Vergaser-Durchflußmessungen

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Vergaser-Durchflußmessungen

Beitragvon Theo » Fr Dez 06, 2013 11:14

Theo,

was ich bei Interesse beitragen koennte (nach GTF Rijeka), waeren ein Keihin 41FCR mit Trichter rot und blau, sowie Mikuni Trichter 50 und 70 mm Laenge.

Gruss

Hans
Nachdem ich mir jetzt in einer ruhigen Minute diese Werbeveranstaltung mal durchgelesen habe, bitte ich den Herrn Vergaserguru, mir einen Rennvergaser fuer meine GTF SR zu liefern! Ich denke, dass ich mit dem unglaublichen Leistungszuwachs leben kann und bin bereit, einen zu kaufen sofern er bessere Werte als mein 41er FCR liefert. Und noch was, eine gute Zuendung hab ich bereits, also diesbezueglich brauch ich keine Unterstuetzung.

Mit Freundlichen Gruessen

Hans

Tach Hans,

im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion erinnere ich hier noch einmal an Dein Angebot, den 41er FCR testen zu dürfen (gerne mit passendem Flansch für XT-Kopf). Händeringenst bitte ich darum!
Rijeka 2013 ist vorbei, vor der Saison 2014 sollte doch was möglich sein?
Es wäre nahezu endgeil, den gepimpten Bronzeschieber-Vergaser parallel unter gleichen Bedingungen zu messen, welche auch immer das sein mögen!

LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Mo Dez 09, 2013 13:43

hallo Theo, zunächst schreib ich mal hier, denn ich versteh einfach nicht, was deine Durchflussmessungen eigentlich bringen sollen ?
denke, großer Gaser = viel Durchfluss, kleiner Gaser = weniger Durchfluss, nat. durch Ventilöffnungen ebenfalls begrenzt.
ich arbeite im Wesentlichen hauptsächlich an einer besseren Zerstäubung des Benzins, und der
Erfolg zeigt mir immer wieder an, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
erkläre hier bitte mal, wenn auch evtll. nur für mich, wo der Vorteil deiner Messungen liegt.

gruß karl

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Mo Dez 09, 2013 15:56

... was deine Durchflussmessungen eigentlich bringen sollen ?
... großer Gaser = viel Durchfluss, kleiner Gaser = weniger Durchfluss
...erkläre hier bitte mal, wenn auch evtll. nur für mich, wo der Vorteil deiner Messungen liegt.
gruß karl

Moin Karl,

zu 1. Die Messungen tragen ausschließlich dazu bei, MEINE persönliche Neugier zu befriedigen. Was ich darüber hinaus außerdem in die Ergebnisse hineininterpretiere, ist nur subjektiver Art und entbehrt (jeder) sachlichen Grundlage. Das habe ich schon mehrfach geschrieben.
Ich bin weit davon entfernt, mit missionarischem Eifer jemanden davon zu überzeugen, daß das der Weg zu mehr Leistung ist.

zu 2. Stimmt! In anderen Freds habe ich dazu bemerkt, daß Vergaser bei gleicher nomineller Nennweite, z.B. 35mm, aber anderer Bauart unterschiedliche Durchflußwerte aufweisen können. Wieviel das ist, kann ich im stationären Betrieb auf meiner Vorrichtung messen. Inwieweit das Ergebnis praxistauglich ist, wird unterschiedlich bewertet.

zu 3. ICH persönlich sehe den Vorteil meiner Messungen darin, daß ich auf der gleichen Vorrichtung unterschiedliche Teile messe und sie damit für mich direkt vergleichbar mache.
Konkret könnte dies interessant werden, wenn ich z.B. den stationären Volumenstrom eines Einlaßkanals kenne und dazu passend einen Vergaser mit entsprechendem Volumenstrom einsetze.
Ob dieser Ansatz 1:1 in die Praxis umgesetzt werden kann sei dahingestellt. Aufschluss geben mMn hier nur Meßreihen mit anderen Prüfverfahren.
Aber genau wie Du von Deiner Arbeit überzeugt bist, bin ich es von meiner.

