Re: Supertrapp für Mehrleistung
Verfasst: Mi Okt 19, 2011 0:10
da wird die Wirkweise vom Supertrapp erklärt: http://www.supertrapp.com/technology/index.asp
schnelle Luft macht Krach beim Austritt aus dem Auspuff. Für eine leistungsorientierte Dämpfung braucht man große Querschnitte im Topf, die den Abgasstrom verlangsamen und ggf. streuen, aber nicht behindern. Allein schon der Durchmesser der Austrittsöffnung verändert den Ton und das sujektive Lautstärkeempfinden deutlich (halt doch spaßeshalber mal ein paar kurze Rohrstücke oder Pappröhren mit unterschiedlichem Durchmesser hinten dran).
Der Supertrapp staut die Abgase mit der Endkappe und lässt sie gepresst durch die engen Ringspalte nach außen. Na klar ist das laut.
schnelle Luft macht Krach beim Austritt aus dem Auspuff. Für eine leistungsorientierte Dämpfung braucht man große Querschnitte im Topf, die den Abgasstrom verlangsamen und ggf. streuen, aber nicht behindern. Allein schon der Durchmesser der Austrittsöffnung verändert den Ton und das sujektive Lautstärkeempfinden deutlich (halt doch spaßeshalber mal ein paar kurze Rohrstücke oder Pappröhren mit unterschiedlichem Durchmesser hinten dran).
Der Supertrapp staut die Abgase mit der Endkappe und lässt sie gepresst durch die engen Ringspalte nach außen. Na klar ist das laut.