Servus Marko,
ja da gäbe es derzeit ein paar Möglichkeiten:
1. Komplette neue Sitzbank (bei Yamaha ca. 310,-- €)
2. Falls der Kern noch brauchbar ist, Kedo Sitzbankbezug (lange Ausführung
leider ohne Yamaha Schriftzug, hierfür bietet Kedo eine Schablone an)
3. Zum Sattler Deines Vertrauens. Aufpolstern, beziehen und falls gewünscht mit Kedo
Schablone und Farbe Schriftzug ergänzen.
4. Aus dem Netz einen passablen langen Bezug angeln und auf evtl. aufgepolsterte Sitzbank tackern.
5. So wie Torsten schon schrieb, von der Grundplatte die Verlängerung entfernen,
neuen kurzen Kern + kurzen Bezug aufziehen.
LG
Thomas
Orgialnachbauten : Sitzbankbezug / Kedo Schalldämpfer ??
-
- Fleißiger Forums-Guru
- XT-Oli
- XT500-Online-Berater
Re: Orgialnachbauten : Sitzbankbezug / Kedo Schalldämpfer ??
Hallo Marko,
habe vor einem Monat meine Sitzbank(war eine original lange von Yamaha) auch neu gemacht.
Habe den kurzen Sitzbankkern 62cm genommen, das Blech weggelassen und den Bezug mit dem Yamaha Schriftzug drauf gemacht.
Bin voll und ganz zufrieden. Werde morgen mal ein Bild von der Sitzbank posten.
Gruß
Oli
habe vor einem Monat meine Sitzbank(war eine original lange von Yamaha) auch neu gemacht.
Habe den kurzen Sitzbankkern 62cm genommen, das Blech weggelassen und den Bezug mit dem Yamaha Schriftzug drauf gemacht.
Bin voll und ganz zufrieden. Werde morgen mal ein Bild von der Sitzbank posten.
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"
-
- XT-Forums-Guru
Hallo
Günstige, aber gut verarbeitete und passende, Bezüge bietet auch Bertram Sattler unter www.Sitzbezug.com
Er bietet auch Bezüge für Modelle an die nicht in der Liste stehen.
Karsten
Günstige, aber gut verarbeitete und passende, Bezüge bietet auch Bertram Sattler unter www.Sitzbezug.com
Er bietet auch Bezüge für Modelle an die nicht in der Liste stehen.
Karsten
- HOW
- Gelegenheitsposter
Hallo Jungs,
vielen Dank zunächst einmal für die zahlreichen Antworten!
Ich habe die Bank abgebaut und kann da keine Verlängerung entdecken(siehe Bilder), d.h. dann wohl kurz und ich kann
Kedo Artikel 30785: Replika-Sitzbankbezug (kurz) schwarz (Sitzfläche ca. 62cm lang) für 24,50 €uronen benutzen, oder? Bei verschiedenen Sattlereien habe ich auch schon angerufen, die waren immer so um die 100, eine meinte 70-80 €, die wird's dann wohl werden.
Grüsse,
Marko
vielen Dank zunächst einmal für die zahlreichen Antworten!
Ich habe die Bank abgebaut und kann da keine Verlängerung entdecken(siehe Bilder), d.h. dann wohl kurz und ich kann
Kedo Artikel 30785: Replika-Sitzbankbezug (kurz) schwarz (Sitzfläche ca. 62cm lang) für 24,50 €uronen benutzen, oder? Bei verschiedenen Sattlereien habe ich auch schon angerufen, die waren immer so um die 100, eine meinte 70-80 €, die wird's dann wohl werden.
Grüsse,
Marko
- Merry
- XT-Forums-Guru
Auf den Bildern sieht das für mich schwer nach angenieteter Blechverlängerung aus, also hast Du wohl eine lange.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Hi Marco
du hast definitiv die lange Europäische 66cm Sitzbank der 86er oder 87er XT-Version.
gruß Peter
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT500-XT- ... 338f887828
du hast definitiv die lange Europäische 66cm Sitzbank der 86er oder 87er XT-Version.
gruß Peter

... und immer locker durch die Hose atmen! 

- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
Ich hatte vor 2 Wochen auch eine lange (66) Sitzbank zu beziehen.
Wenn sich der Schaumkern nach Abziehen des Altbezuges noch nicht bröselig zeigt, kann ich den KEDO Bezug 21010 empfehlen.
Kostet 34 Euros, Material und Passform überzeugen. Draufziehen dauert etwa 15 Minuten, dann sieht das wieder nach einer schönen Sitzbank aus. Den Schriftzug hat dieser Bezug nicht, das werden deine Sattlerbezüge aber auch nicht haben. Den kannst du dir aber mit der ebenfalls erhältlichen Schablone noch nachträglich ergänzen. Werde ich auch noch machen - Lederfarbe steht hier schon - und dann mal ein paar Bilder einstellen, wenn fertig.
Gruß, Markus
Wenn sich der Schaumkern nach Abziehen des Altbezuges noch nicht bröselig zeigt, kann ich den KEDO Bezug 21010 empfehlen.
Kostet 34 Euros, Material und Passform überzeugen. Draufziehen dauert etwa 15 Minuten, dann sieht das wieder nach einer schönen Sitzbank aus. Den Schriftzug hat dieser Bezug nicht, das werden deine Sattlerbezüge aber auch nicht haben. Den kannst du dir aber mit der ebenfalls erhältlichen Schablone noch nachträglich ergänzen. Werde ich auch noch machen - Lederfarbe steht hier schon - und dann mal ein paar Bilder einstellen, wenn fertig.
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
- HOW
- Gelegenheitsposter
Okay, war gestern schon ein bisschen spät, jetzt sehe ich auf meinen Bildern auch die Verlängerung und die Niete.
Ich warte jetzt mal die Bilder von Oli ab und entscheide dann, ob ich bei lang bleibe oder doch auf kurz umsattle.
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Ich warte jetzt mal die Bilder von Oli ab und entscheide dann, ob ich bei lang bleibe oder doch auf kurz umsattle.
Vielen Dank für die Hilfe!!!
-
- Fleißiger Forums-Guru
Und übrigens:
Manchmal sugeriert ein faltiger, zerrissener und lappriger alter Bezug, daß darunter ein durchgesessener Schaumkern lauert. Muß nicht immer so sein. Neue Kaschierung und Sitzbezug lassen oft Wunder wirken. Falls der alte Kern noch brauchbar sein sollte und Du trotzdem die "kurze" Sitzbezugvariante wählen willst, mußt Du natürlich nicht nur die angenietete Blechverlängerung entfernen, sondern auch den Schaumkern etwas formieren... (es sei denn Du bist ein Ironbutt, dann würde ich auf alle Fälle über einen neuen Kern nachdenken....)
Gruß
Thomas
Manchmal sugeriert ein faltiger, zerrissener und lappriger alter Bezug, daß darunter ein durchgesessener Schaumkern lauert. Muß nicht immer so sein. Neue Kaschierung und Sitzbezug lassen oft Wunder wirken. Falls der alte Kern noch brauchbar sein sollte und Du trotzdem die "kurze" Sitzbezugvariante wählen willst, mußt Du natürlich nicht nur die angenietete Blechverlängerung entfernen, sondern auch den Schaumkern etwas formieren... (es sei denn Du bist ein Ironbutt, dann würde ich auf alle Fälle über einen neuen Kern nachdenken....)
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Falls der Sitzbankkern durchgesessen ist, merkt man nach 200 Kilometern fahrerei...dann moechte man sich nicht mehr bewegen....dann kann das Ende (ca.15cm) abgeschnitten werden, und das Ende eines kurzen Sitzbankkerns ersetzen. Dabei darauf achten das der alte Kern noch nicht an Hoehe verloren hat.
Have A Nice Day
Torsten
Have A Nice Day
Torsten
- smartie
- Fleißiger Poster
Der 62 cm Kern von Kedo ist sehr ordentlich, man sitzt erst mal ungewohnt hoch, wenn man vorher das ausgesessene Ding gewohnt ist...
Bei dem Bezug habe ich sehr lange überlegt. Ich mag das Kunstleder nicht, weil man im Sommer drauf schwitzt und weil einem beim Bremsen gern die Sozia "ranrutscht", Beifahrer sitzen ja zudem leicht bergab...
Also hab ich vom Sattler spezielles schwarzes Velour für Motorräder draufmachen lassen, das extrem robust und abriebfest ist. Dreck lässt sich einfach und rückstandslos abbürsten, in der Schlammgrube tauchen sollte man allerdings nicht damit. Wasser lässt sich leicht entfernen.
Das Logo hat der Sattler mit silbernem Garn eingestickt, das wirkt wie das originale leicht angegraute Weiß. Ich hatte erst Zweifel, ob ich das machen lasse - aber es ist perfekt geworden. Und komfortabler als Kunstleder sowieso. Und die kurze Version, wie sie in Frankreich wohl ausgeliefert wurde, sieht m. E. besser aus.
Bei dem Bezug habe ich sehr lange überlegt. Ich mag das Kunstleder nicht, weil man im Sommer drauf schwitzt und weil einem beim Bremsen gern die Sozia "ranrutscht", Beifahrer sitzen ja zudem leicht bergab...
Also hab ich vom Sattler spezielles schwarzes Velour für Motorräder draufmachen lassen, das extrem robust und abriebfest ist. Dreck lässt sich einfach und rückstandslos abbürsten, in der Schlammgrube tauchen sollte man allerdings nicht damit. Wasser lässt sich leicht entfernen.
Das Logo hat der Sattler mit silbernem Garn eingestickt, das wirkt wie das originale leicht angegraute Weiß. Ich hatte erst Zweifel, ob ich das machen lasse - aber es ist perfekt geworden. Und komfortabler als Kunstleder sowieso. Und die kurze Version, wie sie in Frankreich wohl ausgeliefert wurde, sieht m. E. besser aus.
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
Silberne Stickerei an schwarzem Velours? Davon bitte mal ein Foto, bitte
Gruß, Markus