Ich hoffe, daß Deine Fragen soweit beantwortet sind.

Deinen Ansatz mit der Verbesserung der Zerstäubung finde ich interessant.
Welche Parameter untersuchst Du dabei und wie wertest Du die Änderungen aus?
Kannst Du in der Theorie Verbindungen zur Leistungsentwicklung herleiten?
Wie ist die Verbindung der Maßnahmen zur Zerstäubungsverbesserung zur praktischen Auswirkung?

Ich halte es für eine gute Idee, wenn Du - ähnlich meinem Beispiel - ein eigenes Thema dazu aufmachst und uns Deine Arbeit vorstellst. Dann werden die Themengebiete sauber voneinander separiert. Ich kann mir vorstellen, daß zwei Handvoll Leser an Deinen Ausführungen tieferes Interesse haben. Ich gehöre jedenfalls dazu.

LG
Theo

Hans
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Hans » Mo Dez 09, 2013 18:47

Servus Theo,

ok. Ich muss noch folgendes machen, hab heute den Motor in meinen 2014er Racer eingebaut und den FCR mit dazu. Morgen, aber spaetestens uebermorgen bin ich soweit den Motor zu starten. Wenn der tut wie er soll, ist das Bike fertig und kommt in die Ecke bis zum ersten Test. Ich mach dann den Vergaser runter und schick ihn dir. Meinen Ansaugstutzen lass ich auf dem Motor, der ist schon angepasst. Ich hab aber noch einen denk ich..

Gruss
Hans

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Mo Dez 09, 2013 18:54

Sers Hans,

so machen wir`s. Bitte den zweiten Ansaugstutzen finden, das erspart mir viel Mühe. Vom Nico den 39er habe ich ungeprüft zurückgegeben, weil ich keine Zeit zum Basteln hatte.

Ich suche noch nach einer Möglichkeit, wie man den Einfluß des CA (CutAway) vom Schieber beim Gasaufziehen messen kann.
Hat jemand eine Idee? Karl, das ist doch auch für Dich interessant, das Thema Ansprechverhalten.

LG
Theo

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Mo Dez 09, 2013 19:25

hallo Theo,
danke für deinen wissenschaftlichen Super-Vortrag !
muss sagen, ich bin gebügelt.
aber ob du willst oder nicht, letztlich bringt eine gute Zylinderfüllung zwangsläufig
auch mehr Leistung, also wenn Zkopf und Vergaser in etwa die gleichen Durchflusswerte
haben. ganz schön mühsam dein Neugier-Hobby, alle Achtung !

ich suche ausschließlich sowie ausdrücklich nur nach Mehrleistung.
und zwar in erster Linie nach mehr Drehmoment, und an zweiter Stelle suche ich dann nach mehr Drehzahl, die sich im Erfolgsfall aber oft automatisch ergibt.
ich sorge durch mehr Unterdruck im Düsensystem für eine bessere Zerstäubung, und somit gleichzeitig für eine bessere Verbrennung, was dann auch zu einer spürbaren Leistungssteigerung zuerst warnehmbar über das Drehmoment führt.
im Praxistest lass ich dann erfahrene Piloten, die selbst eine neumoderne Maschine mit Benzineinspritzung fahren, den modif. Gaser an einem 500cc Motorrad testen und auch mit ihrem Einspritzer vergleichen.
nach dem Vergleich sagen einige: unglaublich, und andere: wenn ich das gewusst hätte...
natürlich spielt unser aerodynamischer Bronce-Gasschieber hier die absolute Hauptrolle.
dieses Schwergewicht wird vom Luftstrom so getragen, dass sein 4bis5faches Gewicht am Gasgriff nicht festzustellen ist, und auch damit hatte von uns keiner gerechnet.

in der Theorie ging in den Anfangsjahren hochprozentig viel daneben, und mancher Gaser ging den Bach runter.
im letzten Winter waren von sechs Theorieverbesserungen sämtliche nach mühsamer
Testarbeit erfolgreich. fünf davon waren Kleinprozenter, jedoch der mit der Bronce hat
alle Schmerzen in Jubel verwandelt und uns wieder aufgebaut.

