Also.
Der bewegliche an der Schaltwelle ist der exzentrische. Dieser ist einstellbar. Der andere ist fest im Gehäuse.
Regards
Rei97
1. Gang springt immer raus
- rei97
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Re: 1. Gang springt immer raus
Bzw. sollte fest im Gehäuse sein...Der andere ist fest im Gehäuse...

Gruß, Fabi
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Re: 1. Gang springt immer raus
Also:
wenn der wackelt ists genausowenig gut für die Schaltpräzision.
Bei den ganz alten ist die Schaltwelle irrsinigerweise auch im Schaltsegment mit einer Verzahnung befestigt. Auch diese hat Spiel und macht die Schaltpunkte unpräziser. Ich setze die bei Motorzerlegungen immer mit einer Schweißraupe fest und entnehme vorher den Clip.
Regards
Rei97
wenn der wackelt ists genausowenig gut für die Schaltpräzision.
Bei den ganz alten ist die Schaltwelle irrsinigerweise auch im Schaltsegment mit einer Verzahnung befestigt. Auch diese hat Spiel und macht die Schaltpunkte unpräziser. Ich setze die bei Motorzerlegungen immer mit einer Schweißraupe fest und entnehme vorher den Clip.
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Rei97
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Re: 1. Gang springt immer raus
Das hatte ich auch vor, obwohl die Verzahnung noch sehr gut in Schuß ist.Also:
wenn der wackelt ists genausowenig gut für die Schaltpräzision.
Bei den ganz alten ist die Schaltwelle irrsinigerweise auch im Schaltsegment mit einer Verzahnung befestigt. Auch diese hat Spiel und macht die Schaltpunkte unpräziser. Ich setze die bei Motorzerlegungen immer mit einer Schweißraupe fest und entnehme vorher den Clip.
Regards
Rei97
Nach Sichtung sämtlicher Teile hab ich beschlossen, den Zweitmotor herzunehmen, weil das Kupfer im Pleuelauge ganz schöne Lücken aufweist und dort bereits ein intaktes Getriebe drinsteckt. Und Matching Numbers find ich an der Crosse absolut unnötig, weil das die Fuhre weder schneller noch zuverlässiger macht

Gruß, Fabi
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Re: 1. Gang springt immer raus
OK, verzeiht mir meine laienhafte Frage, aber Motorspaltung hört sich für mich nach Holzfällermethode an.Versteh ich das richtig, dass die Abtriebswelle unterschiedlich weit raus kommt, je nachdem was Du für einen Gang einlegst? Das Ritzel sitzt wirklich fest, und hat kein Axialspiel? Die Welle im Leerlauf tatsächlich auch nicht?
Dann ist Motorspaltung dringend angeraten, weil dann tatsächlich der Lagerhalter locker sein kann. Wenn dessen Schrauben rausfallen, ist der Schaden schnell brutal.
Oder das Lager hat schon einen massiven Schaden. Da die zwei Getriebewellen dadurch nicht mehr anständig fluchten, ist langfristig Zahnradverschleiß die Folge. Mal ganz abgesehen von rausfallenden Kugeln...
Gruß
Hans

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Re: 1. Gang springt immer raus
Naja, wenn man das Getriebe auseinander nehmen will geht das leichter, wenn man vorher das Motorgehäuse öffnet. Schon mal einen Blick in die Reparaturanleitung geworfen?
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
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