekommen wäre. Hab in meinem Werkstatthandbuch gelesen, dass es an der Zündspule oder an dem Kondensator liegen kann. Nur funktionierte ja alles bevor ich die Dichtungen erneuert habe, deswegen kann ich mir nicht vorstellen was kaputt sein sollte.
Gibt es vielleicht einen Fehler den ich bei der Montage der Unterbrecherplatte gemacht haben könnte?

Gruß
XTim

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Sep 06, 2013 15:58

vermutlich hast du beim Aufsetzen des Kupplungsdeckels das Unterbrecherantriebsrad nicht nach den Markierungen ausgerichtet. Das macht jeder einmal falsch. Ist hier im Forum schon mehr als hinreichend besprochen worden und findest du über die Suche unter dem Stichwort "180° Fehler".

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Fr Sep 06, 2013 16:09

Hab ich drauf geachtet, dass die beiden Markierungen fluchten. Daran kanns nicht liegen. Dann müsste doch auch der Zündfunke zum Falschen Zeitpunkt kommen. Ich habe ja das Problem da kein Zündfunke da ist!
Zuletzt geändert von XTIM am Fr Sep 06, 2013 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Sep 06, 2013 17:41

den Pömpel oben auf dem kleinen Kerzengewinde kannst du abschrauben.

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Fr Sep 06, 2013 18:08

Ja hab ich auch grad gemerkt! :D

Kann es vielleicht sein das ich den Unterbrecher falsch verkabelt habe? Hab einfach die Feder, den Kondensator und den Anschluss der von der platte weg geht direkt aneinander verschraubt. Mir sind jetzt erst so keramikartige unterlegscheiben aufgefallen.

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon crisu66 » Fr Sep 06, 2013 18:13

ja die keramikartigen Scheiben sind aus Kunststoff? und sind Isolatoren, muss man mal schauen wo die dazwischen sind - sein sollen
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Fr Sep 06, 2013 18:37

In meinem Handbuch steht nichts. Weiß vielleicht jemand wie die schaltung sein muss? Ich habs mir nicht gemerkt als ich es auseinandergenommen habe. Hab auch hier nichts über die Verschaltung gefunden.

Gruß
XTim

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon crisu66 » Fr Sep 06, 2013 20:53

es darf keinen Kontakt mit der Masse haben, nur wenn der Unterbrecher zu ist, der Killschalter auf AUS, die Zündspule hat ein paar Ohm aber die kannst du abstecken
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Idefix » Sa Sep 07, 2013 6:54

Hallo XTim,
am einfachsten ist es m.E., das Kabel vom Unterbrecher zu testen. Dazu mit einem Messgerät den Widerstand zwischen dem Kabelende (am Stecker) und Masse messen. Wenn du die Kurbelwelle z.B. am Polrad (langsam) drehst öffnen und schließen sich ja die Kontakte. Solltest Du beim Zusammenbau auf der Unterbrecherplatte einen Massefehler eingebaut haben, zeigt Dir das Meßgerät auch bei geöffneten Kontakten einen Durchgang.
Viel Erfolg
Hermann

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Fr Sep 13, 2013 18:05

Danke für den Tipp

ich habe die Platte ausgebaut und mal nachgemessen. Bei Geschlossenen Kontakten Messe ich einen Widerstand und bei geöffneten keinen. Sollte ja wenn mich nicht alles Täuscht auch so sein. Allerdings wenn ich die Platte wieder einbaue, messe ich auch einen wenn die Kontakte geöffnet sind. Da ich immernoch keinen Zündfunken habe muss das ja wohl falsch sein. Jetzt weiß auch nicht mehr wie ich die Kabel noch verbinden muss.

Bitte helft mir!

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Sep 13, 2013 19:48

Das Kabel geht wird auf den festen Kontakt geschraubt und zwar so dass da kein elektrischer Übergang zum Generator ist. Also muss die Halteschraube, der Kontakt und das Kabel vom Haltebügel getrennt sein, dazu gibt es einige Bakelitscheibchen die sowohl die Bohrung innen als auch die Anlageflächen der Verschraubung isolieren. Das ist das Prinzip, der Rest ist Schönheit. Die Reihenfolge ist aus der Explosionszeichnung im Bucheli zu entnehmen. bei der Gelegenheit bitte diese Isolierscheibchen genau betrachten ob die noch OK sind und nicht gebrochen.

Das Unterbrecherkabel kannst Du unter den Schraubenkopf klemmen und der Kondensator wird unter der Mutter mitgeklemmt, auf derselben Schraube, jeweils unter den Sprengring/Beilagscheibe, weil es sich halt mit den Kabeln so gut ausgeht. Nicht vergessen das Federblech mitzuschrauben ...

Ich hab Dir mal zwei Bilder von meiner XT drangehängt, ohne Gewähr dass das so original ist ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Dateianhänge
2012-06-23_08-52-37_111_small.jpg
2012-06-30_11-48-01_510.jpg
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » So Sep 15, 2013 12:38

Moin,

die Kiste läuft wieder! Ich habe den kleinen Isolatorring vergessen zu montieren. Vielen dank für die Hilfe!
Erst das Bild von Motorrang hat mich auf den Fehler aufmerksam gemacht! Jetzt werde ich mal weiter machen und hoffentlich bald zum Tüv fahren können!

Gruß
Xtim

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Di Okt 01, 2013 22:44

Moin,

hier bin ich wieder. Genau neben der Steigleitung sammelt sich an beiden Seiten öl. Ich habe die Dichtungen abgeschraubt und die waren aus Aluminium. Hab mir also neue aus Aluminium besorgt, der Außendurchmesser war allerdings etwas geringer. Hab die Schrauben mit 15Nm angeogen aber das Problem besteht immernoch. Hat jemand eine Idee was das noch sein Könnte. DIe dichtung am zylinderfuß sieht Trocken aus.

Gruß
Xtim

Zurück zu „Werkstatt“