Kolbenklemmer

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Herbert
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Re: Kolbenklemmer

Beitragvon Herbert » Fr Sep 20, 2013 11:36

Ich glaube ja inzwischen, dass ich einfach den Ölstand schlampig kontrolliert habe und mich verschaut hab... :oops:
Sonst hätte ja das Ölthermometer mal mehr als die 90° anzeigen müssen. Und die Kipphebel und die Nockenwelle haben auch was abgekriegt, das schafft Platz für eine Hiha-Nocke :ja:
Nach dem 1. Klemmer bin ich einfach weitergefahren, hatte aber keinen auffälligen Ölverbrauch.
Beschleunigungsklingeln (fast schon läuten) hatte ich auf der Autobahn, das verschwand mit 100er Sprit.
Der Vergaser hatte seit kurzem einen Kedo-Rep.Satz drin - da ist er ja eigenlich falsch bedüst (LLD30/HD240).
Bei der letzten Zerlegung hat der Motor und die Ölpumpe neue Ringe bekommen, Öl wie immer 20-50. Wechsel nach dem Klemmer um Stoffwechselprodukte nach dem Klemmer zu entfernen...
Eventuell hat auch der Abrieb aus dem Kupplungsdeckel wegen der SR-Kupplung etwas angerichtet...
Lufi ist ein K&N.
KW-Simmerring ist schon richtig drin glaube ich - aber da sieht man bei der weiteren Zerlegung mehr - Da muss ich nur vorsichtig sein, sonst stürzt mich das jetzt schon in eine Winterdepression :cry:
@ Rei: du meinst, die ganze KW ist im Arsch, oder nur das Pleuelauge? Und wenn ich eine KW in der Bucht finde, ist das ja Glückssache ob die gut ist, oder?
Danke für eure Tipps und euer Mitgefühl!

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Sep 20, 2013 13:06

[quote="Herbert"]
Nach dem 1. Klemmer bin ich einfach weitergefahren,[/qutoe]
Achso. Drum ist der Kolben so hinnich. Der erste Klemmer kann also tatsächlich dem Wiseco geschuldet sein, der zweite Fresser ist eine Spätfolge vom Weiterfahren.

Naja, es ist wie es ist. Des werd scho wieder...

Gruß
Hans

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kaschumpf » Fr Sep 20, 2013 14:22

Hallo Herbert !
Herzliches Beileid das schaut ned guat aus.
Die KW kann repariert werden ich muss noch 2 Rep.Sätze besorgen dann kann deine auch umgepresst werden.
Ich üb noch vorher bei meinen Wellen da ich ein wenig aus der Übung bin, vielleicht auch noch auf der vom Horxt.
Bei den Lagern bin ich momentan auf der Suche nach einem Lieferanten da mir die Originalen trotz heftiger %e zu Teuer sind.
Wiseco wollt ich auch verbauen aber da die vorher umgebastelt werden sollten ist noch keiner eingebaut.
Mit den Originalen gibt es wenig Probleme ausser bei meinem Experiment mit einem Gebrauchten der Klingelt wenns heiß ist fast so laut wie eine Kirchturmglocke, der muss auch raus.
PN wennst was brauchst.
Gruß
Schwupp

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Sep 20, 2013 14:28

Also:
Ja Hans, wenn man alle Vorsichtsmaßnahmen an Schmiedekolben hat greifen lassen und das Einfahrprozedere beherrscht, dann bleiben viele andere Stellen, an denen Ungemach bzgl. Überhitzung, Abmagerung, Mangel an Schmierstoff usw auftreten können. Leider ist aber im Beginn bei den Schmiedekolben schon zu 75% der Fehler vergraben. Bohrmaß zu eng, zu kurze Wartezeit bis zum optimalen Tragbild, plötzliche Hochbelastung danach und 4Pt. Fresser, zu hohe Verdichtung und Klingeln. All das scheint mir in diesem Fall wahrscheinlicher, aber auch alle anderen Gründe könnten sein. Wir sind halt nur Leser in einer Glaskugel ohne perfekten Durchblick in der Vorgeschichte. Die ist leider oft nur bei Betrachtung der Teile in Natura möglich, wenn man in der Materie einen Dr. Watson hat und der Eigner faktisch gläsern ist.
Regards
Rei97