nun sind wir gespannt, wie sich unser Gaser an einer SR 500 anfühlen wird.

gruß karl

Theo, Messgeräte kannst nur du bauen, ich messe nur ....siehe Signatur

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Mo Dez 09, 2013 22:10

hallo Theo,
danke für deinen wissenschaftlichen Super-Vortrag !
... bringt eine gute Zylinderfüllung zwangsläufig auch mehr Leistung, also wenn Zkopf und Vergaser in etwa die gleichen Durchflusswerte haben.
ganz schön mühsam dein Neugier-Hobby, alle Achtung !
Hi Karl,

danke für die Blumen, wenn ich auch selber nix Wissenschaftliches in der Beantwortung Deiner Fragen sehe.
Wir sind uns aber einig, daß eine verbesserte Füllung unausweichlich ein besseres Drehmoment zur Folge hat, welches bei vergleichbarer Drehzahl rein mathematisch zu mehr Leistung führt (P=M*n).
Da haben wir schon mal eine Basis.
ich suche ... in erster Linie nach mehr Drehmoment, und an zweiter Stelle suche ich dann nach mehr Drehzahl...
...auch in diesem Punkt stimme ich Dir zu. Ich suche (meistens) mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Das hängt aber auch vom Motorkonzept ab, wo die Zielrichtung liegt.
ich sorge durch mehr Unterdruck im Düsensystem für eine bessere Zerstäubung, und somit gleichzeitig für eine bessere Verbrennung, was dann auch zu einer spürbaren Leistungssteigerung zuerst warnehmbar über das Drehmoment führt...

nun sind wir gespannt, wie sich unser Gaser an einer SR 500 anfühlen wird.

gruß karl

Theo, Messgeräte kannst nur du bauen, ich messe nur ....siehe Signatur
Mehr Unterdruck am Düsensystem für eine bessere Zerstäubung klingt interessant.

Ähnliches passiert wahrscheinlich an der angeschrägten Rückseite des Schiebers, wo nach meinen Vermutungen die Verwirbelung und damit evtl. die Durchmischung/Zerstäubung durch verschiedene Cutaways beeinflußt wird und dadurch das Drehmoment verändert. Die Praxis sagt jedenfalls, daß es sich so verhält.

Meine Kenntnisse in diesem Bereich sind eher rudimentärer Natur und daher will ich mich jetzt auch nicht weiter vorwagen. Mich reizt allerdings die Nachvollziehbarkeit an Ersatzsystemen. Zu irgendetwas muß mein Gehirn benutzt werden - es wäre doch schade, wenn dieses Potential dem Forum nicht zur Verfügung stände, oder? :wink:
Diese Arbeit ist für mich wohl nicht mühsamer als Deine Vergaseruntersuchungen und Praxistests. Wie ich Dir schon geschrieben habe, bin ich schon recht neugierig, wie Deine Vergaser im Hinblick auf Drehmoment/Leistung die Charakteristik eines Motors verändern.

LG
Theo

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Di Dez 10, 2013 11:18

hey Theo,
wir reden hier von Drehmoment-Leistung also Charakteristik.
muss nun nicht auch die immer hochgelobte " hiha - Nocke " in unsere Theorie-Stunde miteinbezogen werden ?
wurde ja alles schon geschrieben, aber sollte hier dazupassend zu lesen sein.
und wer könnte das besser als du, versuchsweise mal "unwissenschaftlich" darzulegen.
denn dass wir hier von 4 taktern schwafeln, hatte ich fast vergessen.

gruß karl

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Hudriwudri » Di Dez 10, 2013 13:44

Hallo theo,

Zur schieberausschnittsfrage, du muesstest am duesenstock ein manometer anschliessen wie schon einmal zwischen uns besprochen.
Wens phänomenologisch genügt. Würde ja ein vergleich zwischen den messhöhen schon aussagefähig genug sein.
Wenn's auch berechenbar sein soll, dann wird's ein Bissl schwieriger und aufgrund derzeitigen Zeitmangels eher schwierig.
Wenn du nur phänomenologisch misst solltest du angesehen vom Cut Out auch die blndenhöhe am needlejet einbeziehen da auch diese das Vakuum beeinflusst. Und es ja wie wir wissen etliche verschiedene Höhen gibt.
Wobei für Cut Outs würde es wohl genügen mit einem standardisierten needlejet und Höhe genügen.

