Ritzel

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Ritzel

Beitragvon Mr. Polish » Sa Mär 24, 2012 9:36

Gibt es alles beim Haus- und Hoflieferanten :wink:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Mo Mär 26, 2012 19:11

@Ralf
Wo würde ich den herkriegen? Ist das der hier?
http://www.japmcdismantlers.co.nz/Exhau ... /my228.gif
ne das is ein anderer Nachbau, die ganze Geschichte,

kannste hier nachlesen....

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... f=4&t=8244

Jack...

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

diesmal Vergaser

Beitragvon rolf » Mi Apr 11, 2012 14:17

...Ist das der hier?
>> Artikel 91520: K&N Rennluftfilter (Länge 127mm/Durchmesser 96mm), 60-64mm Anschluss, Verwendung: Mikuni VM36 Rundschiebervergaser <<
Wenn ich die ganze Mimik richtig im Kopf habe (Moped steht in der Garage und die ist weit weit weg) müsste ich nur den Luftfilterkasten ausbauen und den neuen Filter einsetzen. Lieg ich da richtig?
...
Nein, der hier!
Der wird anstelle des originalen Lufi in den Kasten eingebaut. Dann noch wie ich schon schrub die 230er HD und evtl. eine 25er LD, den Clip der Düsennadel auf die zweite Rille von unten und die Leerlaufregulierschraube 1 1/4 Umdrehungen raus, dann solltest Du eine gute Grundeinstellung haben.
Gruss, Fabi
Genau so wollte ich es gestern umsetzen. Den Luftfilter hatte ich letzte Woche schon eingesetzt. Gestern dann HD von 240 auf 230, LD von 27,5 auf 25, Clip auf zweite Rille von unten. Anschließend sprang sie dann gar nicht mehr an. Bei der hiermit verbundenen Ankickorgie hat das Miststück mich einmal sogar arg zurück getreten. Ok... ich den Part mit der LD wieder rückgängig gemacht, den Clip der Düsennadel wieder eine Rille höher. Das Problem war, dass ich mich dämlicherweise nicht mehr erinnern konnte, in welcher Rille der Clip vorher steckte. Anschließend sprang sie dann auf den zweiten oder dritten Kick an, lief rund, drehte hoch und alles war wieder im Lot. Dann die Probefahrt: Nach ca. 1,5 km die Symptomatik die auftritt, wenn man vergessen hat, den Benzinhahn aufzudrehen. Nur, dass der Hahn offen war. Ein kurzes Patschen, wie eine Fehlzündung, kurz darauf dann Motor aus. Anschließend ging nichts mehr. Gefühlte 150 mal gekickt, das Miststück wollte einfach nicht. Wer sein Moped liebt, der schiebt. Unterwegs immer wieder versucht. Nichts. Bei der Gelegenheit habe ich dann festgestellt, dass ich mich mehr bewegen sollte. Für mich fühlte es sich jedenfalls so an, als wenn sie keinen Sprit mehr bekommen hätte. Ich schätze, dass eine der beiden Düsen, wahrscheinlich die LD mit irgendwas verstopft ist.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Welche Rolle spielt eigentlich die Düsennadel? Könnte sie auch zu der oben beschiebenen Problematik beitragen, weil sie z. B. falsch aufgehängt ist? Was bewirkt es, wenn ich sie eine Rille höher aufhängen würde?

Ich wäre sehr dankbar für einen brauchbaren Impuls.

Nur so am Rande. Ich bin grade dabei, mir ein Zweitmoped zu kaufen. Es wird eine Kawa W 650. Schon seit Jahren ein heimlicher Traum. Die XT weiß noch nix davon. Ich habe es ihr noch nicht gesagt. Könnte es sein, dass sie, wie die meisten Frauen, einen siebten Sinn dafür hat und das spürt? Ich meine.. sie wird immer die Erste in meinem Leben sein und ich würde sie auch nie verkaufen, schon allein, weil ich durch sie viel gelernt habe. Aber gibt es so etwas wie Eifersucht auch unter Motorrädern? :roll: :?
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: diesmal Vergaser

Beitragvon Frank M » Mi Apr 11, 2012 15:03

Welche Rolle spielt eigentlich die Düsennadel? Könnte sie auch zu der oben beschiebenen Problematik beitragen, weil sie z. B. falsch aufgehängt ist? Was bewirkt es, wenn ich sie eine Rille höher aufhängen würde?
die Düsennadel ist konisch und gibt beim Hochziehen des Schiebers einen immer größer werdenden Ringspalt in der Nadeldüse frei. Durch den Sog im Vergaserquerschnitt wird so immer mehr Kraftstoff durch die Hauptdüse hochgesaugt und Richtung Einlassventil mitgerissen und zerstäubt.

Für's Startverhalten dürfte die Nadelstellung kaum Auswirkungen haben - vielleicht mal den Schwimmerstand checken?

