Standgas

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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rei97
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Re: Standgas

Beitragvon rei97 » Fr Mär 08, 2013 12:04

Also.
Das mit den 180 upm bezog sich nur auf die Lima der SR500 , die mit der 300Ohmspule und der CDI ganz anders gestrickt ist als die XT mit dem Magnetzünder. Zudem ist ein Funke an der frischen Luft nicht unbedingt auch ein stabiler Funke im Brennraum, schon gar nicht wenn Frischgas einströmt und mit seinen Sprittröpfchen das Fünkchen ' auspustet'
Das haben schon viele SR Fahrer erlebt, deren 300Ohmspule nicht mehr taufrisch war. Speziell beim Einsatz des Chokes und bei Heißstops lief entweder gar nichts mehr oder plöpp aus. Wie die Magnetzündung der XT auf niedrige Drehzahlen reagiert, hab ich noch nicht mit dem Limatester gemessen, aber wie der Hans schon schrub ist da auch nach unten irgendwann mal Schicht...bloß wo?? Ihr werdet ja sehen...
Deshalb ist der Gedanke nicht blöd einen Versuch mit einer reinen Batteriezündung zu machen. Die funkt ab wenigen Umdrehungen knackig, aber hat dafür andere Haken.
Regards
Rei97

vergaserguru

Re: Standgas

Beitragvon vergaserguru » Fr Mär 08, 2013 15:43

danke Rei97,
sind ja tolle Aussichten mit der Magnetzündung. :cry:
womöglich weiß der schlaue Fabi, dass die XT wg. der Mzündung garnicht unter
351upm kommen kann, oder er rechnet stark damit, ist natürlich nur son Gedanke.
dann wäre das Ganze, ob mit oder ohne Wissen, nicht richtig fair.
man müsste um der Fairnis gerecht zu werden, im Vorfeld feststellen
ab wieviel Upm der Zündfunke tatsächlich im Brennraum funzt.
was sagt ihr dazu ?

dankbar dieser Info's
Gruß Karl
PS; ich komm auch ohne Aussicht auf Erfolgs-Gage, weil ihr so eine
BOMBIGE TRUPPE seid.

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rei97
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Re: Standgas

Beitragvon rei97 » Fr Mär 08, 2013 16:29

Also:
ob Deiner Prähistorie (Gaser und Gabeln) liefer ich Dir gerne Infos, aber mithilfe meines Limatesters kann ich derzeit nichts sagen, weil er zur Entwicklung einer aus der Limaremanenz startenden CDI ausgeliehen ist.
Der Hans hat m.W. noch einen Limatester, aber das soll er selber erklären.
Regards
Rei97

vergaserguru

Re: Standgas

Beitragvon vergaserguru » Fr Mär 08, 2013 17:26

hallo Rei97,
Info Gaser Gabeln Prähistorie, ich nix verstehn ?

Gruß Karl

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Mr. Polish
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Re: Standgas

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mär 08, 2013 17:32

... oder er rechnet stark damit, ist natürlich nur son Gedanke.
Würde ich sonst 1000€ drauf setzen?
... dann wäre das Ganze, ob mit oder ohne Wissen, nicht richtig fair...
Du willst jetzt aber nicht behaupten, daß die Leute hier Dir nicht von Anfang an widersprochen haben, oder?
:wink:
Gruß, Fabi
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rei97
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Re: Standgas

Beitragvon rei97 » Fr Mär 08, 2013 17:46

h
Gaser Gabeln Prähistorie, ich nix verstehn ?
Also
In den beiden Disiplinen brauchst Du ja Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen.
Das war in den 70ern und 80ern.
Da hab ich auch auf anderen Gebieten meine Meriten verdient.
Deshalb lass ich mir da auch nicht die Butter vom Brot nehmen.
Egal....
Time marches on.
Deshalb versuche ich, in meinem Metier am Ball zu bleiben.
Zudem versuche ich, es auf mein Hobby zu erweitern.
Das ist dann nun mal die Renovierung und Optimierung von SR und XT Motoren im bezahlbaren Rahmen.
Bislang war es einigen Leuten hilfreich.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Fr Mär 08, 2013 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

vergaserguru

Re: Standgas

Beitragvon vergaserguru » Fr Mär 08, 2013 18:03

versteh ich richtig,
Fabi du hast 1000€ gesetzt, weil du weißt, dass die XT-Zündung bei 350upm nicht mehr funzt ?

widersprochen ja, aber (fast) alle haben sich doch scheinbar auf den V. bezogen.
oder wollten mich alle in die Zündfunken-Falle tappen lassen ?

was ist denn mit der Guten von Mambu (Batterie-Zündung) und Plop-Syndrom, wovon ich glaube dass dieses vom Vergaser kommt.
und dann könnte man auch mal feststellen, wann die Zündung der XT mit meinem V. angebaut,
wirklich aussetzt.
allerdings musste Rei97 ein Loch in den Rahmen für den Bing-Gaszug bohren.
lasst was hören,
Gruß Karl

