Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Verfasst: Mi Jun 19, 2013 0:56
Bericht No: 11
Datum: Fr 07.06. – Sa 08.06.2013
Zwei jeweils etwas über 700 km lange Schotterpisten führen ganz in den Norden ans Polar-meer. Einerseits der Dalton Highway in Alaska und andererseits der Dempster Highway in Kanada. Für den Dalton Highway hat die Zeit (4 Tage mindestens) nicht gereicht und der Dempster Highway ist momentan wegen Überflutungen bereits vor dem Arctic Circle gesperrt. Da das Wetter aber gut ist, wollen wir mindestens mal den Dempster befahren haben. Dieser beginnt rund 45 km östlich von Dawson City und wir steigen bei allerbestem Wetter in die berühmt-berüchtigte Schotterpiste ein. Stark gewalzter Mergel, flach und gut befahrbar wechselt sich mit Schlaglöchern, Wellblech und teilweise 10 cm hoch liegendem Schotter ab. Am stabilsten fährt man mit den XT’s bei gut 95 – 105 km/h. Man muss dabei aber höllisch achtgeben, da urplötzlich in den Kurven Wild auf der Fahrbahn stehen kann. Ein Elch wiegt rund 800 kg und einen Zusammenstoss übersteht keine XT. Nach rund 120 km schönster Waldstrecke erreicht man dann nach einem Pass mit tollster Aussicht die eigentliche Tundra, wo die Landschaft zwar zuerst noch schön dann aber bald einmal öde und langweilig wird. Noch weitere 600 km in diese Richtung? Ist wohl mehr eine Prestige-Sache und wir kehren um. Zwischenzeitlich hat auch das Wetter bereits wieder umgeschlagen und die vorher recht griffige Piste verwandelt sich in einzelnen Abschnitten zu einem recht schlammig-rutschigen Untergrund. Ziemlich dreckig aber hochzufrieden erreichen wir am Nachmittag wieder Dawson City und leinen unsere XT’s in der Stadt nochmals vor einem Saloon an. Den schönen Tag beenden wir nach dem Essen mit einem kleinen Ausritt auf den sogenannten „Dome“, von wo man eine tolle Aussicht auf den Yukon und die Stadt Dawson City hat.
Whitehorse, die Haupstadt der Provinz Yukon, ist am Samstag unser Etappenziel. 530 km Distanz. Auf dem Klondike Highway düsen wir gen Süden und machen in der Moose Creek Lodge einen ersten Zwischenhalt. Dort werde ich von der Gastgeberin in bestem Schweizer-deutsch angesprochen, was mich einen Moment lang völlig perplex dreinschauen lässt. Und als wir dann noch feststellen, dass ihr Ehemann und ich aus demselben kleinen Ort bei Bern stammen und zur selben Zeit im selben Schulhaus waren, erscheint die Welt mal wieder verdammt klein.
Die Strecke führt durch eine sehr abwechslungsreiche Gegend und in Carmacks verabschiedet sich unser kanadischer Begleiter, der eine andere Route mehr über den Norden zurück nach Toronto fahren will. Bis jetzt hatten wir noch an jedem Tag das Regen-zeugs tragen müssen – und so ist’s auch heute: der obligate Regen holt uns diesmal aber erst kurz vor Whitehorse ein.
Datum: Fr 07.06. – Sa 08.06.2013
Zwei jeweils etwas über 700 km lange Schotterpisten führen ganz in den Norden ans Polar-meer. Einerseits der Dalton Highway in Alaska und andererseits der Dempster Highway in Kanada. Für den Dalton Highway hat die Zeit (4 Tage mindestens) nicht gereicht und der Dempster Highway ist momentan wegen Überflutungen bereits vor dem Arctic Circle gesperrt. Da das Wetter aber gut ist, wollen wir mindestens mal den Dempster befahren haben. Dieser beginnt rund 45 km östlich von Dawson City und wir steigen bei allerbestem Wetter in die berühmt-berüchtigte Schotterpiste ein. Stark gewalzter Mergel, flach und gut befahrbar wechselt sich mit Schlaglöchern, Wellblech und teilweise 10 cm hoch liegendem Schotter ab. Am stabilsten fährt man mit den XT’s bei gut 95 – 105 km/h. Man muss dabei aber höllisch achtgeben, da urplötzlich in den Kurven Wild auf der Fahrbahn stehen kann. Ein Elch wiegt rund 800 kg und einen Zusammenstoss übersteht keine XT. Nach rund 120 km schönster Waldstrecke erreicht man dann nach einem Pass mit tollster Aussicht die eigentliche Tundra, wo die Landschaft zwar zuerst noch schön dann aber bald einmal öde und langweilig wird. Noch weitere 600 km in diese Richtung? Ist wohl mehr eine Prestige-Sache und wir kehren um. Zwischenzeitlich hat auch das Wetter bereits wieder umgeschlagen und die vorher recht griffige Piste verwandelt sich in einzelnen Abschnitten zu einem recht schlammig-rutschigen Untergrund. Ziemlich dreckig aber hochzufrieden erreichen wir am Nachmittag wieder Dawson City und leinen unsere XT’s in der Stadt nochmals vor einem Saloon an. Den schönen Tag beenden wir nach dem Essen mit einem kleinen Ausritt auf den sogenannten „Dome“, von wo man eine tolle Aussicht auf den Yukon und die Stadt Dawson City hat.
Whitehorse, die Haupstadt der Provinz Yukon, ist am Samstag unser Etappenziel. 530 km Distanz. Auf dem Klondike Highway düsen wir gen Süden und machen in der Moose Creek Lodge einen ersten Zwischenhalt. Dort werde ich von der Gastgeberin in bestem Schweizer-deutsch angesprochen, was mich einen Moment lang völlig perplex dreinschauen lässt. Und als wir dann noch feststellen, dass ihr Ehemann und ich aus demselben kleinen Ort bei Bern stammen und zur selben Zeit im selben Schulhaus waren, erscheint die Welt mal wieder verdammt klein.
Die Strecke führt durch eine sehr abwechslungsreiche Gegend und in Carmacks verabschiedet sich unser kanadischer Begleiter, der eine andere Route mehr über den Norden zurück nach Toronto fahren will. Bis jetzt hatten wir noch an jedem Tag das Regen-zeugs tragen müssen – und so ist’s auch heute: der obligate Regen holt uns diesmal aber erst kurz vor Whitehorse ein.