DEKO-Hebel - Funktioniert ohne großes Zutun nicht mehr!?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gogolinjo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: DEKO-Hebel - Funktioniert ohne großes Zutun nicht mehr!?

Beitragvon Gogolinjo » Mo Mai 13, 2013 14:05

Hab das ganze Spannerelement ausgebaut, Führung und Bolzen etwas gefeilt und wieder rein.

Hatte auch die Scheibe in der Hand. Ich weiß jetzt nicht, wie die neu aussieht, aber die ganz gut aus.
An einer Seite war sie etwas anderst, als auf der anderen. Da war eine kleine Kante, wie als hätte man auf diesen breiteren, gummierten Ring, noch ein dünnes Scheibchen gesetzt. Aber es war dennoch ein Stück.

Die Seite mit der "Scheibe" habe ich in Richtung großer (27er) Hutmutter gelegt. In die andere Seite fügte sich dann die Feder ein.

Wenn diese "Kante" nicht sein sollte, dann könnte es daran liegen. Dann liegt die Feder vielleicht nicht ganz plan auf...!?
Hm, kann das Scheibchen ja mal umdrehen...

Also nochmal danke!
Ich schau mir alles nochmal an, aber so langsam hab ich alle Optionen durch. Optionen, die nichts mit großen, bolzenartigen Schrauben rausdrehen zu tun haben :?

Gogolinjo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gogolinjo » Do Mai 23, 2013 10:12

Auch nach kurzer Konsultation meines Schrauber Gurus, liegt das extreeeeme Klappern entweder an den Kipphebelachsführungen, wie hier schon vermutet, oder aber daran, das ich anstelle der vorher verwendtet Elefantenfüße, nun dies Einstellschrauben eben ohne die Flachkugeln verbaut habe.
Da hat er schon die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und gesagt, das ich das mal lieber hätte bleiben lassen sollen und lieber weiter mit en Flachkugeln gefahren wäre.

Nun werde ich versuchen die Einstellschrauben wieder auf das "alte System" zu wechseln. Also nur Zylinderkopfdeckel ab und versuchen die alten Einstellschrauben wieder zu verbauen (sofern ich sie noch finde) und irgendwie die Flachkugeln da unter zu bringen. Ob das aber das extreeeeme Klappern beseitigt, wage ich irgendwie zu bezweifeln...

Das klappert so doll laut, das ich mir nicht vorstellen kann, das 2 Kügelchen da den Alarm unterbrechen.

Trotzdem, wenn das auch nicht hilft, dann muss der Motor eben wieder aufn Tisch. Was soll der Geiz!

Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Idefix » Do Mai 23, 2013 15:22

Hallo,
die Elefantenfüße haben m.E. keine Flachkugeln
(siehe hier: http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... 72&start=0). Einstellschrauben mit Flachkopfkugeln ohne Kugeln zu verwenden, klingt ziemlich ungesund. :?
Viel Erfolg
Hermann

Gogolinjo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gogolinjo » Do Mai 23, 2013 15:54

Danke Idefix...

Sorry, da muss ich zurückrudern, bevor ich für mehr Verwirrungen sorge:
Ich hatte vorher keine Elefantenfüße drin, sondern Einstellschrauben, die an einem Ende je 2 heruasnehmbare und abgeflachte Kugeln drin hatten.
Also hatte ich vorher auch Flachkugel-Ventilspiel-Einstellschrauben drin.

Im Zuge des neuen Kolbens, neuer Steuerkette, neuen Kipphebeln, habe ich die Originalen verbaut (Kedo Nummer 91308, im neuen Katalog auf S. 99). Also jene ohne die Kügelchen, von denen ich jetzt wieder weg möchte ;-)

Ich werde jetzt nochmal, ich weiß nicht zum wie vielten Mal versuchen das Ventilspiel (allerdings noch mit den jetzigen Einstellschrauben) wirklich im 100% richtigen OT einzustellen. Dann erst wechsel ich auf das alte System mit den Kügelchen. Tja, und dann mal sehn.

Ein Tip von Kedo war noch zu überprüfen, ob genug Öl oben ankommt.
Denn - und es tut mir Leid, wenn ich das erst jetzt erwähne, weil er mich erst drauf gebracht hat - wenn ich die Entlüftungsschraube am Ölfiltergehäusedeckel leicht öffte und antrabbe, dauert es gefühlte 2 Minuten, bis da laaaangsam Öl rauskommt. Eigentlich zu lang!?
- Öl ist genug drin und
- ich habe die richtige Bolzenschraube an der unteren Seite des Ölfiltergehäusedeckel drin, welche ein Loch im Ölfiltergehäuse drinnen verschließt, um ein sofortiges absinken des Öls zu verhinder. Da hab ich nichts dran verändern zu vorher. Sollte also passen.

Man man man...

Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Idefix » Fr Mai 24, 2013 2:46

Das kommt mir sehr lange vor.
Besser ist es, wenn du die Ölversorgungsleitung (die feste Steigleitung) oben am Zylinderkopf - während Du den Motor laufen läßt - leicht öffnest. Da müsste sich dann Öl rausdrücken.
Dazu findest Du hier im Forum jede Menge Hinweise (ich weiß leider nicht, wie man andere Freds hier verlinkt). Such z.B. mal den Fred Entlüften mit ein paar !!! hinten dran.
Viel Erfolg

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Fr Mai 24, 2013 6:33

Guckst du hier!

http://motorang.com/bucheli-projekt/kugelventil.htm
http://motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm

Das mit dem Öl dauert VIEL zu lange!!! Da passt was nicht. Hast du ordentlich entlüftet? Was du schreibst - ich befürchte du hast da oben keine/kaum Schmierung. Bange um deine Nockenwelle und Kipphebel.....

Schau da mal sofort nach und bring das in Ordnung bevor du die Kiste wieder anwirfst!!!
I'm from Austria und fahre XT

Gogolinjo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gogolinjo » Fr Mai 24, 2013 10:42

Eiiiidadaus...

wird umgehend nach Feierabend erledigt!
Ich scharre schon mit den Füßen, um da endlich Klarheit rein zu kriegen ;-)

Danke für die Hinweise allesamt!

Zurück zu „Werkstatt“