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Re: Standgas

Beitragvon xtjack » Fr Mär 08, 2013 18:30

org. Zitat Vergaserguru:

Code: Alles auswählen

meine damalige XT500 machte bei Standgas knappe 300U/min
also muß/sollte sie doch gezündet haben oder haste dich damals verzählt.... :gruebel:

und welchen Vergaser hattest du damals dran :?: brauchte der auch ein Loch im Rahmen für den Gaszug :?:

Jack...
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

vergaserguru

Re: Standgas

Beitragvon vergaserguru » Fr Mär 08, 2013 18:46

nach Gehör mussten das damals etwa 350 upm sein.
der damals modif. Bing Typ 54 war montiert, und es musste kein Loch für den Gaszug gebohrt werden.
heute ist dieser V. noch besser in der gesamten Funktion.

Karl...

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Re: Standgas

Beitragvon Merry » Fr Mär 08, 2013 20:05

Keiner will Dich hier in ne Falle tappen lassen. Du selbst hast die Meßlatte so hoch gelegt - PUNKT!
Darfst Dich dann aber auch nicht wundern, wenn sich ein gerüttelt Maß "Schaulustiger" versammelt, die dem ganzen amüsiert folgen.

In der Überschau des ganzen Themas fallen mir mittlerweile ganz andere Schlagwörter wie Rahmenrohr, Bing oder Unterbrecherzündung ein. Wenn Dich das interessiert, schreib mir ne PN.
Gruß, Merry

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Re: Standgas

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mär 08, 2013 21:05

versteh ich richtig,
Fabi du hast 1000€ gesetzt, weil du weißt, dass die XT-Zündung bei 350upm nicht mehr funzt ?

widersprochen ja, aber (fast) alle haben sich doch scheinbar auf den V. bezogen.
oder wollten mich alle in die Zündfunken-Falle tappen lassen ?...
Nein, ich den Tausender gesetzt, weil ich es mir nicht vorstellen kann, daß eine XT mit so niedrigem Standgas auch nur halbwegs vernünftig läuft.
Leider fehlt mir der technische Hintergrund von Spezis wie HiHa, Rei oder Mambu, dafür bin ich mir einfach aufgrund meiner 20jährigen Erfahrung mit meinen XTs sicher, das es nicht funktioniert. Wenn ich Dich hätte in eine Falle laufen lassen wollen hätte ich bei einem Misserfolg doch sicherlich von Dir Geld verlangt, oder?
Der einzige, der hierbei richtig verlieren kann, bin doch wohl ich!
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: Standgas

Beitragvon seefreedo » Fr Mär 08, 2013 21:17

versteh ich richtig,
Fabi du hast 1000€ gesetzt, weil du weißt, dass die XT-Zündung bei 350upm nicht mehr funzt ?
Öhem :!:

Das ist ja der Witz an der Sache, "Spacko" :mrgreen:
Alles wird perfekt :supz:

vergaserguru

Re: Standgas

Beitragvon vergaserguru » Fr Mär 08, 2013 21:39

versteh ich richtig,
Fabi du hast 1000€ gesetzt, weil du weißt, dass die XT-Zündung bei 350upm nicht mehr funzt ?

widersprochen ja, aber (fast) alle haben sich doch scheinbar auf den V. bezogen.
oder wollten mich alle in die Zündfunken-Falle tappen lassen ?...
Nein, ich den Tausender gesetzt, weil ich es mir nicht vorstellen kann, daß eine XT mit so niedrigem Standgas auch nur halbwegs vernünftig läuft.
Leider fehlt mir der technische Hintergrund von Spezis wie HiHa, Rei oder Mambu, dafür bin ich mir einfach aufgrund meiner 20jährigen Erfahrung mit meinen XTs sicher, das es nicht funktioniert. Wenn ich Dich hätte in eine Falle laufen lassen wollen hätte ich bei einem Misserfolg doch sicherlich von Dir Geld verlangt, oder?
Der einzige, der hierbei richtig verlieren kann, bin doch wohl ich!
Gruß, Fabi
hey Fabi,
wenn der Zündfunke bei gut unter 300 upm normal funkt, dann bin ich ziemlich sicher, dass die XT so läuft, dass deine Bedingung erfüllt ist, und man auch damit völlig normal fahren kann.
natürlich soll die Maschine ok sein.
also sollte geklärt werden ab wann die Kerze den brauchbaren Funken schmeisst.
frag bitte deine Spezi's, ob sie so gnädig sein könnten, das zu erforschen.

Gruß Karl

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Re: Standgas

Beitragvon Twinshocker » Fr Mär 08, 2013 21:40

Ich hab gerade das Gefühl daß hier jemand leicht am zurückrudern ist...... :D
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

vergaserguru

Re: Standgas

Beitragvon vergaserguru » Fr Mär 08, 2013 21:47

hier rudert KEINER zurück, aber ohne Zündfunke springt doch son Ding "warscheinlich" nicht an.


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