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Sep 20, 2013 15:04

Die KW kann repariert werden ich muss noch 2 Rep.Sätze besorgen dann kann deine auch umgepresst werden.
Ich üb noch vorher bei meinen Wellen da ich ein wenig aus der Übung bin, vielleicht auch noch auf der vom Horxt.
Bei den Lagern bin ich momentan auf der Suche nach einem Lieferanten da mir die Originalen trotz heftiger %e zu Teuer sind.
Wiseco wollt ich auch verbauen aber da die vorher umgebastelt werden sollten ist noch keiner eingebaut.
Mit den Originalen gibt es wenig Probleme ausser bei meinem Experiment mit einem Gebrauchten der Klingelt wenns heiß ist fast so laut wie eine Kirchturmglocke, der muss auch raus.
PN wennst was brauchst.
Gruß
Schwupp
Also:
Bislang hab ich das an 10 Kurbelwellen mit gebrauchten guten Pleuelen gemacht und es gelang immer, aber ein kompletter Set übersteigt meist die Kosten einer guten gebrauchten Welle.
Solange es diese gibt werde ich mir den Sterz mit dem Pleueltausch und dem Richten nur in Notfällen machen, denn da kann schnell mal ein Mittag mit Schlegeln, Messen, schlegeln vorüber gehen. Wo gibt es denn schon neue Pleuelsets zu dem Preis einer Guten Gebrauchten? (PN?)
Bei Lagern kann man alle namhaften C3 Lager nehmen. Meist sind sogar Z2 und oder RS2 Lager billiger. Bei Klingeleien ist IMMER das obere Pleuelauge in Gefahr, zumindest zu 50% auf der Seite der Glühzündung. Deshalb ja auch mein Bedenken gegen Verdichtungen jenseits der Serie...Wozu auch. Ich weiss inwischen auch , daß mein Bock aufrecht 150 rennt (1 mal) und es macht mir Angst.
Regards
Rei97

Herbert
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Herbert » Fr Sep 20, 2013 16:53

Hier noch ein paar Bilder ohne Kommentar...
Dateianhänge
Nockenwelle.jpg
Kolben2.jpg
Zylinder2.jpg
Zylinder.jpg

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Sep 20, 2013 17:37

Hi herbert
K&N Sportfilter oder der für den Luftfilterkasten?
Wie war denn die Kerze beieinander, hast bei den Klingeleien sicher mal nachgesehen oder?

Die Wiseco-Story ist bekannt?
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... htm#wiseco

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Herbert
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Herbert » Fr Sep 20, 2013 17:50

Hi Andreas,
das ist der K&N im Lufi-Kasten, die Kerze sah gut aus, hellbrau/grau, vielleicht etwas mager...
Die Wiseco-Story hätt ich etwas ernster nehmen sollen :D - aber ich dachte, das ist mehr was für Rennfahrer - da wußte ich ja nicht, dass ich den HorXt herbrennen muss :twisted:
Grüsse! Herbert

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Fr Sep 20, 2013 19:13

Hi Andreas,
das ist der K&N im Lufi-Kasten, die Kerze sah gut aus, hellbrau/grau, vielleicht etwas mager...
Die Wiseco-Story hätt ich etwas ernster nehmen sollen :D - aber ich dachte, das ist mehr was für Rennfahrer - da wußte ich ja nicht, dass ich den HorXt herbrennen muss :twisted:
Grüsse! Herbert
Papperlapapp...
Von wegen Du mich herbrennen...
Beim Bremsen vielleicht....

:dance

Am Sonntag in der Schottergrube machen wir weiter...
Und bau endlich den Ersatz Motor ein...

Kick it
HorXT

Zurück zu „Werkstatt“