1. Gang springt immer raus

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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rei97
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Re: 1. Gang springt immer raus

Beitragvon rei97 » So Aug 18, 2013 13:30

Also.
Der bewegliche an der Schaltwelle ist der exzentrische. Dieser ist einstellbar. Der andere ist fest im Gehäuse.
Regards
Rei97

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Mr. Polish
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Re: 1. Gang springt immer raus

Beitragvon Mr. Polish » So Aug 18, 2013 14:21

...Der andere ist fest im Gehäuse...
Bzw. sollte fest im Gehäuse sein :wink:
Gruß, Fabi
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rei97
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Re: 1. Gang springt immer raus

Beitragvon rei97 » So Aug 18, 2013 15:26

Also:
wenn der wackelt ists genausowenig gut für die Schaltpräzision.
Bei den ganz alten ist die Schaltwelle irrsinigerweise auch im Schaltsegment mit einer Verzahnung befestigt. Auch diese hat Spiel und macht die Schaltpunkte unpräziser. Ich setze die bei Motorzerlegungen immer mit einer Schweißraupe fest und entnehme vorher den Clip.
Regards
Rei97

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Re: 1. Gang springt immer raus

Beitragvon Mr. Polish » So Aug 18, 2013 16:30

Also:
wenn der wackelt ists genausowenig gut für die Schaltpräzision.
Bei den ganz alten ist die Schaltwelle irrsinigerweise auch im Schaltsegment mit einer Verzahnung befestigt. Auch diese hat Spiel und macht die Schaltpunkte unpräziser. Ich setze die bei Motorzerlegungen immer mit einer Schweißraupe fest und entnehme vorher den Clip.
Regards
Rei97
Das hatte ich auch vor, obwohl die Verzahnung noch sehr gut in Schuß ist.
Nach Sichtung sämtlicher Teile hab ich beschlossen, den Zweitmotor herzunehmen, weil das Kupfer im Pleuelauge ganz schöne Lücken aufweist und dort bereits ein intaktes Getriebe drinsteckt. Und Matching Numbers find ich an der Crosse absolut unnötig, weil das die Fuhre weder schneller noch zuverlässiger macht :wink:
Gruß, Fabi
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Re: 1. Gang springt immer raus

Beitragvon baalsenblau » Fr Jul 21, 2017 18:12

Versteh ich das richtig, dass die Abtriebswelle unterschiedlich weit raus kommt, je nachdem was Du für einen Gang einlegst? Das Ritzel sitzt wirklich fest, und hat kein Axialspiel? Die Welle im Leerlauf tatsächlich auch nicht?
Dann ist Motorspaltung dringend angeraten, weil dann tatsächlich der Lagerhalter locker sein kann. Wenn dessen Schrauben rausfallen, ist der Schaden schnell brutal.
Oder das Lager hat schon einen massiven Schaden. Da die zwei Getriebewellen dadurch nicht mehr anständig fluchten, ist langfristig Zahnradverschleiß die Folge. Mal ganz abgesehen von rausfallenden Kugeln...

Gruß
Hans
OK, verzeiht mir meine laienhafte Frage, aber Motorspaltung hört sich für mich nach Holzfällermethode an. :oops: Was ist damit gemeint?

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Re: 1. Gang springt immer raus

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jul 21, 2017 23:42

Naja, wenn man das Getriebe auseinander nehmen will geht das leichter, wenn man vorher das Motorgehäuse öffnet. Schon mal einen Blick in die Reparaturanleitung geworfen?
Gruß, Fabi
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