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Apr 11, 2012 15:08

...Könnte es sein, dass sie, wie die meisten Frauen, einen siebten Sinn dafür hat und das spürt? Ich meine.. sie wird immer die Erste in meinem Leben sein und ich würde sie auch nie verkaufen, schon allein, weil ich durch sie viel gelernt habe. Aber gibt es so etwas wie Eifersucht auch unter Motorrädern? :roll: :?
Ein Motorrad ist auch nur ein Mensch! Und ich möchte mir nicht vorstellen wie meine Frau reagieren würde, wenn ich in fiktiven Fall so argumentieren würde. Treten wäre jedenfalls noch sehr human :wink:
...Dann die Probefahrt: Nach ca. 1,5 km die Symptomatik die auftritt, wenn man vergessen hat, den Benzinhahn aufzudrehen. Nur, dass der Hahn offen war. [...] Für mich fühlte es sich jedenfalls so an, als wenn sie keinen Sprit mehr bekommen hätte. Ich schätze, dass eine der beiden Düsen, wahrscheinlich die LD mit irgendwas verstopft ist.
Oder die Tankentlüftung ist dicht und es bildet sich ein zunehmender Unterdruck im Tank bis nichts mehr nachfliessen kann. Ich würde testen, ob
- Benzin aus dem abgezogenen Benzinschlauch fliesst (ruhig länger laufen lassen und vielleicht mal ein Ohr an die Tankentlüftung halten)
- nach mehrfachem Kicken (bei göffnetem Benzinhahn) die Zündkerze nass ist und nach Sprit stinkt

Wenn Sprit fliesst, aber an der Zündkerze nicht ankommt bleibt nur noch der Versager übrig, also Schwimmerkammer öffnen und nachschauen, wo's dicht ist.
...Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Auf der Kedo-Seite gibt es unter Tipps und Tricks eine schöne Darstellung und Erklärung, welcher Teil des Vergasers wann zuständig ist. Kurz: wenn Du den Clip niedriger einsteckst sitzt die Nadel höher und gibt (indirekt) einen grösseren Querschnitt der Hauptdüse frei bzw. gibt ihn früher frei. Interessiert aber erst im Teillastbereich und hat mit dem Startverhalten somit nix zu tun.
Welchen Filter hast Du jetzt drin?
Gruss, Fabi

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Mi Apr 11, 2012 16:26

Welchen Filter hast Du jetzt drin?
Gruss, Fabi
Hallo Fabi,

der, den Du empfohlen hast. Den K&N Tauschfilter von Kedo mit der #230 HD und zurzeit mit einer #27,5 LD. Der Clip sitzt zurzeit wie gesagt in der 3. Rille von unten. DIe Tankentlüftung müsst eigentlich funktionieren, ich habe gestern mal durchgepustet und sie ist durchgängig. Die Kerze ist nass und riecht nach Sprit, wenn ich mehrfach kicke.

Gruß,
Rolf

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Mi Apr 11, 2012 18:50

Es war also nicht, wie ich vermutet hatte, ein Vergaserproblem, es war offensichtlich ein Zündungsproblem. Beim Suchen stellte ich fest, dass gar kein Zündfunke da war. Ich habe dann mal ein paar Verbindungen geprüft und ersetzt. Z. B. die Verbindung zwischen Zündspule und dem Kabel, welches in den Kabelbaum was weiß ich wohin (zum Unterbrecherkontakt? :?: ) geht. Das Kabel unmittelbar am Unterbrecher hatte auch eine blanke Stelle, die ich vor einiger Zeit mal mit Isolierband geflickt hatte. Ich habe das Kabel jetzt ebenfalls ein kleines Stück gekürzt und mit einer neuen Kabelöse versehen. Ob das tatsächlich das Problem war, weiß ich nicht. Wahrscheinlich liegt der Fehler wieder mal ganz woanders. Jedenfalls sprang sie unmittelbar nach meinem Gebastel beim ersten Kick an und lief sofort rund. Eine anschließende kleine Probefahrt (immer um den Block, man weiß ja nie :? ) verlief ohne Probleme. Ich traue mich jetzt mal ein wenig weiter raus, mal sehen, was passiert. Nichtsdestotrotz vielen Dank für Eure Antworten im Bezug auf die Düsennadel. Wenn sie jetzt einigermaßen ansprechend läuft, werde ich die Bedüsung und die Stellung der Düsennadel erst mal so lassen.

Gruß,
Rolf

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Apr 11, 2012 22:25

Hi Rolf,
freut mich, daß Du den Fehler gefunden hast. Die richtige Leerlaufdüse würd ich an Deiner Stelle trotzdem einbauen, aber das kannst Du ja testen, ob´s die richtige ist (Stichwort: Tips und Tricks von Kedo :wink: ).
Und dann halt viel Spaß beim Fahren!
Gruß, Fabi

Zurück zu „Umbau“