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
___
- XT-Oli
- XT500-Online-Berater
Sodele jetzt mal ein paar Bilder:

Man sollte aber beim befestigen des Bezuges darauf achten, das man die Sitzbank immer mal wieder auf die XT setzt damit die Schrift mittig ist.
Mir war das egal, deshalb lass ich es so
.
Gruß
Oli

Man sollte aber beim befestigen des Bezuges darauf achten, das man die Sitzbank immer mal wieder auf die XT setzt damit die Schrift mittig ist.
Mir war das egal, deshalb lass ich es so

Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"
- HOW
- Gelegenheitsposter
Yo, sieht doch super aus, Oli!
Ich tendiere jetzt zu kürzerer Bank mit KEDO Bezug und Schrift inklusive neuem Schaumkern. Schätze mal, dass mein Bezug nur reißt, weil sich an der Stelle eine Falte bildet, was auf einen zu weichen Kern schließen lässt(hab keinen Vergleich).
Wobei sich so ein Velours-Bezug mit silberner Stickerei auch sehr gut anhört, darf man erfahren, was das gekostet hat? Foto wär auch nett.
Grüße,
Marko
Ich tendiere jetzt zu kürzerer Bank mit KEDO Bezug und Schrift inklusive neuem Schaumkern. Schätze mal, dass mein Bezug nur reißt, weil sich an der Stelle eine Falte bildet, was auf einen zu weichen Kern schließen lässt(hab keinen Vergleich).
Wobei sich so ein Velours-Bezug mit silberner Stickerei auch sehr gut anhört, darf man erfahren, was das gekostet hat? Foto wär auch nett.

Grüße,
Marko
- smartie
- Fleißiger Poster
Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Leider ist dem Sattler ein Fehler unterlaufen, darum hab ich eher wenig bezahlt. Es kursieren 2 Logos von Yamaha. Bei dem (falschen) reicht der Mittelteil vom "M" nicht ganz bis auf die Unterlinie des Schriftzuges. Statt meine angelieferte Dateivorlage in die Stickdatei zu wandeln, wurde eine bestehende genommen. Tat ihm leid, wir haben uns dann geeinigt... Ansonsten war das Gesamtergebnis aber ordentlich.