Ein- & Auslass

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rotbart
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Re: Ein- & Auslass

Beitragvon rotbart » Di Sep 18, 2012 22:36

Hi Martin,

besten Dank! Und ja, es gibt Leute die darauf warten dass du dir dein Röckchen anziehst...!!! ;-)
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Re: Ein- & Auslass

Beitragvon rotbart » Fr Okt 05, 2012 15:17

Mahlzeit,

so nachdem ich nun eine sehr gut funktionierende Abstimmung gefunden habe, wollte ich noch mal was fragen und hoffe nicht direkt gesteinigt zu werden...! :D
Das ganze rennt jetzt super ist nur verdammt laut mit der 3 Zoll Trappse.
Hat jmd von Euch schon mal mit einer Powerbomb respektive einem Interferenzrohr rumgespielt zwecks Lautstärkenreduzierung...?
Spiele mit dem Gedanken soetwas an den Krümmer zu pflanzen: http://www.ebay.de/itm/Custom-db-Eater- ... 6776692%26

Gruß rotbart
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Re: Ein- & Auslass

Beitragvon matthse » Fr Okt 05, 2012 19:37

Ich steh ja verdammt auf son 4 Zoll Supertrapp!

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rotbart
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Re: Ein- & Auslass

Beitragvon rotbart » Mo Okt 08, 2012 13:51

ja sone 4-Zoll Trappse ist aber auch nicht das leiseste....

Mir geht´s drum das die Leistungsentfaltung möglichst so bleibt wie bisher, aber der Krach sich zurücknimmt...

Hat jmd vllt schon mit großvolumigeren Dämpfern rumexperimentiert...? So etwas wie den Laser Pro Duro o.ä. SR Racing, oder nen passenden Akrapovic...?

Fährt jmd nen Sebring auf nem aufgebohrten Motor...?

Gruß rotbart
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Re: Ein- & Auslass

Beitragvon Frank M » Mo Okt 08, 2012 14:54

Mir geht´s drum das die Leistungsentfaltung möglichst so bleibt wie bisher, aber der Krach sich zurücknimmt...
da wirst du um wohl um einen hässlichen, großen Reflektionsdämpfer nicht drumrum kommen.

Für schlanke schicke Töpfe bei geringer Abgasstauung und akzeptabler Geräuschentwicklung wäre evtl. eine Doppeltopfanlage noch eine Lösung.

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Re: Ein- & Auslass

Beitragvon rotbart » Mo Okt 08, 2012 15:09

Also die Optik ist mir da eher zweitrangig, solange es halbwegs hinpasst... 8)

Das mit den zweien hab ich auch schon überlegt... Bringt dass denn Lautstärkemäßig was...?
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Re: Ein- & Auslass

Beitragvon Frank M » Mo Okt 08, 2012 16:13

wenn man sich vorstellt, dass nur noch die Hälfte an Abgasvolumen durch so einen Topf durch muss, ergeben sich plötzlich ganz andere Parameter hinsichtlich der Querschnitte/Gasgeschwindigkeiten.

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Re: Ein- & Auslass

Beitragvon matthse » Mo Okt 08, 2012 16:35

Mein subjektives emfpinden sagte mir im vergelich (habe 3 und 4 Zoll probiert) dass der 4 Zoll leiser war. Wobei ne Doppelauspuffanlange sicherlich noch leiser sein wird!

Gruß
Nico

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Re: Ein- & Auslass

Beitragvon ck1 » Mo Okt 08, 2012 17:45

also bei mir ist nun ne 4" trappse mit 9 scheiben drauf und mit dem miles-gutachten eingetragen. war letzt mit nem freund mit sebring und modifiziertem eater unterwegs. der sebring war lauter. die trappsen haben nen absorbtionsdämpfer vor dem scheibenpacket und die steinwolle verbrennt mit der zeit und der dämpfer sollte dann mal neu gestopft werden. klar, die 4" trappse ist kein flüsterer, aber man kann damit fahren.

gruß
claus

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Re: Ein- & Auslass

Beitragvon Mr. Polish » Mo Okt 08, 2012 17:54

Durch den zweiten Topf wird das natürlich leiser bzw. kannst Du die Scheibenzahl reduzieren, dass es deutlich leiser wird. Dafür hast Du halt den Aufwand, einen passenden Krümmer zu bekommen... :roll:
Ich find 1in2-Anlagen sehr g**l :twisted:
Gruss, Fabi
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Re: Ein- & Auslass

Beitragvon matthse » Mo Okt 08, 2012 19:38

Vielleicht noch eine interessante Info.
Ich selbst habe noch einen 4 Zoll Trapp der eigentlich für ne 600er ist.
Der ist noch ein Stück länger und dadurch natürlich mehr Volumen. die Halterung ist einfach "andersherum" aufgesetzt und ca nen zentimeter zu weit hinten. habe es noch nicht geändert, aber der soll mal bei mir laufen. Vielleicht ist sowas ja interessant?
Gut aussehen tut er!

Gruß
Nico

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Re: Ein- & Auslass

Beitragvon Mambu » Mo Okt 08, 2012 21:50

Hallo Rotbart,

entweder klein und laut oder groß und leiser....
Volumen tut in jedem Fall gut, ich denke mit einem 4" bekommst Du die Kiste schon viel leiser als mit dem 3". Beides hab ich schon getestet, mein etwas verlängerter 4" (Trapp... :D ) war leistungsmäßig besser und leiser als ein 3", aber halt nicht regelkonform... :roll:
Mit zwei Pötten ist die Chance auf moderates Geräusch bei guter Performance erheblich größer, ...einen süßen kleinen Pott find ich zwar auch hübscher, aber man kann nicht alles haben....

Gruß
Mambu

...guckst Du hier wegen verlängertem Trapp: http://www.xt500.ch/aktuell/swiss2003pics/27.jpg
...und hier mit zwee Pötte: http://www.xt500.ch/aktuell/swiss2006pics/34.jpg

...und vergiss das mit dem Sebring.... :wink:

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Re: Ein- & Auslass

Beitragvon Yahmama » Di Okt 09, 2012 17:50

ich würde mal bei den ansauggeräuschen anfangen. die sind meistens unangenehmer als das bollern des endtopf's
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

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Re: Ein- & Auslass

Beitragvon Mambu » Di Okt 09, 2012 19:39

ich würde mal bei den ansauggeräuschen anfangen. die sind meistens unangenehmer als das bollern des endtopf's
...nanana, wer sagt denn sowas... :D

...aber im ernst...bei einer Fahrgeräuschmessung hat man mit offenem Ansaugtrakt keine Chance, auch wenn der Puff noch so säuselt, gell Fabi... :wink:

....aber unangenehm....?! 8)

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Re: Ein- & Auslass

Beitragvon Mr. Polish » Di Okt 09, 2012 20:46

Kann ich leider nur bestätigen :(
Aber offene Luftfilter werden eh total überbewertet!
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)


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