Tacho
- sixtyfour
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Re: Tacho
Ähhm. Tacho? Öl? Rockerbox. WeDi? Ich glaub´du hast da einen Denkfehler, Helmut ...
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
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halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
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Re: Tacho
Ich geh` mich jetzt mal eine Runde schämen. Der Tacho war der falsche Verdächtige. Ich hatte zuerst mit der alten Welle und dem Akkuschrauber versucht, den Tacho zu bewegen. War Fehlanzeige. Die Welle war zwar nicht gebrochen, aber vorne schon ein bißchen rund. Jetzt habe ich den Tacho, soweit ich rein kam, mit einem Drähtchen und Watte gereinigt und es mit einer neuen Welle und der Bohrmaschine probiert und siehe da, er rennt.
Höchst zufrieden habe ich die neue Welle eingebaut und wieder sagt der Tacho nichts. Rad wieder ausgebaut und die Schnecke begutachtet und ausprobiert. Leichtgängig und einwandfrei. Wenn ich den Mitnehmer mit dem Finger drehe , dreht sich auch die Welle. Jetzt habe ich die 2 kleinen Nocken , die im Rad sitzen angeschaut. Sie sehen ein bißchen angeschliffen aus. An einem alten SR 250- Rad habe ich eine Dicke der Nocken von 4,5 mm gemessen. Beim XT-Rad sind es noch 4 mm. Wie dick müssen die Nocken sein, weiß das vielleicht Jemand? Und was kann ich machen, wenn sie zu dünn geworden sind?
Höchst zufrieden habe ich die neue Welle eingebaut und wieder sagt der Tacho nichts. Rad wieder ausgebaut und die Schnecke begutachtet und ausprobiert. Leichtgängig und einwandfrei. Wenn ich den Mitnehmer mit dem Finger drehe , dreht sich auch die Welle. Jetzt habe ich die 2 kleinen Nocken , die im Rad sitzen angeschaut. Sie sehen ein bißchen angeschliffen aus. An einem alten SR 250- Rad habe ich eine Dicke der Nocken von 4,5 mm gemessen. Beim XT-Rad sind es noch 4 mm. Wie dick müssen die Nocken sein, weiß das vielleicht Jemand? Und was kann ich machen, wenn sie zu dünn geworden sind?
- rei97
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Re: Tacho
Also.
ich versuchs mal von der SR aus, da ich bei der XT nur einmal den Blick drauf hatte und das ist 2 Jahre her.
Der Mitnehmer im Rad (2 Blechlaschen) verbiegt gerne, wenn man ihn falsch auf die Schnecke drauf würgt. Man kann ihn 1-2 mal wieder gerade biegen, daß er in die Nute der Schnecke passt und nicht drüberläuft. Irgendwann brechen die Lappen ab und dann wirds harzig, weil diese Teile ohne Rad nicht erhältlich sind...soweit bei der SR.
Regards
Rei97
ich versuchs mal von der SR aus, da ich bei der XT nur einmal den Blick drauf hatte und das ist 2 Jahre her.
Der Mitnehmer im Rad (2 Blechlaschen) verbiegt gerne, wenn man ihn falsch auf die Schnecke drauf würgt. Man kann ihn 1-2 mal wieder gerade biegen, daß er in die Nute der Schnecke passt und nicht drüberläuft. Irgendwann brechen die Lappen ab und dann wirds harzig, weil diese Teile ohne Rad nicht erhältlich sind...soweit bei der SR.
Regards
Rei97
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Re: Tacho
Hab`jetzt den Mitnehmer des SR 250 Rads montiert und werde es morgen Abend ausprobieren. Hoffen wir mal das Beste!
- Kolli
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Re: Tacho
So ähnlich hatte ich das letztes Jahr auch. Während der Fahrt ist der Tacho ausgefallen und aus die Maus.
Die Vierkant Hülse im Nabenantrieb hatte sich rund gedreht und so die Welle nicht mehr mitgenommen.
Als Ursache zeigte sich nach öffnen des Tachos, der Zahnradtrieb zum Kilometerzähler hatte mechanisch
blockiert und so die Welle zum Stillstand gebracht. Die weichere Hülse gab nach wurde rund.
Den Zahnradtrieb hatte ich dann aus einem anderen Tacho umgebaut, die als Ersatzteil nicht mehr verfügbare
Hülse mehrmals mit Bremsenreiniger ausgespült und mit Druckluft ausgeblasen. 2K Kleber eingebracht etwas anziehen
lassen und den Vierkant der neuen Welle etwas ölbenetzt (als Trennmittel) dann eingesetzt.
Hält jetzt so seit über einem Jahr und ist auch demontierbar geblieben.
Gruß
Markus
Die Vierkant Hülse im Nabenantrieb hatte sich rund gedreht und so die Welle nicht mehr mitgenommen.
Als Ursache zeigte sich nach öffnen des Tachos, der Zahnradtrieb zum Kilometerzähler hatte mechanisch
blockiert und so die Welle zum Stillstand gebracht. Die weichere Hülse gab nach wurde rund.
Den Zahnradtrieb hatte ich dann aus einem anderen Tacho umgebaut, die als Ersatzteil nicht mehr verfügbare
Hülse mehrmals mit Bremsenreiniger ausgespült und mit Druckluft ausgeblasen. 2K Kleber eingebracht etwas anziehen
lassen und den Vierkant der neuen Welle etwas ölbenetzt (als Trennmittel) dann eingesetzt.
Hält jetzt so seit über einem Jahr und ist auch demontierbar geblieben.
Gruß
Markus
Geht nicht, gibt es nicht.
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Re: Tacho

In den nächsten Tagen werde ich mir mal die Tachowelle von der R45 vornehmen. Der Tacho wurde auch bei Ka-Ja überholt und die Nadel läuft inzwischen etwas unruhig, obwohl ich die Welle geschmiert habe. Werde sie aber mal genau inspizieren. Vielleicht liegt ja die Ursache hier auch nicht beim Tacho. Schön wär`s.
Gruß
Regina
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