Lg von "down under"

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Hudriwudri » Di Dez 10, 2013 13:58

@ Theo: kann leider vorherigen Beitrag net nacheditieren, wobei wenn du denn Schieber unten flächenmäsig zuklebst und "Smooth" machst sollte es ein besseres Signal geben das man sicherlich auch auf der bench messen kann.
Ich hab mir nur nie die Mühe mit dem Messen gemacht da es
1. auch am Prüfstand sichtbar ist (lt sehr kompetenten Freund von mir)
2. ich das selbe auch damals als Insider tip in den USA von kompetenten Leuten hörte
3. es seltsamerweise genau solche smoothen Schieber von mikuni USA (also sudco) für das arbeitspferd Mikuni VM gab/gibt.
Daher wahrscheinlich auch bei Topham erhältlich wobei dank Flüssigmetall net notwendig hihi.
Das zerstäbungsansprechen könnt man wahrscheinlich auch "messbar machen" wobei man wahrscheinlich meiner Erfahrung nach eine schwarzlichtlampe brauchen würde und kontrastflüssigkeit mir bezinähnlichen Eigenschaften, wobei theoretisieren hier und jetzt wenig Sinn hat.
V.a weils trotz allem am ursprünglichen Thema ein Bissl vorbei geht!

Lg

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Di Dez 10, 2013 15:13

Leider ist meine etwas länger ausgefallene Antwort an Karl irgendwie verlorengegangen. Ich habe jetzt auch keine Lust mehr, mir die nochmal aus dem Hirn zu pressen.
Sorry
Theo

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Di Dez 10, 2013 17:07

Theo,
ich bin untröstlich !
aber vllt. ist ein Samariter grad in der Nähe, der die Sache aus dem Handgelenk beherrscht, und mit Namen Hans - hiha angesprochen wird.
lieber Hans, wir sitzen auf heissen Kohlen und hoffen dass du unsere Not beenden wirsd.

gruß karl

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Di Dez 10, 2013 17:20

Karl, die Verwendung verschiedener Nocken ist in diesem Zusammenhang von sekundärer Bedeutung und gehört hier nicht rein. Das sprengt das Thema.
Vielleicht kratze ich die Antwort doch noch zusammen.
LG
Theo

005rs
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 005rs » Di Dez 10, 2013 18:12

...
Spannend wird später die Kombi Kopf - Vergaser- Luftfilter.

LG
Theo
Hallo Theo,
ich verfolge den Fred sehr interessiert mit.
Mein Beitrag zu diesem Thema ist die von mir entwickelte
„Ansaugtrichter + Luftfilterung“ Kombination, die sicherlich
unterstützend zu den bereits genannten Maßnahmen am Vergaser
beitragen kann…
BildBildBild
Gruß Pit.
...und immer erst anhalten, dann absteigen!

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Mi Dez 11, 2013 11:27

hallo Leute,
vom Schweigen kann das Forum nicht existieren !

Frage: sollte man die Kombi, Kopf - Vergaser - Filter, nicht nur bzw. ausschließlich machen ?
und ; das Einlassventil muss doch bei der Durchflussm. voll geöffnet sein, ergo spielt
die Nockenhöhe bzw. die gesamte Ventilöffnungszeit doch eine entscheidende Rolle
bei der Durchflussmessung, oder ihr Leut ?

für mein armes Wandergsell - Denken wirkt die Nocke also bei der Kombi - Aktion
absolut mit.
aus dem Grund bitte ich nochmals unsern Spezi Hans-Hiha, und nat. auch alle Anderen, zur Wortmeldung, Punkt.

gruß karl

005rs, sehr saubere Arbeit, deine Gasanlage.

Zurück zu „Tuning“