Anzugsdrehmoment

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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rei97
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon rei97 » Mo Jun 04, 2012 7:24

Also:
Lasagne: harte Nudeln mit weichem Brei dazwischen. Bildhaft für viele Setzspalte.
Regards
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caferacer
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon caferacer » Mo Jun 04, 2012 8:39

Also:
Lasagne: harte Nudeln mit weichem Brei dazwischen. Bildhaft für viele Setzspalte.
Regards
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al dente wenn scho... :wink:
Thumpie R.I.P

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon ax71 » Mo Jun 04, 2012 8:49

Also:
wieder diese elende Verunsicherung bei Angaben von 80Nm , die für M10 passen, aber bei M16 total niedrig sind. Zieht das sobald möglich mit einem auf 100Nm eingestellten Schlüssel nach.

...im bucheli schreibter er halt, dass bei einem höheren Drehmoment als 80Nm das Lager leiden kann..... :?

Grüße, Axel

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rei97
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon rei97 » Mo Jun 04, 2012 9:50

...im bucheli schreibter er halt, dass bei einem höheren Drehmoment als 80Nm das Lager leiden kann..... :?
Grüße, Axel
Also:
wenn man den Kraftfluss durch Schraube Büchsen, Hülsen und die Lagerinnenringe betrachtet ist dies nur möglich, wenn die Hülse zwischen den Lagern gestaucht wird. Dann werden die Lager radial gegen die Sitze gedrückt. Sollte die Hülse nun tatsächlich plastisch bei 100Nm gestaucht werden, dann ist das Konstrukt
m.E. total daneben, da es als häufiger auch von Laien geöffnete Verbindung (z.B. beim Reifenwechsel und beim Kettenspannen) auch mal 20% mehr als das Nennmoment abkönnen muss bevor es plastifiziert.
Als Beispiel:
M16 bei 80Nm sind ca. 25kN Vorspannkraft
bei 100Nm sind es dann ca. 30kN.
Angenommen die Hülse hätte eine Wandstärke von 2mm, dann würde sie mit ca. 250 bzw 300 N/mm^2 belastet. Selbst bei übelstem Baustahl würde das ohne Plastifizierung gehen.
Regards
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Spikedog » Mo Jun 04, 2012 17:20

@ rei97:

Ja, wow, Du kennst Dich mechanisch ja echt gut aus! Uff! Da kann ich nur die Segel streichen und staunen.
Wird umgehend gemacht, 100 Nm sind praktisch schon eingestellt...

Vielen Dank,

Jochen
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon rei97 » Di Jun 05, 2012 12:48

Achso...
einen hab ich noch.
Leutz die einen Aluadapter im KBT 6006 Umbau haben, fallen aus der Momentenregel total raus.
Das Alu kann wenns hoch kommt 200N/mm^2...Da wäre schon bei 80Nm Schluss.
Deshalb drehe ich den Adapter aus Stahl.
Regards
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon motorang » Di Jun 05, 2012 13:13

Hi Helmut,
die XT hat an der Stelle allerdings auch ein Distanzstück aus Alu wenn ich nicht irre ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon rei97 » Di Jun 05, 2012 14:44

Also.
hmmm, bei mir ist da alles magnetisch.
Die Alu-Adapter wären aufgrund der Dicke auch nicht gefährdet, wenn nicht der Lagerinnenring sehr dünn wäre...
Deshalb gilt die Warnung m.E. nur für die Eigner mit Aluadapter des KBT, wenn es Reinalu ist. Es gibt auch Alusorten, die 400N/mm^2 können..Da wären 100Nm kein Problem. Auch da habe ich nur gehört, dass der Überstand über das 6006er Lager leicht aufgepilzt war. Das Alu wird unter Druckspannungen höher als die Bruchspannung eher mit Verfestigung regieren.
Regards
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Spikedog » Di Jun 05, 2012 17:59

STOOOOOOPPPP!!!!
HÄH???????

KBT 6006 Umbau???????

Alu-Distanzstück???????

Verflucht, ich hab ne XT von `77.
Sonst nix!!!
Diesen komischen Kommunistischen Brot Transfer mit dem Code 6006 habe ich nie gemacht!
Und auf Distanz gehe ich zu meiner XT auch nicht - erst recht nicht mit Alu!!!
Bitte keine Unterstellungen!

Also nochmal zu meiner Ausgangsfrage:
Mit wieviel Nm ziehe ich jetzt die Hinterradachsmutter an?
Und wer es mir SICHER beantworten kann: warum mit XX Nm?

Thanx folks,

Jochen
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon rei97 » Di Jun 05, 2012 18:05

Also:
bei der Vorgeschichte...
Zieh an mit 100 Nm.
Keiner wollte Dich verunsichern, aber ich wusste , dass es KBT Reps mit Alu gab.
Da sollte man halt vorsichtig sein.
Regards
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Spikedog » Di Jun 05, 2012 20:29

@ rei97:

Nee, so wars ja auch nicht gemeint...
Und so leicht verunsichern lass ich mich nicht!
Schraube ja auch schon ein paar Jahre!
und danke jetzt mal für die Angabe 100 Nm! Wobei: woher habt Ihr den Wert?
Und wie ich in der Eröffnung des Freds geschrieben habe, ich komme rechnerisch von m-kg auf Nm auf ganz, ganz, ganz andere Werte!!! Also deutlich niedrigere!!
Aber ich weiß noch immer nicht was "KBT" heißt...

Viele Grüße aus dem sonnigen Nürnberg,

Jochen
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon caferacer » Di Jun 05, 2012 21:18

Servus Jochen,
er meint den Kettenblattträger.
Hier kannst Du Dich einlesen, was genau gemeint ist:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... r%C3%A4ger
Gruß
Thomas
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Mr. Polish » Di Jun 05, 2012 23:45

...
Mit wieviel Nm ziehe ich jetzt die Hinterradachsmutter an?
Und wer es mir SICHER beantworten kann: warum mit XX Nm?
...
Warum hängst Du Dich so sehr an einen Zahlenwert, den Du eh nicht genau hinkriegen wirst?
Bei originaler Konstruktion kannst Du mit deutlich über 100nm anziehen, das kann die Konstruktion locker ab. Wenn Du´s nur mit 60nm anziehst wird die Vorspannung vermutlich auch reichen, daß die Chose nicht auseinanderfällt...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Spikedog » Mi Jun 06, 2012 17:04

Hi Thomas, hi Fabi,

danke für Eure Hilfe und Ratschläge!
Ich zieh jetzt halt einfach mit 100 Nm oder so an...
Warum weiß ich zwar immer noch nicht, aber die Frage scheint ja auch nicht beantwortbar zu sein!

Ich denke, damit können wir diesen Fred dann schließen...

Danke auch an alle anderen, die hier mitgeantwortet haben!

Gruß aus dem pitsche-patsche nassen Nürnberg,

jochen
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon caferacer » Mi Jun 06, 2012 17:58

Zumal unterwegs auf längeren Etappen wo schon mal die Kette gespannt werden muß, dürften wohl die Wenigsten mit Drehmomentschlüssel reisen. :wink: In diesem Sinne
Gruß
Thomas
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